Guten Abend,
ich bin endlich mal drum herum gekommen meinen Motor zu zerlegen und auf Verschleiß zu prüfen.
Der Motor hat gute 340tkm hinter sich, zuletzt einen erhöhten Ölverbrauch von 1,3l auf 1tkm.
Gemacht wurde: Vanos, KGE, Dichtungen vom Vorbesitzer.
Beim Abnehmen der Ölwanne eine Befürchtung war geworden: Ölkohle, wohl auf mangelnden Ölwechsel oder zu heiß gelaufen Schätze ich mal.
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Ich habe die Zündkerzen raus gedreht, etwas feucht, aber außreiser ist Kerze vom 1ten Zylinder, ebenfalls sind die Auslassventile (Zyl 1) gut zugekokt.
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Ventilschaftdichtung Zylinder 3 Auslass ist am tropfen - hier könnte der Ölverbrauch ursprünglich herkommen, oder vom Ölabstreifring bei Kolben Nr 1 (soll ja nicht ungewöhnlich sein bei der Laufleistung)
Naja, da ich Ölwanne dann schon herunter hatte, auf Spiel der Pleuellager geprüft, jedes Pleuel bewegt sich so nen halben mm links/rechts auf der Kurbelwelle, jetzt die Frage ist das noch in der Toleranz?
Hier sieht man wie die Pleuellager es hinter sich haben oder wie bewertet Ihr das (hier mal nur vom Pleuel/Kolben Nr. 6), jedenfalls hat das Lager seine Funktion erfüllt, an der Kurbelwelle ist keine Riefe spürbar gewesen (Fingernageltest)
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Was sind das eigentlich für Pünktchen (untere Hälfte) auf der Lagerschale?
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Danke schon mal für Input/Kritik oder was ich noch kontrollieren kann/soll.
Plan ist komplett zerlegen und neu aufbauen über den Winter.
Motor ist ein M54B30 von 2003, lief bis zum Ausbau ohne zu bläuen ausm Auspuff.