Kunststoffreiniger für speckige Teile?

  • Hallo zusammen,


    Nach 324tkm hat sich auf vielen Teilen im Innenraum ein deutlich speckiger Belag abgezeichnet, gerade die Tasten am Lenkrad sehen alles andere als ansehnlich aus. Was nützt ihr da als Vorreinigung? Ich hätte früher Mal eine kleine, uralte Flasche von ?Nigrin?, scheint es so aber leider nicht mehr zu geben. :rolleyes:

  • Also wenn der Kunststoff durch viel Betätigung schon glattgewetzt ist, hilft auch keine Reinigung mehr, der bleibt dann glänzend.


    Meine Hauptwaffe im Innenraum ist ein APC (Koch Chemie Green Star) oder ein guter Innenraumreiniger (Surf City Dash Away) und dann mit dem Dampfreiniger mit Bürstenaufsatz bearbeiten. Anschließend mit nem Mikrofasertuch den gelösten Schmutz abnehmen.

  • Also wenn der Kunststoff durch viel Betätigung schon glattgewetzt ist, hilft auch keine Reinigung mehr, der bleibt dann glänzend.


    Meine Hauptwaffe im Innenraum ist ein APC (Koch Chemie Green Star) oder ein guter Innenraumreiniger (Surf City Dash Away) und dann mit dem Dampfreiniger mit Bürstenaufsatz bearbeiten. Anschließend mit nem Mikrofasertuch den gelösten Schmutz abnehmen.

    Ne, schon mehr so im Sinne von Schweißablagerungen und einem Konglomerat an Schuppenresten. Ich möchte nur ungerne ein Foto davon machen :D

  • OK, damit wird APC + Dampf problemlos fertig. Dann ist auch gleich desinfiziert. Mit dem Dampfreiniger halt nie länger auf einer Stelle bleiben, immer bewegen. Bei empfindlichen Oberflächen ein Mikrofasertuch über den Bürstenaufsatz ziehen, aber im E46 gibts ja diesen Unsinn mit den Hochglanzplastik noch nicht.

  • .... aber im E46 gibts ja diesen Unsinn mit den Hochglanzplastik noch nicht.

    ...dafür den noch größeren Unsinn Softlack. :wacko:

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ja, das war halt zu der Zeit "in". Beim Golf IV meiner Frau war es noch schlimmer mit dem Softlack, der hat sich richtiggehend aufgelöst und wurde klebrig. Aber inzwischen ist der Golf ebenso wie mein Cabrio Softlack-freie Zone.

  • Im Ci ist er wirklich noch gut. Der Vorbesitzer war sehr sorgsam.


    Im Z4 habe ich den Klappmonitor (mußte dazu komplett zerlegt werden) und die Rahmen der Fensterheberschalter auch schon "entsoftlackt" (die Fingernägeln der Vorbesitzerin....) und mit DupliColor "mattiert"...Mittelkonsole (bei dem zum Glück nur die Griffmulde unter der Handbremse, nicht so großflächig wie im 46er) ist im Winter dranne, wenn sie beledert wird.


    Golf ist das Zeug noch ekliger habe ich den Eindruck, zumal großflächig an Griffen verarbeitet.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Der 4er Golf ist die echte Softlack-Hölle, da hat VW das Zeug fast überall eingesetzt. Alle unteren Verkleidungen im Fahrer- und Beifahrerfußraum, Verkleidung der Lenksäule, Deckel vom Sicherungskasten, Handschuhfach aussen und innen (!), komplette Mittelkonsole, Türgriffe und bei den einfacheren Ausstattungen die Dekorleisten ums Radio und Klima sowie der Aschenbecherdeckel. Beim E46 zerkratzt der Lack ja nur, aber beim VW wird der klebrig und das ist dann richtig eklig.


    Ich hab beim Golf dann den Innenraum zerlegt, überall den Lack abgebeizt, das war ne ganz schöne Sauerei. Handschuhfach kam komplett neu (gab es aus Brasilien ohne Softlack) wie auch die Türgriffe. Die schwarzen Dekorleisten hab ich gegen hochwertigere aus nem Sondermodell ersetzt, ebenso den Aschenbecher. Wenn man das mal gemacht hat, dann kommt einem die Prozedur beim E46 wie ein Kindergeburtstag vor :thumbsup:


    Beim Cabrio hab ich bei der Mittelkonsole und den Ablagefächern den Softlack entfernt und es so gelassen, sieht auch ohne Lack sehr gut aus und erleichtert die Reinigung ganz erheblich. Ich reinige das wie oben beschrieben mit dem Dampfreiniger, das Ding ist für die Innenraumpflege eine echte Wunderwaffe. Damit bekommt man sogar die Pedalauflagen wieder porentief sauber.