Hallo, wie geht es den mit dem Projekt voran ? Bei mir liegt immer noch alles auf Eis, da ich wiedermal alles reparieren muss. Die Motorkontrollampe ist immer noch an.

Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?
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Ich habe den Wagen aktuell der Mutter meiner Tochter überlassen, da sie ihr Firmenfahrzeug abgeben musste.
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Hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt? Mit meinem Motor wird das echt nicht besser 😂.
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Ich hatte mit Benzinern bisher auch nur Pech... bin daher wieder zurück zu Diesel.
Zum eigentlichen Thema: ich find Low-Budget Tuning auch geil, aber wärs keine Option auf einen 320d zu wechseln? Kost quasi nix in der Anschaffung, wenn was kaputt geht kost n neuer Motor ebenfalls fast nix. Tuning is hier vom Kostenaufwand auch erheblich sinnvoller als Saugertuning - auch wenn dieses durchraus reizvoll is. Aber Kosten und Nutzen stehen hier in einem absurden Verhältnis. Gibt einige 2l Diesel die mit 300 PS rumfahren... Oder is dir das zu "einfach"?
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Ich denke du hast Recht, was Preis/Leistung angeht. Aber es soll ja mehr ein Experiment sein. Sinnvoll ist hier kaum etwas 😅.
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Dbilas hat Wellen im Angebot.
Der Clue besteht in der Verwendung einiger N45 Bauteile, die Ansaugbrücke selber sei wohl gut für 15PS.
Passt denn die N45 Ansaugbrücke oder jene aus dem 320si "plug and play"?
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Was mich auch interessieren würde ist, ob man für die 143 PS Serienleistung Super + tanken muss oder ob normales Super reicht.
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Steht in der BA oder zur Not auch im Tankdeckel.
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Die Motoren haben ja Öltemperatursensoren. Allerdings liegen die nicht auf dem BUS System und werden daher nicht übertragen. Kann man nur mit BMW Mitteln auslesen.
Es verwundert mich, dass es diesen thermischen Ölniveausensor gibt und dann noch einen richtigen Öltemperatursensor. Aber es wundert mich auch, dass der E46 als sportlich ambitioniertes Auto weder eine Öltemperatur noch eine Öldruckanzeige im Tacho hat. Schade.
Fun Fact: Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, die die Gehäuse der Öltemperatursensoren baut. -
Steht in der BA oder zur Not auch im Tankdeckel.
Passt denn die N45 Ansaugbrücke oder jene aus dem 320si "plug and play"?
Ferner wäre noch in Erfahrung zu bringen, ob Luftmassenmesser und Drosselklappe vom N45 übernommen werden müssen oder ob der Ansaugkrümmer alleine ausreicht.