DSC regelt/Rad läuft gefühlt unrund

  • Hallo,


    fahre einen E46 330i Automatik mit 236.000km. Seit vorgestern habe ich ein komisches Problem:


    Angefangen hat es damit das in Kreiseln, bei normaler Fahrweise, die Leistung fast komplett weggeregelt wurde (DSC). Beim ausfahren, also rechts, dagegen garnicht.

    Am nächsten Tag fing es auch beim geradeaus fahren an, sobald ich schneller als etwa 20kmh fuhr, fing es an Leistung wegzuregeln. Also unfahrbar. Bei ausgeschalteten DSC merkt man als Fahrer hinten rechts etwas unrundes/losreißendes abrollen. Laut aussenstehender Beobachterin sieht man von außen aber normales abrollen.


    Vor ca. 2 Jahren hab ich die Hinterachse neu gelagert, inklusive Stoßdämpfer. Radlager,Handbremse und Antriebswelle hab ich noch nichts dran gemacht. Beim drehen ist gefühlt rechts ein leicht größerer Widerstand. Habe mal 3 Videos angehangen. Bei dem klacken bin ich mir nicht sicher, ist das normal? Kommt nur beim Rückwärtsdrehen.


    Im Fehlerspeicher ist der einzige aktuelle Fehler: Can Raddrehzahlen, abgelegt im Getriebesteuergerät. Nach löschen des FS aber nicht mehr (direkt) aufgetaucht.


    Wenn es gefühlt nicht so unrund abrollen würde, würde ich ja an etwas elektronisches denken, aber so? Oder wie seht ihr das? Radlager, Antriebswelle/Diff, Handbremse?


    Danke schonmal im vorraus, hoffe wir finden eine schnelle und günstige Lösung ;)


    Fahrerseite:

    https://www.dropbox.com/s/q5yn…0hh1/Fahrerseite.mp4?dl=0


    Beifahrer ohne Rad:

    https://www.dropbox.com/s/5kwa…4v/Beifahrerohne.mp4?dl=0


    Beifahrer mit Rad:

    https://www.dropbox.com/s/njsx…tdm/Beifahrermit.mp4?dl=0


    Grüße


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    ich habe mir die Videos jetzt nicht angeschaut, da ich grade nicht die Möglichkeit dazu habe.

    Allerdings hört sich das genau nach dem Problem an, was von der 1er Baureihe E8X bekannt ist.

    Dort sitzen die ABS-Ringe wie beim E46 auf den Antriebswellen. Die Antriebswellen blühen auf, wodurch sich der Durchmesser der ABS-Ringe erhöht, bis diese an den ABS-Sensoren schleifen.

    Das führt dann genau zu den Symptomen, dass erst bei Kurvenfahrten das DSC regelt und später auch beim gradeaus fahren.

    Durch ausschalten des DSC zu DTC oder ganz aus, ist das Problem erstmal umgangen und man kann normal fahren.


    Beim E88 aus der Familie hab ich aus diesem Grund letztens erst beide ABS-Ringe auf den Antriebswellen getauscht (~20€ Material).

    Alternativ kann man auch die ganze Welle tauschen (~120€ pro Seite).

    Kurzfristig soll auch eine dünne Unterlegscheibe unter dem ABS-Sensor Abhilfe schaffen.


    Evtl. lässt sich das Problem ja auf den E46 übertragen.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Danke schonmal! Auf den ersten Blick ist es das tatsächlich die Antriebswelle/der ABS-Ring schleift tatsächlich am Sensor, also eiert. Mit ausgeschalteten ABS geht das fahren ohne Probleme.


    Die passenden Teile sind auch schon da, fehlt nur noch die passende Vielzahnnuss.

  • Das freut mich, dass meine Vermutung zutrifft.

    Aber du meinst mit ausgeschaltetem DSC / DTC oder? ABS kann man ja schlecht ausschalten ;)

    Du kannst ja dann ein paar Bilder reinstellen, damit man sich das Problem mal anschauen kann.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Inzwischen hab ich auch mal die Baustelle erledigt. Hat sich etwas verzögert, da der Automatik 330i andere Antriebswellen hat (größer am Flansch). Siehe auch das Bild, 74mm gegen 94mm. Insgesamt gab es einige Schleifspuren. Jetzt nur noch den ABS Sensor tauschen, aber sonst läuft alles wieder rund


    https://abload.de/img/altschleifspurenzikp1.jpg (der alte Ring)

    https://abload.de/img/neuerring8wjeg.jpg (der neue Ring, wurde natürlich noch bündig draufgeschlagen)

    https://abload.de/img/zuklein1pjms.jpg (Vergleich alter und zu kleiner Ring)

  • jonas12

    Freut mich, dass wir das Problem direkt finden und du es beseitigen konntest :thumbup:



    Bei den E8x soll das ja öfter vorkommen hab ich gehört.

    Ja genau. Sagte ich in der ersten Antwort schon ;)

    Allerdings hört sich das genau nach dem Problem an, was von der 1er Baureihe E8X bekannt ist.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.