Bei eingeschalteter Klima geht der Lüfter normalerweise an. Evtl hat dein Bedienteil der Klima nen Schuss? Das wäre auch einfach mal abgesteckt.
[GELÖST] Batteriepole vertauscht (final defekt: Batterie, LiMa, Motorlüfter)
-
-
Bei eingeschalteter Klima geht der Lüfter normalerweise an. Evtl hat dein Bedienteil der Klima nen Schuss? Das wäre auch einfach mal abgesteckt.
Naja, wenn ich den Stecker des E-Lüfters im Motorraum einstecke, ohne, dass der Schlüssel im Zündschloss steckt - ergo alles aus - und der E-Lüfter läuft sofort an, würde ich mal behaupten, fällt das Klimabedienteil als Fehlerquelle raus. Ich würde vermuten, dass das gleiche auch für das DME-Steuergerät gilt - but who knows...
-
Habe ich seither nicht wieder abgeklemmt, kann ich mal machen. Kann man daraus denn einen Rückschluss ziehen?
Mit ein wenig Glück hängt das Steuergerät, ist zwar unwahrscheinlich aber schnell und kostenlos damit getestet.
Wenn Zündung aus ist gehen die Steuergeräte normalerweise schlafen, erkennbar dass nur noch ein minimaler Ruhestrom fließt.
Wenn das nicht mehr klappt ist sowas schon denkbar.
-
Also ich würde auch schauen ob ich ein Ersatzteil gebraucht im Netz kriege, den Lüfter kriegst selber relativ leicht getauscht.
Alternativ könnte man vorher noch versuchen die Sicherungen der Steuergeräte zu ziehen. Läuft der Lüfter dann immer noch ist mit ziemlicher Sicherheit das Steuergerät am Lüfter.
-
Habe es gerade noch getestet - wenn ich mich nicht täusche müsste das die Sicherung am Steckplatz 29 sein. Trotz gezogener Sicherung geht der Lüfter direkt an, wenn man den Stecker einsteckt. Das mit der Batterie werde ich morgen noch einmal machen. Gibt es noch andere Sicherungen die man Testweise mal ziehen kann, um weitere defekte Bauteile auszuschließen?
Beim ersten Starten an der Werkstatt lief der Lüfter ja auch nicht. Es muss also entweder etwas mit der Klima zu tun haben, die ich angemacht habe oder aber damit, dass der Motor durch den nach Hause Weg eben warm geworden ist und der Lüfter angesprungen ist und nun nicht mehr ausgeht (warum auch immer) da die Probefahrt der Werkstatt von 3 Kilometern für diese Wärmeentwicklung nicht ausgereicht hat.
EDIT: Habe gerade eben noch folgendes im Internet gefunden: Das Steuergerät in der Zarge vom Lüfter ist kein Steuergerät sondern der Sensor für die Automatisch Umluftschaltung. Ich habe im Klimasteuergerät folgenden Fehler stehen: "AUC Heizung - Kurzschluss gegen Masse" - ob das zusammenhängen könnte? Oder ist das falsch?
-
Manchmal gehen Dinge an alten Autos aber auch kaputt, die elektrischen Pendants meist völlig zufällig mit oder ohne Zusammenhang.
Ich weiß nicht ob deine Werkstatt kostenlos für Dich arbeitet, aber im Internet gerade einen Lüfter gesehen für 50€ gebraucht (weiß natürlich nicht ob der bei Dir jetzt passt)
Da kommst evtl. mit einem Tausch in Eigenregie günstiger weg...und bei Dir spricht vieles für den Lüfter momentan.
-
Ne ich bezahle die Werkstatt „ganz normal“ - traue mir aber auch zu den Lüfter selber zu Wechsel, ist ja keine große Sache. Würde auch einen neuen kaufen, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Finde nur nirgendwo einen guten Lüfter von einem Erstausstatter mit 390 Watt Nennleistung. Die haben alle weniger … selbst wenn ich bei daparto etc. mit Fahrzeugdaten suche.
-
Zum Lüfter, wenn der neu sein soll such am bestens auf bmwfans mit deiner Fahrgestellnummer die Teilenummer raus. Die gibst dann bei Google ein und schaust was dabei rauskommt.
Lüfterwechsel ist eigentlich keine große Sache, wirst sogar Videos dazu finden.
-
Habe ich sogar schon gelesen den Thread. Hatte auch schon bei Leebmann geschaut, da wird auch alternativ zum original BMW-Lüfter einer von NRF angeboten, der auch deutlich weniger Leistung als der "originale" zu haben. Scheint also normal zu sein.
-
Auf die paar Watt kommt es bei der Einbauposition nicht an, würde es daher von Preis-/ Leistung abhängig machen sofern das Teil zu deinem Auto passend ist.
Wenn Du den Lüfter ausbaust müsste da eigentlich ein Kästchen sein welches die Drehzahl anpasst, es Steuergerät zu nennen wäre was übertrieben auch wenn es die Drehzahl des Lüfters steuert.
Bitte berichte ob Du dein Problem damit lösen konntest.