Kaufberatung 320i touring Bj 2001

• Ja vollausgestattet ist er (natürlich) nicht. Xenon stört mich null, auch Schnickschnack wie Memorysitze brauche ich nicht. Geht beides im Zweifel nur kaputt und dann wird's teuer.

Welche Detailaufnahme würde Euch interessieren, um eine nähere Einschätzung geben zu können?

der Wagen macht ja so einen soliden Eindruck, einfach anschauen und auf die typischen e46 Schwachstellen achten. Gibt ja hier einiges zu lesen diesbezüglich.

• Mir geläufige Roststellen sind:

• Kotflügel
    • Motorhauben-Falz und ggf. Steinschläge
    • Türunterkanten
    • Schweller (bzw. Wagenheberaufnahmen)
    • Kofferaum-Deckel bzw Griffleiste
    • Einstiegsbereich Fond durch schlecht eingepasste Türen, die den Lack angreifen (wurde vom Besitzer gemacht)
    • Querlenker, Stabis und Domlager

Irgendwas wichtiges vergessen?

Grüße,

Ludwig

• :gruebel: Wäre es nicht schneller gegangen die Stellen aufzuzählen wo ein E46 nicht rostet?

bei 230TKM neue Ventilschaftdichtung

Was ist Eure Meinung dazu? Danke für eine Einschätzung.

Frag mal den Verkäufer nach dem Ölverbrauch auf 1000km und wann die KGE gemacht wurde und welcher Hersteller (OEM oder Aftermarket) dafür genutzt wurden - neue VSD ist zumindest eine Maßnahme um Ölverbrauch in Griff zu bekommen.

Und frage auch gleich nach den Bremssätteln/Bremskolben ob und wann die mal neu gekommen sind - bei Dailys gammeln die gerne schnell fest und führen zu ungleichmäßigen/ungenügenden Bremsleistungen.

Und Kühlsystem ist auch noch eine Baustelle nach der man fragen sollte - AGB und Kühler selbst, ob und wann erneuert.

• Traumhaft Männer, tausend Dank für die ganzen Tipps!

KGE wurde im Rahmen der Ventilschaftdichtung sinnigerweise mit Originalteilen ersetzt.

Kühlsystem wurde vor ca. 5 Jahren getauscht.

Vielleicht können wir in seine BMW-Niederlassung auf die Bühne, um ein Blick unter das Auto zu werfen, ansonsten muss gekrabbelt werden oder ich finde eine Werkstatt die uns mal kurz vor Feierabend rauflässt:)

Leider komme ich erst gegen 16:30 an, sodass Tageslicht schwierig wird. Verkäufer hatte Mr. Wash vorgeschlagen, weil da zumindest gut ausgeleuchtet ist.

Ich werde auf jeden Fall weitere Fotos machen und halte Euch gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Ludwig

• Danke Dir Michael,

ich habe tatsächlich ein sehr gutes Gefühl und fahre gern die 500KM (per Bahn) nach NRW.

TÜV hat er auf die schnelle auch noch bekommen heute. Ölverbrauch liegt bei 3-4 Litern auf 25.000KM. Da saufen andere mehr;)

Viele Grüße,

Ludwig

• ich habe tatsächlich ein sehr gutes Gefühl und fahre gern die 500KM (per Bahn) nach NRW.

Dann gib doch mal den ungefähren Standort hier an - in NRW ist das Forum gut vertreten und es gibt da ein paar Jungs die den E46 sehr gut kennen und auch hilfsbereit sind - vielleicht meldet sich ja noch jemand zur Begleitung - 4 Augen sehen mehr als zwei und auch ein zusätzliches paar Ohren ist beim M54 & E46 Fahrwerk nicht verkehrt ;)

• Haha das wäre natürlich edel:)

Treffe den Dude morgen in Essen am HBF gegen 17:00. Wer Bock & Zeit hat, kann gern dazukommen:)

Aber bitte keine Umstände!

Fahre leider um 18:23 wieder los, ggf bekomm ich noch Kurzzeitkennzeichen.

Viele Grüße,

Ludwig