2002 Stahlgrau 330xiAT soon to be charged

  • So, heute dann noch die Kupferleitung vom Tank zum Verdampfer gegen Flexleitung getauscht und den Quatsch die Leitung im Bereich der Krümmer entlang zu führen abgeändert. Zum Glück muss ich mir selber keinen Stundenlohn bezahlen, so das ich auch hier wieder meinen Perfektionismus ausleben konnte.


    Erstmal im Heck die Kupferleitung abgeknipst, den alten Schrott demontiert und einen neuen Anschluss ans MV gesetzt und dann die Flexleitung verlegt. Da mich der Schrumpfschlauch des Einbauers genervt hat, wurde das ganze mit Gewebeklebeband gewickelt. An der Front flog ersteinmal die Radhausschale raus und die Bohrung neben dem Wasserablauf wurde auf 16mm vergrößert.


    2785E4B9-06C2-465E-8A9B-0053A37F9A10.jpeg


    Die Bohrung wurde dann mit Rostschutzepoxy behandelt und während das trocknete, verlegte ich die Flexleitung über die Hinterachse. Das Ganze verlief problemlos bis nach vorne wo ich dann die Flexleitung durch eine Gummimuffe mit Fett in das Batteriefach schieben konnte.


    566988C0-80F3-4781-A186-CB9B4807756E.jpeg


    Die Leitung dann noch an den Gasfilter anklemmen und fertig ist es für heute.



    DA6D0759-F8B2-42EE-8D55-97B31159EF9E.jpeg


    Mich plagt aktuell noch der Rest einer Grippe, so dass es das für heute auch war.

    Morgen noch die Spannungsversorgung des Gassteuergeräts anklemmen und dann mal gucken ob das Interface läuft.

  • Komisch das es hier gar nicht weiter ging. Die Diego läuft absolut wunderbar, mit dem kleinen Einwand das der Verdampfer aus dem 2.3L Ford Galaxy reingekommen ist. Der ist am 3L deutlich überfordert und unter Last steigt die Anlage gerne mal aus. In der Zwischenzeit hatte ich mir noch einen gebrauchten großen KME Verdampfer besorgt und den komplett überholt. Den wollte ich eigentlich seit einiger Zeit mal verbaut haben, es kommt aber irgendwie immer etwas anderes dazwischen. D


    Dieses Wochenende stand leider im Zeichen der vorderen Bremsanlage. Mitte letzter Woche machten sich merkwürdige Geräusche und ordentlicher Gestank breit, der Bremssattel vorne links hing fest. Nach 340tkm vertretbar. Da einer vermutlich selten alleine kaputt geht, habe ich gestern und heute direkt beide getauscht. In dem Zuge habe ich dann an der VA und an der HA neue Stabilager verbaut, vorne mit neuen Haltern und an der HA ebenfalls, die musste ich beim Ausbau des Diffs durchflexen, die Schrauben waren leider unlösbar. Seitdem bin ich ohne hinteren Stabi gefahren. Das ist dann seit heute auch wieder ok. Zusätzlich gab es noch eine neue Ventildeckeldichtung, da irgendwo im Bereich von Zylinder 6 Öl entwich. Mal gucken ob eine originale BMW Dichtung jetzt endlich das gewünschte Ergebnis bringt. Beim Einbau der vorderen Stabilager ist mir dann noch ein undichter Druckschlauch der Servo aufgefallen, mal gucken ob es ein günstiger Nachbau auch tut.


    Ansonsten frisst der Touring aktuell einfach absolut problemlos Kilometer um Kilometer und freut sich jeden Tag aufs Neue über die angepasste Getriebesoftware :)

  • Kurzes Update, mittlerweile hat der Wagen knapp 352tkm auf der Uhr und läuft weiterhin super. Mittlerweile braucht der Motor wie nahezu jeder B30 etwas mehr Öl. Wobei ich gar nicht genau beziffern kann wieviel es tatsächlich ist, da die Kilometer nur so auf den Tacho fliegen. Die Suche nach einem LPG Fahrzeug war also sehr gut.


    Seit letzter Woche ist mir auf der Beifahrerseite eine kleine Pfütze nach Regen auf der Gummimatte aufgefallen, da muss ich bei Zeiten mal die Türverkleidung entfernen und gucken was da los ist.


    Das Getriebe schaltet nach wie vor einwandfrei und im M Modus sind die Schaltzeiten weiterhin traumhaft.