2002 Stahlgrau 330xiAT soon to be charged

• Eben schnell nen die neuen Gasfilter eingebaut, ruckelt aber noch genauso wie vorher. Ich muss heute Abend Mal das Motorsteuergerät auslesen und die Zündspulen etwas umprogrammieren, Mal gucken ob es dann weg ist. Am Wochenende müsste ein Prins Interface kommen, Mal gucken ob man an dem Ding irgendwas anpassen kann.

• Nicht umprogrammieren, einen Satz neue Spulen und gut ists!

Wenn unterschiedliche Hersteller verbaut sind stellen sich mir eh schon die Nackenhaare hoch, macht man bei den Kerzen doch auch nicht.

• Naja, im Fehlerspeicher steht P0171 und P0174, daher gehe ich schon davon aus das etwas mit den Injektoren nicht stimmt bzw. mit der Einstellung der Anlage.

Ich werde aber mal die Ladeenergie der Spulen erhöhen und dann gucken wir mal.

• Chapeau für die Wiederbelebung des Tourings. :thumbsup:

Bin ganz schön neidisch auf die Lederfarbe :love:

Ich werde nach der Abholung Mal eine Bestandsaufnahme machen und gucken in welche Richtung es optisch gehen wird, ich tendiere aber fast zu nem AC Schnitzer X Road Umbau. Aktuell fände ich es sehr reizvoll ein geländegängiges Fahrzeug mit Dampf unter der Haube zu haben 🤭

Da bin ich mal gespannt drauf. Vom X Road habe ich bis heute noch nie was gehört.

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• So, vorhin Mal 20% mehr Ladezeit auf die Zündspulen gegeben und das Ruckeln ist komplett weg. Zylinder 1 hat auf Gas eine leichte Laufunruhe, das sollte sich aber noch adaptieren.

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden bisher, der Wagen läuft echt angenehm und mit der neuen Getriebeabstimmung auch endlich wie es sein soll. Ich glaube ich werde noch den Alpina Mod integrieren, den Sportmodus habe ich im Compact schon seit Wochen nicht mehr benutzt, ich wüsste nicht wozu ich den noch brauche.

Die Bergerkennung kann noch ein wenig abgeschwächt werden, da könnte er ruhig eine Spur später wechseln.

• Heute Abend mal schnell die Zündkerzen ausgebaut und sie zu wechseln, aber nachdem es Iridiumkerzen sind und gut aussehen kamen sie wieder rein, natürlich ordentlich gereinigt. 3 von 6 Kerzen konnte ich allerdings von Hand rausdrehen, das ist sicherlich nicht vorteilhaft. Mal gucken ob damit bereits die Aussetzer behoben sind.

IMG_20220624_184244_969.jpg

Wenn die Kerzen schon draussen sind, kann man ja auch direkt mal die Kompression messen.

IMG_20220624_185611_482.jpg IMG_20220624_185743_549.jpg  IMG_20220624_185855_118.jpg

IMG_20220624_190031_097.jpg IMG_20220624_190142_688.jpg IMG_20220624_190307_851.jpg

Sieht ja soweit ganz gut aus, Zylinder 2 hatte mich dann aber doch gewundert und so habe ich den direkt nochmal gemessen.

IMG_20220624_190452_992.jpg

Also auch da alles ok. Für 325tkm.kann sich das durchaus sehen lassen.

Morgen kommt noch eine neue DichtungsFolie in die Fahrertür, da regnet es momentan bei starkem Regen rein.

• Und weiter geht die wilde Fahrt. Auf der Fahrerseite stand nach einem kräftigen Regen immer Wasser in der Seitenablage... Wo kann das nur herkommen...

Gut, der Fehler war schnell gefunden und auch bekannt, einer der Vorbesitzenden hatte wohl Mal die Dampfsperre entfernt. Warum? Keine Ahnung.

Dadurch lief dann Wasser an der Verkleidung entlang und drang im Bereich des Kunstleders dann durch.

Da die Dampfsperren bei BMW mittlerweile ein kleines Vermögen kosten, wird es also in guter alter Halle77 Manier gelöst.

IMG_20220625_110408_063.jpg

Die kleine Blende leitet das Wasser definitiv am Gefahrenpunkt vorbei.

IMG_20220625_111557_035.jpg

Die zweite Schicht dient der Sicherheit und Geräuschdämmung. Bitte keine Belehrungen zum Thema Luftsack, den interessiert 2mm PE Schaum nicht.

IMG_20220625_113051_661.jpg

Alles wieder montiert und dieses Mal auch die Lautsprecher mit angeschlossen 🤭

Zum heutigen Abschluss dann noch den Radioempfang repariert, ein kleines bisschen Silberleitlack von 1970 löste das Problem. Definitiv nicht meine schönste Arbeit, aber hat funktioniert 👍🏻.

Jetzt steht irgendwann noch der Wechsel der Pleuellagerschalen und Ölwannendichtung an, Wechseln des ESD und Handbremse.