330iA / Bj 2002 / 312tkm / Investieren oder demontieren :-) ?

  • Ist die Ölwannendichtung tatsächlich kaputt?

    Oder die obligatorische Fehldiagnose weil die ÖFGD undicht ist und dementsprechend alles vollgesaut ist?

    Das war auch mein erster Gedanke, dass es von weiter oben kommt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Herzlichen Dank nochmal an alle für das Feedback!

    Ihr habt schon recht, dass ich vermutlich nicht hören wollte, daß die Zeit des Abschieds gekommen ist :)

    Wenn ich die Frage rein emotional beantworten müsste, wäre die Antwort klar, ich denke das konnte man meinem Posting auch ansehen. Aber ich versuche gerne, Fehler aus rein emotionalen Beweggründen zu vermeiden und da tut es tatsächlich gut zu sehen, dass ihr einige der rationalen Argumente teilt.

    Es stellt sich tatsächlich die Frage der Alternative: Wir können versuchen uns was vorzumachen, aber das Ende des Verbrenners ist abgemachte Sache. Die Technik der Elektromobilität aber m.E.n. noch nicht ausgereift. Entsprechend halte ich es für richtig, noch einige Zeit Ressourcen-sparend zu überbrücken.

    Dann bin ich familiär auf einen Viertürer angewiesen (bei zweitürigen Spaßmobilen hätte ich mehr Ideen), Diesel gehören für mich in Traktoren (sorry) und beim Benziner müsste es wieder LPG sein und somit ein Saugrohreinspritzer. Es blieben E90 mit N52B30 oder der E60 550... Bei wegfallender LPG Subvention und für mich auf Dauer fraglicher Lukrativität der wartungsintensiven Gastanks für die Tanken bin ich aber auch wenig zuversichtlich, dass sich die Investition so auszahlt wie die vorherige... Und müsste erstmal ein Fahrzeug ohne Wartungsstau finden bzw das Risiko eingehen, mut dem Teiletausch wieder von vorne zu beginnen...

    Dann gibt es noch die anderen Vorteile, unter anderem, dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn ich ihn im engen Parkhaus abstelle oder dass ich ihn doch mal zu schnell in die Kurve werfen sollte :)

    Zudem sind die Abmessungen im Vergleich zu aktuellen Modellen immerhin noch einigermaßen kompakt und das Fahrzeuggewicht gerade noch erträglich, obwohl mein E36 wesentlich leichtfüßiger und mit dem M50 mit gleichem Hubraum ( ;) ) wesentlich spritziger war.

  • Wegen einiger der aufgezählten Schwachstellen:

    Fahrwerk kam bei 200tkm neu (Eibach pro Sport)

    KGE gleich am Anfang bei 90tkm, Kaltland, kommt also vielleicht nochmal :)

    Kühler hatte ich vorsorglich bei 180tkm getauscht

    Spülung Automatikgetriebe zweimal konsekutiv bei 200 und 220tkm

    Ansaugschläuche erneuert bei ca 250tkm

    LMM bei 280tkm

    DISA Klappe gegen CNC gefrästes Alu-Teil aus UK getauscht bei 150tkm


    Und: Ja es ist sicher die Ölwannendichtung

    ÖFG Dichtung kam zusammen mit VD Dichtung bei ca. 220tkm, gutes Material, hält trocken ^^


    Falschluft und HVAs sind zwar gute Tipps bei den Zündaussetzern, aber leider ist war es bisher nicht so einfach/eindeutig. Ich schreibe dazu mal einen eigenen Thread.

    Werde jetzt ja öfter hier aktiv sein wenn es die Zeit erlaubt ;)

  • Nur so nebenbei: LPG ist bei uns jetzt mit Abstand am teuersten, ca 10 Cent mehr als SuperPlus. Ob es in der nächsten Zeit wieder billiger wird wage ich angesichts der derzeitigen Gasproblematik zu bezweifeln. Es wir eher noch stärker nach oben gehen als Benzin.

    Was ich am E46 wie Du auch schätze ist die Kompaktheit und der wirklich überraschend kleine Wendekreis. In der Stadt schon ein deutlicher Vorteil.

    Die aktuellen 3er sind inzwischen richtige Monster geworden. Mein E39 ist mit nicht mal 1600 kg leichter und gefühlt weniger wuchtig als die neuen 3er. Von den Abmessungen sind sie sich sehr ähnlich. Das geht für mich in die falsche Richtung.

  • Naja die ganze Technik, immer bessere Dämmung und Sicherheit muss halt irgendwo hin. Ich fand beim e46 die Türen schon recht dick, aber mach mal nen aktuellen 3er oder 5er auf....

    Das muss halt alles irgenwo hin.. Und damit werden sie immer größer und schwerer.

    Bestes Beispiel, 1er/2er golf gegen die aktuellen Modelle, ich finde da kommt es noch krasser raus als bei BMW, selbst der aktuelle polo ist größer....und bedeutend schwerer. Deshalb brauchen die ach so optimierten neuen Motoren effektiv nämlich kaum weniger sprit.

    Ich muss mir immer vorstellen, wie wohl ein 86c polo mit nem 1,0 oder 1,2 tsi Motor mit 6gang fahren würde, und vor allem, ob man da wohl im Alltag unter 4L kommt😎

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Nur so nebenbei: LPG ist bei uns jetzt mit Abstand am teuersten, ca 10 Cent mehr als SuperPlus. Ob es in der nächsten Zeit wieder billiger wird wage ich angesichts der derzeitigen Gasproblematik zu bezweifeln.

    Der Unterschied zwischen CNG und LPG ist bekannt?

  • Bei uns liegt der Liter auch noch zwischen 1,05 und 1,15 (mit Ausnahme Shell 1,25), da kann ich mich nicht beschweren, vor allem da man "normales" Super Plus ja kaum irgendwo findet und V-Power / Ultimate etc nochmal ordentlich Aufschlag kostet...

    LPG sollte eigentlich nicht unter anderweitigen Entwicklungen im Gassektor leiden.

  • Das größte Hindernis ist wohl der Rost.

    Wenn das Problem in den Griff zu bekommen ist, machst du mit dem e46 auch langfristig nichts falsch.


    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten im E46 Geld zu versenken, aber ein Finanzieller Totalausfall ist nicht zu erwarten.


    Die Bremsleitungen lassen sich auch ohne Demontage der Hinterachse und des Tankes ersetzen, und die Ölwannendichtung ist Materialtechnisch auch kein Groschengrab.


    Vielleicht mal andere Werkstätten nach einem besseren Preis abklappern.


    Treten die Zündaussetzer etwas verzögert nach dem Kaltstart auf, verschwinden aber wenn man losfährt und der Motor etwas warm ist? Das deutet schon auf die Hydros hin.


    Trotzdem würde ich mal die Gasinjektoren Prüfen und reinigen, wenn die verschmutzt sind können die trimwerte einzelner Zylinder so versaut werden, dass es im Benzinbetrieb (kurufristig, beim start) Probleme macht.


    Was man machen sollte, wenn der E46 als wirtschaftliches Liebhaberfahrzeug erhalten bleiben soll:


    Hinterachse komplett neu lagern, Diff Öl tauschen, Karosse auf Risse kontrollieren, ausschäumen, Bremsleitungen in dem Zuge neu.


    Ölwanne runter und Pleuellager neu machen.


    Das Getriebe freut sich mittlerweile bestimmt wieder über neues ATF.