Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

• Als Erklährung, warum ich nen 318i habe:

Ich habe den Wagen mit 18 geschenkt bekommen. Verkaufen will ich ihn auch nicht, da er komplett rostfrei ist und seit seiner Erstzulassung ein Familienmitglied ist.

Ehrlich gesagt finde ich den N42B20 auch gar nicht schlecht. Mein Karren schafft mit dem Motor 226 km/h Topspeed mit GPS gemessen und hat ne sehr schöne Straßenlage, weil die Gewichtsverteilung 51/49 ist. Zusammen mit ner 25% Sperre, die ich nachgerüstet habe ist das quasi ein 318is und beim Driften auf Schnee oder im Regen macht der Wagen mega viel Spaß. Aber fragt sicht nicht jeder, wie man aus einem Motor mehr Leistung herauskitzeln kann? xD

Also bringen dann nicht mal die dedizierten Sportauspuffanlagen für den 318i mehr Leistung?

• Ich denke man würde mit der Auspuff Anlage nur mehr Leistung bekommen, wenn man die Strömungswerte im Krümmer verbessert. BMW hat sich ja bei der Standart Anlage was gedacht, aber ich zweifle daran, dass der Fokus auf Leistung war. Bei einem 4 Zylinder sind zwei Stromüngsrohre eher Kontraproduktiv (bis nach hinten), da durch die Krümmerbauweise ein leistungs positiver Sog entsteht. (Zusammenführung)

Ich denke, dass das Thema Auspuff noch behandelt wird in diesem Thread, aber erst nachdem die Frage mit dem Zylinderkopf usw geklärt ist.

Generell würde ich sagen: Mit Softwareoptimierung sind 1 oder 2 PS möglich, aber es ist "noch" nicht die Kosten wert. Außer du stehst auf Sound.

• Die meisten sind zufrieden wenn der Motor überhaupt ohne Fehler läuft, da denken die wenigsten an Tuning.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Leider wahr. Was meiner an Öl verbrannt hat, war nicht mehr feierlich.

Die Köpfe die ich jetzt gekauft habe, haben in den Auslässen 3mm Ölkohle rundherum.

Da müsste man mal rausfinden ob es verbesserte Ventilschaftdichtungen für gibt.

Die Abgasanlage selber wird vermutlich bis 200PS reichen, im 325ti ist das einzelne Rohr auch nicht viel größer als im 318ti.

Krümmer gibt es Lösungen für im BMW Regal. Braucht es aber erst wenn der Motor auch Durchsatz produziert.

• Die Köpfe die ich jetzt gekauft habe, haben in den Auslässen 3mm Ölkohle rundherum.

Da müsste man mal rausfinden ob es verbesserte Ventilschaftdichtungen für gibt.

Wenn die Kisten ihr Leben lang thermisch am oberen Limit betrieben werden sprich 105-110 Grad Wasser und 110 bis 120 Grad Öltemperatur bei einem 30er Öl da brauch man sich nicht wundern wenn es sämtliches Plastik im Motor dahin rafft

• Das hört sich ja schonmal gut an.

Zum Thema kühlung: Der Motor läuft ja relativ warm, im Vergleich zu anderen Marken. Würdest du den Motor eigentlich mehr kühlen oder erst Mal bei den 100+ Grad bleiben.

Das normale Thermostat ist ja Kennfeld gesteuert, es gibt aber auch welche, die es nicht sind.

• N42/N46 sind augenscheinlich immer kennfeldgeregelt was wohl dem Verbrauch und der Schadstoffreduzierung dienlich sein soll. Persönlich würde ich dies bei 90 Grad begrenzen was dann sicher auch einen positiven Effekt auf das Motoröl haben wird

• Dazu müßte man mal einen Log fahren wie warm das Öl denn tatsächlich wird. Eventuell baue ich mal nen M3 Tacho ein und gucke mal ob die Öltemp Anzeige damit geht. Im Teillastbereich finde ich die hohe KW Temperatur eigentlich gar nicht verkehrt. Wenn die Öltemperatur in normalen Rahmen bleibt, würde ich das erstmal so lassen. Sobald Last kommt geht die KW Temperatur ja schnell runter.

Die ersten N42 hatten wohl kein eThermostat, die ab 2002 wohl alle. Zur Not ein mechanisches mit passendem Öffnungspunkt einbauen und den Fehler abschalten. Ich bin nur mal gespannt ob die Seriensoftware in der Lage ist die höhere Luftmasse im Leerlauf einzuregeln oder ob die Drosselklappe dann nachhilft.

Ich brauche mal was zum Loggen für den Motor.