Kardanwelle richtig messen

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mein Auto (330i) auf Schaltgetriebe (6-Gang) umbauen und habe dafür eine gebrauchte Kardanwelle (330i Automatik 26117505211) gekauft. Die hat laut Teilekatalog eine Länge von 1403mm.

    Für den Umbau auf 6-Gang benötige ich eine Wellenlänge von 1444mm, die Welle muss also um 41mm verlängert werden.


    - Wie wird die Länge der Kardanwelle richtig gemessen?

    - Von wo bis wo?

    - Mit oder ohne Hardyscheibe?


    Die Firma bei der die Kardanwelle angepasst werden soll sagte, dass man auch das Gleichlaufgelenk am Differential verschieben kann. Damit lässt sich die Länge anscheinend wieder ändern?!


    Oder ist alles ganz einfach und es müssen nur 41mm stumpf rein und dann passt das?


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • Jetzt mal blöd gefragt, wäre es nicht einfacher eine passende zu kaufen?


    Mit der gebrauchten + verlängern + wuchten bist doch sicherlich nicht viel günstiger.


    Ansonsten würde ich schätzen dass das Mittellager und das Diff immer gleich sitzen, also wenn dann die Seite zum Getriebe verlängert werden muss.

  • So, dann schreib ichs auch mal hier :D

    Ich hab damals nur gesagt, dass die Welle, die ich zur Bearbeitung abgebe, 41mm länger werden soll. Das Stück wurde am vorderen Teil zur Hardyscheibe eingesetzt.

    Wenn ich meinen Bildern von damals trauen kann, sind die 1444mm die Welle komplett. Von Gleichlaufgelenk bis Hardyscheibe inkl. Schraube.

    Ist ja eigentlich auch egal, die Schalterwelle ist halt 41mm länger, egal wie das jetzt gemessen wird.

    Mit der gebrauchten + verlängern + wuchten bist doch sicherlich nicht viel günstiger.

    Wenn man überhaupt eine einzelne 6Gang Kardanwelle findet, dann sind die sehr teuer. Zumindest vor 2 Jahren wollten die Leute so 700€^^ Neu kostet die 1100€.

    Und dann hast du ne gebrauchte Welle, wo du nicht weißt, ob die rund läuft.

    Automatik Wellen kriegt man für unter 100€, das Verlängern und Wuchten kostet 200-300€, und man weiß, dass die Welle dann in Ordnung ist.

  • Ja ganz optimal lief es nicht. Zum Anfang noch mit dem Senior gesprochen, der war ganz kompetent. Jetzt macht die Welle der Junior und der ist bissel flapsig und nicht so fit. 41mm Rohr einschweißen und auswuchten bekommt der hoffentlich hin.8)