Verkleidung A-Säule beim Cabrio ausbauen

• Für die Verlegung des Mikrofonkabels meiner FSE....ich hab das in die Original-Stelle gelegt, in der Leuchteinheit.

Ich kann in der Suche und auch auf Google nichts finden speziell für das Cabrio.

Diese Abdeckung mit der Aufschrift "Airbag" gibt es im Cabrio nicht.

• Moin Leute,
    ich wollte die Verkleidung der A-Säule bei meinem Cabrio auf der Beifahrerseite entfernen. Grund: DAB+ Scheibenantenne dort anbringen, und das Kabel verlegen.
    Im Gegensatz zu all den anderen Modellen, hat das Cabrio da keine Airbags - und auch nicht die Airbagleiste, die man entfernen kann und dort dann an die Schrauben kommt. Es ist wohl nur gesteckt, bzw. gelclipst.
    Ich hab da dermaßen an der Verkleidung rumgehebelt, rumgezogen etc... ich weiß nicht weiter - vor allem will ich die Verkleidung nicht zerstören. Gefühlt war ich schon kurz davor.
    Noch jemand Ideen?

Mein Notlösung, die erstaunlich gut funktioniert. Hab die DAB+ Antenne auf nen Stück Pappe geklebt - hinters Radio gestopft und dort an der Karosserie geerdet.... Zumindest in der Stadt hab ich damit durchgehend Empfang - auf der Bahn halt leider nicht.
    Wenn jemand nen Tipp hat...

• Wenn jemand nen Tipp hat...

Post 2 hast du ja sicherlich gesehen bei deiner Suche.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Post 2 hast du ja sicherlich gesehen bei deiner Suche.

Ja - hab in der Tis geguckt, alles gegoogelt, Videos angeguckt. Hätte ich dazuschreiben sollen. Ich bekomme es nicht ab - fühlt sich halt an, wie kurz vor zerstören.

Edit: Mein Plastik Klipp Aushebler hats es nicht überlebt....

• Dann hat es vielleicht mal ein Vorbesitzer festgeklebt weil er die Plastepupse nicht hatte und die im Eimer waren. Hast du ne Endoskopkamera um mal hinter zu gucken? Bevor du das Ding zerreißt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dann hat es vielleicht mal ein Vorbesitzer festgeklebt weil er die Plastepupse nicht hatte und die im Eimer waren. Hast du ne Endoskopkamera um mal hinter zu gucken? Bevor du das Ding zerreißt.

Hätte ich, aber ich komme da echt nicht dahinter. Ich bekomme gerade so, den Hebel da angesetzt - keine Chance das soweit aufzubiegen, das ich da mit dem Endoskop reinkommen würde.
    Ist halt auch nur nen billo Endoskop, 8mm Kopf.
    Aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das da irgendwer was festgeklebt haben könnte.
    Ich versuchs mal mit nem Heißluftföhn... Vielleicht tut sich dann was.

• Die sind original halt auch echt Scheiße stabil. Ich hab bei meinem jetzt neue Halter eingebaut und das klemmt dann schon richtig mies.

Als kleiner Typ, da ich es erst heute fertig gestellt habe, hol dir bei eBay einen aktiven DAB+ Splitter, dann kannst du das an die normale Antennenleitung anklemmen. Kostet 30€ und ist die absolut sauberste Lösung. Klemme R (weiß/violett) anklemmen und fertig. Empfang ist mindestens so gut wie mit der Klebeantenne und man hat bei einem Scheibenwechsel keinen Stress.

Darf ich fragen welchen DAB „Umsetzer“ du nutzt? Ich habe zwei getestet und der kleine eckige von Erisin ist deutlich besser als der längliche NoName Kram. An die passenden SMB Adapter denken, gibts bei Amazon.