Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

• Danke für den Input. Werde das alles Mal prüfen, Falschluft macht für mich erst Mal am meisten Sinn.

Man will ja eine gute Tuning Basis haben. 😁

• Bin ich ja Mal sehr gespannt. Der n42 wird noch weit kommen. 😅. Meiner macht Mal wieder nur Probleme. Motorkontrolle mit "Highfuel Trim" an, keine Ahnung was das bedeutet. Und der Motor gibt selbst Gas bis 2500 Umdrehungen und fällt dann wieder ab.

Hatte genau das gleiche als mein LMM defekt war.

• Ich bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt. Mir kam der N42(6)B20 in den 2 touring, wo ich es testen konnte obenrum (ab 4k) etwas zugeschnürt vor. also die drehten schon sauber hoch, aber im Vergleich zum 6zylinder, nicht ganz so willig (die Leistung mein ich damit nicht)

Vielleicht kann deiner jetzt besser atmen, und läuft mehr wie man es von den 16V Japanern kennt.

Ich denke aber, dass ist gewollt, denn gerade die Hondas sind untenrum tot, anscheinend muss man sich beim 4 Zylinder entscheiden, ob er nun unten rum oder oben rum geht, trotzt vanos und VVT.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt. Mir kam der N42(6)B20 in den 2 touring, wo ich es testen konnte obenrum (ab 4k) etwas zugeschnürt vor. also die drehten schon sauber hoch, aber im Vergleich zum 6zylinder, nicht ganz so willig (die Leistung mein ich damit nicht)

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall das Ding brauch auf die Fresse und Drehzahl wenn es marschieren soll so die Erfahrung bei meinem N46

• Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall das Ding brauch auf die Fresse und Drehzahl wenn es marschieren soll so die Erfahrung bei meinem N46

So wars beim M42B18 auch, der Motor hatte aber einfach richtig bock und ist sofort hochgeschnellt.

Ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt weiß ich nicht, aber ich bin so gespannt was dabei rauskommt Leinad78

• Da bin ich auch richtig gespannt. Ich hoffe Mal es entsteht ein aktiver Motor. Ein wenig Sound wäre auch Ned schlecht, vorallem an der Ansaug Seite. 😂

• Hi zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob eine Serienabgasanlage vom 330i plug and play an den 318i passen würde und mehr Leistung brächte? Weniger Staudruck müsste theoretisch weniger Wiederstand beim Gaswechsel und somit mehr Leistung bedeuten, wenn die Software mitspielt. Eine Softwareoptimierung ist sicherlich noch notwendig.
    Ich frage mich das, weil die AGA des 318i ab Kat 2-flutig verläuft aber das Endrohr im Gegensatz zum 330i nicht zweiflutig ist.

Oder ist das alles Kappes, was ich mir gedacht habe, weil eventuell eine höhere Strömungsgeschwindigkeit daraus gewonnen wird, dass der Abgasstrom von je 2 Zylindern zusammengeführt wird und dadurch ein Sog entsteht?

Kennt ihr außerdem jemanden, der in der Nähe von Kassel ist und eine Kennfeldoptimierung beim N42B20 machen kann?

Ich freue mich über eure Antworten.

LG

Niko

• Nein, die aga passt auf keinen Fall plug and play, da Der Flansch anders ist.

Und deine Theorie ist nur bedingt richtig. Bei vielen "moderneren" Motoren, ist das ganze System durchgerechnet und ausgeklügelt. Wenn du da was änderst ist in der Regel mit Verlust zu rechnen. Eben weil der Gaswechsel auf den Gegendruck ausgelegt ist.

"kennfeldoptimierung" kannst dir meiner meinung nach sparen, da werden für mindestens 500€ höchstens 150Ps bei rum kommen, der Motor ist bereits gut optimiert, wirklich was holen kannst da nur mit Hardware Eingriffen.

Nicht böse gemeint, aber ich verstehe immer nicht, warum sich die Jugend immer so ne "kleine Maschine" kauft, um dann 1000de € in "tuning" zu versenken, wo man doch hätte beim Kauf des Fahrzeugs vielleicht 1-2 tausend drauf legen müssen, und gleich 100ps mehr zu haben.

N gut gemeinter tip, spar dir das Geld für Reparaturen bzw Pflege, oder spare es an, um dir einen Wagen mit der Leistung zu kaufen, die dir vor schwebt. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, weil du keinen Cent davon beim Verkauf wieder siehst.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-