Bmw E46 330 CI FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe

• Ja gut, wenn die SMG Welle kürzer ist, dann brauchst halt eine vom Schalter, ganz einfache Sache meiner Meinung nach ;)

Kardan raus, SMG raus, Schalter Getreibe rein, Kardan vom Schalter rein, Software anpassen, fahren.

• Ja gut, wenn die SMG Welle kürzer ist, dann brauchst halt eine vom Schalter, ganz einfache Sache meiner Meinung nach ;)

Kardan raus, SMG raus, Schalter Getreibe rein, Kardan vom Schalter rein, Software anpassen, fahren.

Vorher noch abklären ob das mit dem Diff denn alles so passt von der Übersetzung ;)

• Vorher noch abklären ob das mit dem Diff denn alles so passt von der Übersetzung ;)

Denke nicht, dass das ne andere Übersetzung hat, aber kann man in jedem Fall checken, richtig.
    Im Zweifelsfall halt dann alles vom Schalter verbauen und gut is.

Is ja kein Umbau den es so nicht gab.
    Oh, und da lese ich gerade nochmal nach und sehe: "am liebsten 6-Gang"

6-Gang wird komplizierter, glaube da gibts keine Plug&Play passende Kardanwelle, hatte ich mir auch mal überlegt...

• am besten wäre du würdest alle teile aus einem schlachter bekommen, dann weiß man auch zu 100% das die teile zusammenpassen.
    einzel teile zusammenkaufen ist immer so eine sache

• Hi Leute,

Leider hat mein SMG Getriebe auch den Geist aufgegeben, ich weiß nicht was kaputt ist, beim Händler wissen sie es auch nicht wirklich was, aber das ist ein anderes Thema.

Laut Internet kann man das SMG Getriebe auf Handschaltung umschalten, dazu braucht man angeblich nicht viele Teile- stimmt das?

Die andere Meinung ist, dass dies nicht funktioniert und man ein anderes Getriebe braucht.

Hat schonmal jemand einen Umbau des SMG Getriebes gemacht?

Wenn dies wirklich funktioniert- werde ich eine Umbauanleitung erstellen, weil dass sicher mehrere Leute interessiert.

Lg Chris

• ok danke, diese Beiträge kenne ich bereits, leider kann ich aber keine Handfesten Tatsachen finden bzw jemand, der den Umbau schon gemacht hat.

ich werde nun einfach ein neues (gebrauchtes) 5-gang Schaltgetriebe verbauen.

Laut dem Fanatics Forum braucht man:

-Pedalerie
    -Bremsflüssigkeit Behälter kann bleiben, da musst man nur ein Loch machen.
    -Hardyscheibe und Kardanwelle bleibt auch so.
    -Schaltgestänge incl Schaltknauf
    -Tacho kannst du umcodieren
    -EWS fragt ab ob der Gang in N ist, da musst man EWS umcodieren oder einfach ein Relais überbrücken.

ich werde den Umbau bald machen und vlt denke ich daran, ein paar Bilder zu schießen.

lg

• Wenn Teile brauchst, meld dich mal per PN.
    Ich hab vom Schlachter noch Kupplungspedal, Bremsflüssigkeitsbehälter, Schläuche, Geber und Nehmerzylinder etc.