Motor Startet nicht, Kühltemperatur Roter bereich

  • Moin Leute,


    vorab schonmal Vielen Dank an alle, die im Forum Ihr Wissen teilen. Habe schon oft nach Denkanstößen für ein Problem gesucht und bin hier auf der Seite auf Tolle Tipps und Lösungen gestoßen, die mir dann sehr weiter geholfen haben. :)


    Gerade ist es wieder so weit und es hat sich mal wieder ein Problem ergeben bei dem ich nicht mehr weiter weiß. ?(


    Mein altes Schätzchen ist ein 318i bj2000 Limousine.

    Ich hatte schon öfter Probleme mit dem Kühlsystem, allerdings konnte immer relativ schnell Ersatz besorgt werden, wie z.B. den Ausgleichsbehälter, Thermostat, kühler, entlüften usw. ...

    soweit so gut...


    Letzte Woche wurde ein Ölwechsel gemacht. (Ich erwähne es mal, aus welchen gründen auch immer) Danach wurde der Wagen noch gefahren, bis dahin war alles tutti..


    Dann am Wochenende hab ich die Scheibenwischpumpe / Motor am Behälter ausgebaut, getauscht und Siehe da, Wischwasser funktioniert wieder, Top.

    Auto Abgeschloßen und rein gegangen... am nächsten Tag wollte ich los, mache die Zündung auf 1 und die Temperaturanzeige fliegt bis in den Roten Bereich und bleibt dort stehen, obwohl der Motor gar nicht an war.. 8|

    als ich den Motor Starten wollte, drehte der Anlasser, der Motor versucht auch zu Starten.. hört sich alles normal an... Er Startete aber nicht.. er Orgelt einfach vor sich hin.. Also,


    Temperatursensor 1 unten am Kühlerschlauch getauscht - der wars nicht.

    Danach dachte ich, es wäre evtl. der andere Sensor, der direkt im Motor unter der Ansaugbrücke zwischen zylinder 3 , 4. Also hab ich den gestern auch getauscht.. alles wieder zusammen geschraubt.. Anzeige läuft immer noch in den Roten Bereich bleibt dort stehen, leuchtet aber nicht auf.. Motor startet immer noch genau so wie vorher Nicht. :/


    Ich wollte jetzt gleich raus und die Sicherungen im Handschuhfach nochmal prüfen und evtl. das DME Relais K6300. :/ ich denke, vielleicht kriegt er ja keine Kommunikation mit dem Bus System zustande? da die anzeige ja auch nicht leuchtet?! oder ist der Gedanke völlig falsch?


    falls es das auch nicht ist, gehen mir jedenfalls langsam die Ideen aus :(


    Leute bitte falls Ihr auch schonmal etwas ähnliches hattet, Ihr noch Ideen oder Denkanstöße habt, für Eure Antworten wäre ich sehr Dankbar :) :thumbsup:


    Liebe Grüße :thumbup:

    Chris

  • Hallo, Temperaturanzeige auf rot deutet glaub ich auf ein Busproblem am Kombi hin. Das KI ist ja der Mittelpunkt oder Zentrale vom Bussystem. Fang erst mal vorn an, Spannung Batterie, Pole fest und was zuletzt gemach wurde mal ausstecken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für deine Antwort :)

    Aha, ok, also doch anscheinend das Bussystem 🤔


    Spannung batterie = 12.33


    Pole sind beide fest.


    Und ohne den Wischwasserpumpen Stecker gleiches Problem.

  • Auch die Sicherungen im Handschuhfach waren alle soweit ok, wie ich gesehen habe.. habe nach Temperaturanzeige, Kombi und Steuergerät geschaut.

    Das DME Relais K6300 war auch in Ordnung und man hat es auch klicken hören mit einer 9v Batterie.

    (Der Aufbau des Kasten und die Sicherung waren bei mir zwar leicht anders als im Schaltplan im Internet vorgegeben, aber ich denke dennoch dass ich das richtige relais gemessen habe, zumal es nur 1 himmelblaues gibt 🤔 ich habe aber zur vorsorge beide ausprobiert) Bild vom kasten anbei.



    Das waren auch momentan meine letzten Ideen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter

  • Klemm mal die Batterie ne halbe Stunde ab, manchmal ist es komisch und hilft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zum auslesen hab ich bisher immer nur einen OBD2 Stecker über Bluetooth.. den ich ab und an mal für Kleinigkeiten zum auslesen benutzt hab.. hatte das meistens über tourque laufen..

    Aber ich konnte mich immer nur komplett verbinden wenn der Motor an war. Wenn nur die Zündung an ist, stellt er keine Verbindung zur ecu her und zeigt mir nichts an 🤔


    Letzte Woche, bevor der Fehler auftauchte habe ich ihn aber mal ausgelesen.

    Darin stand ein Fehler der lambdasonde bank 1 sensor 1. Daher dachte ich, tausche ich diese zur Vorsichtshalber auch demnächst. Eine neue ist schon in meinem besitz (bosch), aber bevor ich diese wechseln konnte. Kam das mit der Temperaturanzeige dazwischen und er sprang nicht mehr an.


    Gibt's nen guten Stecker oder ein Programm womit ich es versuchen kann /sollte?

  • ich denke, vielleicht kriegt er ja keine Kommunikation mit dem Bus System zustande? da die anzeige ja auch nicht leuchtet?! oder ist der Gedanke völlig falsch?

    Der Gedanke ist komplett richtig.

    Wenn die Nadel auf Anschlag steht, dann bekommt das Kombi aus irgendwelchen Gründen keine CAN-Botschaften vom Motorsteuergerät.
    Mit Software zum Auslesen könnte man dann etwas eingrenzen ob nur die DME nicht erreichbar ist, oder ob auch andere Steuergeräte nicht da sind, bzw. welche Fehler das Kombiinstrument genau loggt.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Motorsteuergerät nicht mag ist natürlich ziemlich hoch. Nur weil der CAN tot ist würde ihn das sonst nicht am Anspringen hindern.
    Meine Vorgehensweise wäre jetzt erstmal die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät nachzumessen. Wenn die vorhanden ist, es aber dennoch offensichtlich keinen Mucks macht, dann höchst wahrscheinlich defekt.

  • Hatte schon mal genau das gleiche Problem und mir den Wolf gesucht. Ich hab zwar den N46 drin evtl ist bei dir das ganze ähnlich aufgebaut. Vorne links im Bereich des Sicherungskasten ist ein relativ dickes Massekabel an die Karosserie geschraubt, glaub 13er Nuss wird benötig, dieses war bei mir locker weil dort einiges zerlegt wurde von der Firma welche die Gasanlage eingebaut hatte.