Defektes LSZ (Xenon)

• Stromlaufpläne findest Du wenn Du nach "BMW WDS" suchst. Die Schaltung vom LSZ selbst natürlich nicht.

Die Xenon-Zündgeräte und das LSZ sind diagnosefähig, wurde der Fehlerspeicher (mit der richtigen Software) schon mal ausgelesen? Vielleicht ist da was hilfreiches zu finden. LSZ testweise tauschen ist dann wohl der nächste Schritt - zwecks Manipulationspunkt gibts ja Leute, die das bei Bedarf beheben können.

• Ich hab ein Pinout vom LSZ Stecker gefunden, dann mess ich mal die Pins durch um sicherzustellen dass der Fehler am LSZ liegt, dann werd ich mir vermutlich ein neues von Bmw holen weil ich kein einziges gebrauchtes mit meiner Seriennummer finde.

Danke für die ganzen Rückmeldungen

• M///chael du brauchst auch definitiv kein LSZ mit exakt gleicher Teilenummer. Aber halt Fahrgestellnummer/Kilometerstand muss halt ans Fahrzeug angepasst werden.
    Kann dir auch gerne bei der Suche nach nem passenden LSZ behilflich sein.

• Dani ich habe das selbe Problem. LSZ ist auf jeden Fall hinüber. Das Neuteil bei BMW wird mittlerweile in Gold aufgewogen. Aktuell ist 61 31 6 935 829 verbaut. Das wurde ja 2 mal ersetzt durch 61316965391 und 61319133028. Kannst Du sagen welches man noch verbauen könnte? Du könntest das ja auch Programmieren?

• Dani ich habe das selbe Problem. LSZ ist auf jeden Fall hinüber. Das Neuteil bei BMW wird mittlerweile in Gold aufgewogen. Aktuell ist 61 31 6 935 829 verbaut. Das wurde ja 2 mal ersetzt durch 61316965391 und 61319133028. Kannst Du sagen welches man noch verbauen könnte? Du könntest das ja auch Programmieren?

als Faustformel gillt:

Entweder das gleiche oder neuer.

Die Teilenummer ist dabei eher nicht ausschlaggebend.

Hardware und Software nummer , sind da ausschlaggebender.

Es gehen eigentlich alle Xenon LSZ aus e46, Z4 und X3, solange das entweder Xenon oder nicht xenon ist, je nach eigener verbauter Ausstattung.

So wie ich das anhand der Teilenummern sehe, handelt es sich um ein LSZ für Hallogen. Bei mir habe ich habe vor kurzem das LSZ gewechselt ... als ich gesucht hatte, konnte ich auf kleinanzeigen.de direkt ein LSZ mit identischem Bedienteil, identischer Nummer und SW- und HW-Stand für wenig Geld finden.

Würde ich es nochmal machen, wäre für mich wichtig, ob Xenon - oder Hallogen Licht im Auto verbaut ist. Dementsprechend würde ich mir ein günstiges Exemplar aussuchen. Die Frontblende (Lichtautomatik) kann man umbauen. ... bei mir lief es (inkl. Beseitigung des Manipulationspunktes) problemlos . Am längsten habe ich für Installation der altertümlichen Software 'BMW Scanner 1.4' unter Windows 10 bzw. der USB Treiber für das USB/OBD Kabel gebraucht. (muss man aber nur machen, wenn einem der Punkt im Dasboard stört)...

• Das ist leider falsch, das ist ein Bus Teilnehmer der dadurch Fehler verursachen kann.

kann ja sein - aber bei mir war das definitiv nicht (merklich und auch anhand von abgelegten Fehlercodes in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen und ca. 1300 KM) nicht der Fall. So lange musste ich auf das Paket mit dem Interfacekabel von PA Soft über AliExpress warten.

Natürlich habe ich den Can-Bus nicht mit einem "can bus analyzer" permanent auf Fehler gemonitort.

Ich bleibe dabei - ich würde mir ein günstiges Gebrauchtteil (< 50 €) kaufen, es erstmal einbauen -sehen ob es funktioniert und ggf. mich dann um den Manipulationspunkt kümmern. Ich wollte das LSZ nicht zum EInbringen einer VIN sowie des KM Standes wegschicken, da ich währenddessen nicht fahren konnte (weil ich dann wieder eine Differenz hinsichtlich des KM Standes erzeugen würde)...