E46 330i Motor geht aus im 2. Gang ab 2000 Umdrehungen

  • Hey Leute ich bin echt Ratlos,

    mein e46 330i Bj. 2003 mit 170.000 km hat heute plötzlich nach einer halben Stunde Heimfahrt angefangen im 2. und 3. Gang (andere konnte ich noch nicht ausprobieren) ab 2.000 Umdrehungen den Motorabzuschalten und alle möglichen Warnleuchten anzuschmeißen. Darunter waren (so weit ich mich erinnern kann) EML, Batterie und Öl (die aber denke ich da er ausgegangen ist die sind ja dann immer an) und DSC. 1. Gang funktionierte übrigens ganz normal. Habe dann mit meinem Bruder und einem Kumpel geredet und mein Kumpel meinte das ich mal versuchen soll DSC auszumachen und ob es dann geht. Nach ca. 2 - 3 Stunden stehen lassen habe ich das dann versucht was auch klappt, hab es dann aber wieder an gemacht und es funktioniert auch so. Weiß nicht was das sein soll und vor allem warum es nach dem Abstellen für ein paar Stunden wieder einwandfrei funktioniert.

    Hat irgendjemand eine Idee oder so ein Problem schon mal gehabt und Lösungsvorschläge?

  • Bei mir war es damals der Stecker der Lichtmaschine ..vergessen wieder aufzustecken damit hatte ich keinen Ladestrom mehr und auf der Autobahn ging mir der Strom aus ..Event Mal an der Batterie bei laufenden Motor mal Strom prüfen ,sollte min 13,5-14,5 Volt Anliegen ansonsten ist da was faul

  • Bei mir war es damals der Stecker der Lichtmaschine ..vergessen wieder aufzustecken damit hatte ich keinen Ladestrom mehr und auf der Autobahn ging mir der Strom aus ..Event Mal an der Batterie bei laufenden Motor mal Strom prüfen ,sollte min 13,5-14,5 Volt Anliegen ansonsten ist da was faul

    Oder einfach während der Fahrt einen Blick auf die Spannungsanzeige im Geheimmenü werfen :)

  • Während der Fahrt schaut man auf die Straße ..

    Wenn ich das nächste mal zu schnell fahre bringe ich das auch mal als Argument ...



    PS:

    Strom misst man in Ampere und sollte er tunlichst nicht messen. Was du meinst ist die Spannung in Volt.

  • So zerredet man jedes Thema ,die Diskussion geht direkt wieder in die Richtung ich weiß es besser und alle anderen sind doof ..anstatt dem User zu helfen wird der Thread zugespammt ,ihr seit echt Helden 1A :thumbup:

  • So zerredet man jedes Thema ,die Diskussion geht direkt wieder in die Richtung ich weiß es besser und alle anderen sind doof ..anstatt dem User zu helfen wird der Thread zugespammt ,ihr seit echt Helden 1A :thumbup:

    Okay, was genau sollte dann dein Kommentar oben bezwecken? :)

    Mal kurz aufs Geheimmenü (im Tacho) zu schauen ist doch wohl das gleiche wie aufs Tacho selbst zu gucken.

  • So zerredet man jedes Thema ,die Diskussion geht direkt wieder in die Richtung ich weiß es besser und alle anderen sind doof ..anstatt dem User zu helfen wird der Thread zugespammt ,ihr seit echt Helden 1A :thumbup:

    Es steht dir frei dich aus dem Forum zurück zuziehen….


    TB330i wenn die ganzen Warnleuchten angehen, muss irgendwo was im FS stehen. Den mal erstmal auslesen. Ansonsten ist das wildes Rätselraten in der Glaskugel ohne am Auto zu sein…

  • Definitiv auslesen, kann auch ein extremer Fall von falschluft sein....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-