Seitenscheibe (Steg) im Cabrio reparieren

  • Das liegt an der Vorspannung der Scheiben. Kannst einfach überprüfen: Scheiben alle hochfahren, Tür auf und wieder schließen bis zur ersten Raste. Dann sollte die vordere Scheibe oben gerade so den Steg der hinteren Scheibe berühren. Das Einstellen der Scheiben ist allerdings ne Frickelei, aber es lohnt sich.

    Wie stellt man die ein? Und welche denn? Die vorderen oder hinteren?

  • So nun ein Update zu meinem Steg:


    Bin letztes Jahr zu einer Glasreparturfirma gefahren und der Filialleiter hat mir kurzerhand die Stelle mit einem Kleber gespritzt. Es war danach leicht gummihaltig, allerdings hat es ziemlich genau nur ein Jahr gehalten und ist jetzt erneut gebrochen =O


    Also alles nochmal von neu.. wieviel hat dich der Spaß mit dem Austausch der beiden Scheiben gekostet?

  • So nun ein Update zu meinem Steg:


    Bin letztes Jahr zu einer Glasreparturfirma gefahren und der Filialleiter hat mir kurzerhand die Stelle mit einem Kleber gespritzt. Es war danach leicht gummihaltig, allerdings hat es ziemlich genau nur ein Jahr gehalten und ist jetzt erneut gebrochen =O


    Also alles nochmal von neu.. wieviel hat dich der Spaß mit dem Austausch der beiden Scheiben gekostet?

    Also die Scheiben je 135 Euro der Einbau beim Händler 262 Euro.

  • Meine Stege sind auch platt, wie eine Flunder. Ich habe schon überlegt, von unten hinter der Verkleidung einen kleinen Schlitz in den Steg zu machen und ein Gummi (was auch immer, weiß ich noch nicht) von unten in das Profil zum unterfüttern zu schieben.

    So haben die Kollegen im Ford Edge Forum zumindest das Panoramadach ruhig bekommen.


    Edit: Meine oberen Kanten der vorderen Scheiben berühren in der ersten Raste den obersten Punkt des Steges, mehr nicht. Und genau so verbringt er auch den Winter seit 13 Jahren.