Motorschaden

• Wie eben schon geschrieben, stimmt diese Aussage ja auch nicht.

OEM ist an der Unterseite eine Kunststoffewelle auf der die Klappe dreht. Diese bricht irgendwann (bzw. kann brechen).

Dann fällt erst die Klappe „unten“ raus und dann kommt auch der Stift hinterher.

Ich habe eine ausgebaute Sauganlage und eine zur Überholung vorbereitete DISA ohne Klappe herumliegen und ich habe mal nachgemessen.
    Der Stift kann bei eingebauter DISA von sich aus maximal ca. 3mm nach außen auswandern, bevor er an das Gehäuse der Sauganlage stößt.

Er steckt in einer Metallbuchse und hat außen einen Bund, kann also nicht nach innen durchgeschoben werden. Die Buchse steckt in einer nicht nach innen durchgehenden Bohrung, kann also auch nur nach außen raus. Die Buchse ist ca. 7mm lang, der Stift mit Bund gute 25mm.

Die Sauganlage ist von 2002, die DISA von 2014.

Kann es sein, dass BMW hier irgendwann nachgebessert hat?

• Eine gebrauchte Ansaugbrücke vom M54B25 habe ich noch übrig, allerdings sollte auch dieses Exemplar gereinigt werden. Bei Interesse bitte einfach persönliche Nachricht.
    Sie stammt laut Verkäufer aus einem Unfallwagen eines Rentners, der damit 105000km Kurzstrecke gefahren ist.

Ich hatte sie mir zum Testen und zum Üben gebraucht gekauft, bevor ich mich an mein eigenes Auto wagte.

Meines Wissens ist sie baugleich mit der Ansaugbrücke des M54B22.

• Hatte heute nochmal geguckt aus dem Krümmer da wo Auspuff dran ist kommt bei mir Öl raus. Motor qualmt auch Blau. Motor bleibt jetzt auch garnicht mehr an nur wenn man auf Gas drückt sonst geht der direkt aus.

Hab Disa auch nochmal richtig geguckt und gesehen das das Plastik außen rum das um der Klappe ist an einer Seite komplett abgebrochen ist. Man konnte das nicht sehen nur wenn man mit Finger gegen drückt sieht man das. Auf andere Seite war auch schon leicht gerissen. Glaube weil das dann zur Seite gegangen ist weil das Plastik abgebrochen ist ist das Metallstück rausgefallen.

Hab jetzt auch ein neuen Motor gefunden für 650€ mit 170000km werde denn holen. Muss nurnoch die ganzen Dichtungen holen neue Disa und eine gebrauchte ansaugbrücke weil meine tue ich nichtmehr drauf weil die voller Öl ist und mir auch als ich letzte mal ansaugbrücke abgemacht hab eine Schraube abgebrochen ist die jetzt in dem Loch steckt und man nichtmehr rausbekommt.

Ich hatte auch einen bei Ebay geholt für 800 Euro, wurde eingebaut und lief in der Stadt, erste Autobahnfahrt und wieder Motorschaden.

Pass auf, was du kaufst, hat meine Nerven gekostet, hab dann einen ganzen Wagen gekauft in England, mit dem Wagen 3 Monate gefahren, sodass ich wusste, der Motor ist i.O.

Erst dann einbauen lassen

Wenn geht, probiere den Motor aus, ob das i.O. ist oder von jemanden!

• Mir ist schleierhaft, wie das gitter durch die Drosselklappe gekommen ist🤔. Da muss es ja in mehrere Teile zerbrechen sein.

Also lernen wir mal wieder daraus, dass man Geräusche nicht ignorieren sollte.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-