Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

• Hallo, wie geht es den mit dem Projekt voran ? Bei mir liegt immer noch alles auf Eis, da ich wiedermal alles reparieren muss. Die Motorkontrollampe ist immer noch an.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt? Mit meinem Motor wird das echt nicht besser 😂.

• Ich hatte mit Benzinern bisher auch nur Pech... bin daher wieder zurück zu Diesel.

Zum eigentlichen Thema: ich find Low-Budget Tuning auch geil, aber wärs keine Option auf einen 320d zu wechseln? Kost quasi nix in der Anschaffung, wenn was kaputt geht kost n neuer Motor ebenfalls fast nix. Tuning is hier vom Kostenaufwand auch erheblich sinnvoller als Saugertuning - auch wenn dieses durchraus reizvoll is. Aber Kosten und Nutzen stehen hier in einem absurden Verhältnis. Gibt einige 2l Diesel die mit 300 PS rumfahren... Oder is dir das zu "einfach"?

• Ich denke du hast Recht, was Preis/Leistung angeht. Aber es soll ja mehr ein Experiment sein. Sinnvoll ist hier kaum etwas 😅.

• Steht in der BA oder zur Not auch im Tankdeckel.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Motoren haben ja Öltemperatursensoren. Allerdings liegen die nicht auf dem BUS System und werden daher nicht übertragen. Kann man nur mit BMW Mitteln auslesen.

Es verwundert mich, dass es diesen thermischen Ölniveausensor gibt und dann noch einen richtigen Öltemperatursensor. Aber es wundert mich auch, dass der E46 als sportlich ambitioniertes Auto weder eine Öltemperatur noch eine Öldruckanzeige im Tacho hat. Schade.

Fun Fact: Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, die die Gehäuse der Öltemperatursensoren baut.