TÜV - Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

• Ich schau mir nachher mal die Addaptionswerte an.

Ja, die ASB war ab und ich bin mir sehr sicher, alles wieder korrekt zusammengebaut zu haben.

Alle Schläuche, Rohre und Kabel waren da wo sie hingehören.

Ist nicht das erste mal, dass ich da vorne alles zerlege :)

Aber ich werf nochmal einen Blick drauf.

• Sorry, war gestern etwas lang :)

Ich habe mich gestern mit Domi321 getroffen und den Nebeltest gemacht.

Als ich umgeparkt habe, um mich neben ihn zu stellen, ist mir die Karre abgesoffen.

Beim Nebeltest hat sich rausgestellt, dass der Unterdruckschlauch am Druckregeler beim Benzinfilter aberissen war.

Das muss aber beim Umparken erst passiert sein, denn dass mir die Karre einfach aus geht ist bisher noch nie passiert.

Auch ist mein Öldeckel undicht, wobei er nicht einfach nur undicht ist, man kann ihn an der Kante leicht anheben.

Wir haben dann zum Test den Öldeckel von Domi genommen und der wackelt auch.

Ich muss mir das mal genauer anschauen, nicht das die Aufnahme defekt ist.

Heute habe ich den Unterdruckschlauch ersetzt und jetzt ruckelt er (leichte Drehzahlschwankungen) im Leerlauf. Das war vorher auch nicht. :pinch:

Ist echt zum verrückt werden.

Ich habe dann die Adaptionswerte gelöscht und eine Fahrt gemacht.

Hier die Adaptionswerte:

Additiv Bank 1 / 2: 0.00 / 0.00

Multiplikativ Bank 1 / 2: 8.90 / 10.99

Und die Lambdafehler sind auch wieder da. Aber MKL bleibt diesmal aus.

Hier Bilder von der Aufnahme des Öldeckels:

signal-2022-07-14-185246_002.jpg

Auf dieser Seite kann man den Öldeckel leicht anheben. Ich weiß jetzt nicht wie die aussehen muss, aber abgerissen/gebrochen sieht mir da nichts aus.

signal-2022-07-14-185246_003.jpg  signal-2022-07-14-185246_001.jpg

• Ich sag doch, Falschluft….

Ich habe doch nie bestritten, dass es sein kann, ich wollte erstmal nur wissen wie sich die DME verhält und die Werte verstehen. Um nichts anderes ging es mir im ersten und zweiten Post.

Das ist definitiv noch Falschluft bei den Werten. Die große PDF für die M54/M52-Falschluftsuche kennst du?

Ja, habe ich vor mir liegen aber die Leitung zum Druckregler und Öldeckel stehen dort zum Beispiel nicht drin ;)

Ansonsten habe ich ja so gut wie alles neu gemacht.

Eine Nebelmaschine habe ich leider nicht, daher kann ich das nicht so ohne weiteres machen.

Kann mir jemand was zum Öleinfüllstutzen und Öldeckel sagen? Wie sieht das bei euch innen aus?

Ich möchte jetzt ungern auf Verdacht die Zylinderkopfhaube tauschen. Ist ja nicht ganz billig das Teil.

Bzgl. der Leitung zum Druckregler:

Ich habe Unterdruckschlauch, welcher bei der KGE mit dabei lag (von der Vanos Schmiede), verwendet um die porösen Stücke an beiden Enden zu ersetzen.

Der Schlauch ist aber vom Innendurchmesser kleiner als der Originale für diese Stellen.

Blöde Frage, aber kann es dadurch zum Ruckeln kommen, weil nun weniger Luft durchgeht und der Regler sich quasi verschluckt?

Das Ruckeln hat nämlich erst nach der Reparatur der Leitung begonnen.

• Evtl. Den Anschluss für den Druckregler nochmal blind machen und testen ob das Ruckeln weg ist?

• Evtl. Den Anschluss für den Druckregler nochmal blind machen und testen ob das Ruckeln weg ist?

Ich hab oben schon abgesteckt und das Ruckeln ist geblieben. An den Regler direkt ranzukommen ist ein Akt bei mir, hast es ja selbst gesehen. Dazu muss ich die Karre wieder aufbocken und das geht mal so eben nicht auf die Schnelle, daher erstmal einen möglichen Zusammenhang verbal abklären. :D