ZF 5HP19 auch in Alpina B3S > Wandler für 330i

  • Shell Automatik Öl ? Hab ich ja noch nie gehört das das einer verwendet.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Laut ZF ist das 5HP19 für maximal 300 NM ausgelegt. Bei höheren Leistungen geht das nicht ohne erhebliche Anpassungen. Nicht umsonst hat Alpina andere Wandler und Schwungscheiben verbaut. Leistungssteigerungen mit Kompressor oder Turbo würde ich mir daher sehr gut überlegen. Das Getriebe ist auch nicht für höhere Dauerlasten (Rennstrecke) ausgelegt. Da gibt es schnell Temperaturprobleme. Das Getriebe besteht ja nicht nur aus Wandler und Schwungscheibe. Das normale Schaltgetriebe hat da mehr Reserven und hält auch noch höhere Lasten aus (mit verstärkter Kupplung).


    LG

    Thomas

  • Mit wieivel Öl wurde gespült?

    Das habe ich nicht explizit gefragt. Es schaltet auch jeden Fall viel weicher als Vorher und auch das Anfahren ist weicher irgendwie.

    Der Hauptgrund für den Service wurde besser, aber leider nicht behoben:


    Ab ca. 60-70 km/h brummt der Antriebsstrang deutlich. Ab 120 km/h würde ich es fast schon ein Dröhnen nennen.

    Dazu kommt ein starkes rütteln wenn man ihn untertourig fährt also kurz bevor das Getr. einen Gang zurück schaltet. Das Rütteln ist aber so gut wie weg seit dem Ölservice.


    Radlager, Räder wuchten usw. wurde alles schon gemacht. Für mich bleibt da nur noch Getriebe oder Wandler als Ursache.

    Vermutlich ist dies auch der Grund warum der Vorbesitzer ihn loswerden wollte, obwohl er in den 3 Jahren schon >5k investiert hatte zuvor..! :(

  • 285€ für ne Spülung ohne Rechnung kann man schon machen.

    Das ZF-Kit krieg ich für 50-60€, wenn man dann noch Öl wie das Mannol AG52 nimmt (was ich auch in meinem Cab habe), kann ich da auch 20l durchspülen und komme trotzdem auf den Preis.

    Ja Shiro und Border, ich weiß das ihr auf qualitativ deutlich hochwertigere Öle setzt, ist aber bei den Automaten auch nicht zwingend notwendig. Wenn ich das Mannol nach 30-50tkm wieder einfach (teil-) wechsle, dann erweise ich damit dem Automaten auch einen großen Dienst.

    Edit: Okay, gerade gelesen das LM verwendet wurde. Wenn ich das in Fässern kaufe, wird das auch recht günstig.

  • Trotzdem muss man auch das Material kaufen und das spülgerät muss sich irgendwann auch mal rechnen.


    Da ist der Preis schon mega günstig.
    es geht mir dabei nicht nur um Qualität. Sondern darum das ich keine. Lust habe zig Kanister da stehen zu haben :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================