Alte Diesellock: 330xd

  • Ich war ja immer schon der learning by doing (und failing) Mensch, deswegen möchte ich mir versuchen. Das ich nicht gleich den den ersten Versuch einbaue, oder jemals was am Fahrwerk selbst produzierern möchte steht außer Frage. Allerdings erinnere ich mich an das PU Diff Lager vom E30, das war von Konsistenz und Qualität auch nicht gerade besser und hat trotz des windigen 3-Teiligen Designs funktioniert und Gehalten (zumindest für die 2k Kilometer im Jahr die ich gefahren bin)

    Zuerst bleib ich also bei münz Ablagen, Getränkehalter und Lüftungsdüsen bevor ich das mit den Buchsen probiere.

    Es ist ein Ender 5 Pro Drucker mit etlichen Verbesserungen wo ich noch keinen Durchblick habe. Auto-Level wär aber ganz nett gewesen.


    Ah und BTT: Spurstangenkopf Beifahrerseite getauscht und Spur mit der Schnurmethode eingestellt.

    Blöder Spurstangenkopf war total ausgenudelt, hat keine 8 Monate gehalten :(

  • Du, versteh‚ mich nicht falsch.

    Aber 3D-Druck is schon bissl mehr als Drucker ausleihen und mal bisschen Drucken.

    Wenn dich das wirklich interessiert würd ich mir so ein Ding einfach selbst anschaffen.

    Die kosten fast nix mehr und allein mit dem Bau und der Optimierung von den Ding lernst du über das Thema so viel und vor allem die Machbarkeit von guten Drucken.

    Ich hab vor fast 10 Jahren mal nen Vellemann K8200 (damals kostete das Ding um die 700€) in der Firma im Betrieb genommen und danach so umgebaut dass quasi nix mehr davon über war (hier nachzulesen).

    Komplett neu gebaut mit 5-Achs-gefrästem Hauptschlitten usw.

    Im nachhinein war der mechanische Aufbau solider als so manch kleine Fräsmaschine :pinch:


    Seit ein paar Jahren steht das Ding da rum.

    vor ein paar Jahren habe ich mir dann ein Prusa i3 Clone-Bausatz für um die 100€ gekauft mit dem ich meine Sachen umsetze.

    Mehr als den Extruder habe ich da nicht getauscht und bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen.


    Worauf ich hinaus will; das ist ein Projekt mit dem man selber wächst und viel Erfahrung gewinnen kann und muss.


    :meinung:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich hab vor fast 10 Jahren mal nen Vellemann K8200 (damals kostete das Ding um die 700€) in der Firma im Betrieb genommen und danach so umgebaut dass quasi nix mehr davon über war (hier nachzulesen).

    habs durchgelesen, schade das es nach seite 2 aufhört...

    meinen Lob dafür hast du :thumbup: :thumbsup:

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • So,

    Recap was schon alles gemacht wurde dieses Jahr:

    • Ansaugbrückendichtung
    • Steuergerät DDE
    • Ölwechsel und Ölfilter
    • Kraftstoffpumpe
    • Dichtsatz Druckregelventil
    • Nockenwellensensor
    • Dieselfilter
    • Luftfilter
    • Dichtringe Injektoren
    • Heizungsigel
    • Dichtungssatz Lenkgetriebe
    • Spurstangenkopf 3x
    • Koppelstange 3x
    • Staubschutzmanschette Lenkgetriebe 2x
    • Staubschutzmanschette Vorderachse 2x
    • Staubschutzmanschette Hinterachse 2x
    • Radlager Vorderachse
    • Raddrehzahlsensor Vorderachse 2x
    • Domlager Vorderachse 2x
    • Handbremsseil Hinterachse
    • Regelstange Scheinwerferverstellung
    • Wischachslager Heckklappe
    • Querlenker 4x
    • Sommerreifen 2x 255/35R18 2x225/40/R18
    • Handbremse
    • Getriebeölwechsel
    • Diffölwechsel 2x
    • VTG Ölwechsel
    • KGE
    • Dichtsatz Vakuumpumpe
    • Diverse Karosserieteile
    • PDC hinten
    • Windschutzscheibe
    • Wasserpumpe
    • Spannrolle
    • Umlenkrolle
    • Keilrippenriemen
    • Thermostat
    • Kühlerschlauch
    • Ladeluftkühler
    • Ladedruckanzeige


    Noch will ich dieses Jahr erledigen:

    • Ölwannendichtung
    • Pleuellager + Schrauben
    • Wellendichtring Vorderachsdiff
    • Achsmanschette
    • nochmal nen Ölwechsel mit Filter usw


    Und die fett markierten Positionen haben nach 6-8 Monate den Geist aufgegeben und wurden deswegen dann nochmals erneuert dieses Jahr <X

  • Sahen alle gleich aus, hab dann kein Bild mehr gemacht. Das kuriose ist ja das es weder Belege noch Serviceheft gibt und ich ja Rigentümer Nr 5 bin. Dachte ehrlich die sind durchgenudelt, aber würden wohl erneuert. Einige Lagerschalen sahen so aus als hätte Mal was gedreht.

    IMG-20221228-WA0008.jpg

    Ebenfalls war die bestellte downpipe ein Griff ins Klo, weil die Kiste bereits eine hat :pinch:

  • Schick mal ein Bild von der Rückseite der Lagerschale gerne auch per Instagram.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Schick mal ein Bild von der Rückseite der Lagerschale gerne auch per Instagram.

    Mach ich, in der Zwischenzeit den Vorbesitzer gefragt . Der wusste das der Motor zuvor irgendwann bereits offen war und was gemacht wurde.

  • Auflösung: danke ShiRo18 für deine Hilfe. Es sind also noch die ersten Schalen von Ende 2001 drin gewesen. Für die unbekannte Historie und den restlichen 'Pflegezustand' (besser gesagt der Fehlende des besagten) echt noch gut erhalten.

    :thumbup:


    Was ich Vergessen habe: hab beim öffnen des Ölfiltergehäuses den Sechskant vom Deckel abgebrochen... Dabei hab ich den im märz nur Handfest reingedreht.

    Ebenfalls ist ein Motorlager defekt, da zweiteilig. Ebenfalls habe ich Kontrastmittel gefunden am Kompressor, dem Kondensator und der Kühler sieht auch nicht gut aus.

    Die Baustelle endet nie!