Beiträge von polymerase

    Ich vermute die haben einfach einen alten fehler ausgelesen und angenommen, das problem besteht noch.

    Das glaube ich nicht. Ich war mit dabei, also aus 5 Meter Entfernung auf den Bildschirm gespickelt, und der Prüfer bzw. das Gerät hat tatsächlich gemessen, nur hat sich eben nichts bewegt.

    Ich gehe eher davon aus, dass die Software abgeschmiert ist oder einen Hänger hatte.

    Auf dem AU Zettel ist ja nicht mal der Wert meiner Sonde bei der Regelsondenprüfung angegeben sondern nur der Min-wert.

    Klingt also fast so, als ob deren AU Gerät überhaupt nicht mit der Sonde sprechen konnte.


    Hat der Prüfer vielleicht ein falsches Programm gewählt? Geht das überhaupt? Ich schätze mal, die machen die Wizards ziemlich DAU-Proof (die kennen ja ihre Spezis) und es wird alles vorausgewählt.

    Vielleicht wollte aber auch die Sonde ohne Anwalt nichts sagen, wer weiß.


    Insgesamt sehr mysteriös das Ganze ^^

    Ich bin nur froh, dass die AU Nachprüfung nur ~5€ kostet.

    Ja, sorry für die Verwirrung.

    Die Themen zur EWS bzw. neue Schlüssel besorgen und programmieren sind ja soweit geklärt gewesen.

    Bevor ich jetzt aber ein neues Schloss kaufe, damit der TÜV zufrieden ist, würde ich erstmal das fremde umkodieren wollen, kostet nix und spart >100€

    Wenn ich es aber nicht aufbekomme, dann bleibt mir wohl keine Wahl.

    War das Zündschloss nicht „dumm“?

    Korrekt, deshalb wäre es ja eine Option den Schließzylinder auf meinen Schlüssel umzukodieren. Also den Schließmechanismus. Das wird im Schließzylinder ja durch Plättchen geregelt. Wenn ich also beide zerlege, dann kann ich die Plättchen aus meinen jetzigen Schloss in das fremde Schloss umsetzen und fertig.

    aufm bild ist der falsche transponder auf der platine drauf. ich kenne keine nachbauschlüssel die ZV und transponder auf der platine haben, sondern nur welche wo der transponder separat ist und somit die zv zwangsweise batterie- statt akkubetrieben ist.
    kannst ja mal PCF7936 in google eingeben, dann bekommst den autarken transponder. auf der platine aufm bild is ein 7941 drauf wenn ich mich recht entsinne

    Ok, danke für die Info. Ob das geliefert dem Bild entspricht werde ich dann ja sehen :)


    Es geht, aber nicht ohne öffnen des Steuergeräts. Das kannst mir schon glauben ;)

    Ich glaub dir , deshalb lass ich ja die Finger davon. Da man keine Infos dazu findet ist mir das zu heikel.


    Noch eine kurze Frage: Weißt du wie man das Zündschloss zerlegt? Irgendwo muss eine Sperre sein, welche den Kern im Gehäuse hält. Dann könnte ich nämlich auch einfach das fremde Zündschloss auf meinen Schlüssel umkodieren und muss kein neues kaufen.

    Hmm, mit der EWS3 scheint es aber wohl doch eher problematisch zu sein. https://www.bmw-syndikat.de/bm…mierung.html#Reply2697221

    Einer sagt geht nicht, der andere sagt mit Tool32 gehts vielleicht. Naja, ich lass mal die Finger davon.


    Was sieht für dich am Bild falsch aus?

    Die Schlüssel aus dem Angebot sehen meinen verdammt ähnlich. Ich hab auch die Diamond Form.

    Die Platine ist anders gelayoutet und ein paar Transistoren wurden eingespart, aber das hätte ich bei einem Nachbau auch nicht anders erwartet.

    Ansonsten scheint es aus meiner Sicht zu passen. Aber klar, ob es nachher wirklich geht, siehst du wenn das Licht angeht ;)