Neue Schlüssel und Schlößer

• Hallo,

ich bin nicht sicher ob das hier die richtige Ecke für die Frage ist, daher bitte verschieben, falls unpassend.

Der TÜV hat bei mir bemängelt, dass das Lenkradschloss in Stellung 0 einrastet. Ok, blöd. Ich habe das Zündschloss gegengetauscht und dann ging es. Also muss ein neues Zündschloss her.

Da ich für mein Auto aber nur noch einen Schlüssel habe und BMW eine Stange Geld pro Schlüssel will und zusätzlich noch das Zündschloss gekauft werden, stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich einen Satz Schlüssel, Schlösser und EWS in der Bucht hole.

Und hier kommen auch schon die Fragen:

Reicht das? Die EWS lässt sich ja mit der DME abgleichen, damit muss die DME nicht ersetzt werden, korrekt?

Wie wäre das Vorgehen? Alles umbauen und dann mit I**PA folgendermaßen...

Editiert by Niemand (Regeln)

Danke schonmal

Nachtrag:

Oder alternativ (weil entspannter als alles umzubauen)

2 neue Rohlinge fräsen lassen

2 alte Schlüssel schießen

Elektrik in die gefrästen Rohlinge umbauen

Mit einem AK90+ ...

... die Transponder neu schreiben (sofern die mehrfach geschrieben werden können)

oder

... neue Transponder besorgen und schreiben

Funk anlernen

• Moin,

Teil 1: klappt so nicht, weil du den EWS Startwert in der DME nicht neu abgleichen kannst, wenn bereits einer gespeichert wurde.
    Das ist nur dafür da den Wechselcode zurückzusetzen, oder den Startwert einmalig zu schreiben bei einem neuen Steuergerät.

Die ISN muss vorher aus dem Steuergerät gelöscht werden, sonst kannst das nicht neu anlernen.

Teil 2: kannst nicht neu beschreiben die Transponder. Kannst aber auch nicht einfach neue Transponder reinsetzen, weil die sich sonst mit dem vorhanden stören würde, und der originale mit auf der Platine von der Zentralverriegelung ist.
    Könntest 2 neue Rohlinge nehmen, die entsprechend deinem neuen Schlossatz fräsen lassen, und diese dann passend zu deiner ALTEN EWS programmieren und dann nur die mechanischen Schlösser vom neuen Satz übernehmen.

edit: oder natürlich die Schlüssel des neuen Schlosssatzes aufschneiden, und mit neuer Elektronik bestücken (Da ist dann auch ZV und EWS Transponder getrennt, wobei das doof wäre, weil die neuen ZV Platinen keinen akku, sondern ne Batterie haben und du nen aufgeschnittenen Originalschlüssel immer zukleben musst.

• Teil 1:

Was wäre da also der Lösungsweg? ISN aus der DME löschen und die Neue rein? Sorry, hilf mir mal auf die Sprünge :D

Teil2:

Wenn die Transponder nur einmal beschrieben werden können, dann ist alte Schlüssel kaufen raus.

Bzgl. neuer Schlüsselrohlinge meinte ich sowas https://www.ebay.de/itm/233318664869

Die fräsen lassen und dann die darin enthaltenen unprogrammierten Transponder mit einem AK90+ und der alten EWS programmieren.

Das sollte doch gehen, oder?

Nachtrag zu Teil1:

Hier hat jemand genau das gemacht https://www.motor-talk.de/foru….html?page=3#post40857869 also alte DME + gebrauchte EWS

Es muss also die ISN der DME in die EWS geschrieben werden?!?

Wobei das jetzt für mich nur als letzte Lösung in Frage käme, da Teil2 deutlich angenehmer klingt :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Jap, ISN rauslöschen, dann kannst sie neu anlernen.

ja, neue Rohlinge, passend fräsen, und an alte EWS anlernen würde gehen.

Von der Beschreibung her sollten die verlinkten Rohlinge passen, vom Bild her sind sie falsch, und Fahrzeugverwendung kannst da eh knicken. Is halt immer rätselraten

• Hmm, mit der EWS3 scheint es aber wohl doch eher problematisch zu sein. https://www.bmw-syndikat.de/bm…mierung.html#Reply2697221

Einer sagt geht nicht, der andere sagt mit Tool32 gehts vielleicht. Naja, ich lass mal die Finger davon.

Was sieht für dich am Bild falsch aus?

Die Schlüssel aus dem Angebot sehen meinen verdammt ähnlich. Ich hab auch die Diamond Form.

Die Platine ist anders gelayoutet und ein paar Transistoren wurden eingespart, aber das hätte ich bei einem Nachbau auch nicht anders erwartet.

Ansonsten scheint es aus meiner Sicht zu passen. Aber klar, ob es nachher wirklich geht, siehst du wenn das Licht angeht ;)

• Was sieht für dich am Bild falsch aus?

aufm bild ist der falsche transponder auf der platine drauf. ich kenne keine nachbauschlüssel die ZV und transponder auf der platine haben, sondern nur welche wo der transponder separat ist und somit die zv zwangsweise batterie- statt akkubetrieben ist.
    kannst ja mal PCF7936 in google eingeben, dann bekommst den autarken transponder. auf der platine aufm bild is ein 7941 drauf wenn ich mich recht entsinne

Einer sagt geht nicht, der andere sagt mit Tool32 gehts vielleicht. Naja, ich lass mal die Finger davon.

Es geht, aber nicht ohne öffnen des Steuergeräts. Das kannst mir schon glauben ;)

• aufm bild ist der falsche transponder auf der platine drauf. ich kenne keine nachbauschlüssel die ZV und transponder auf der platine haben, sondern nur welche wo der transponder separat ist und somit die zv zwangsweise batterie- statt akkubetrieben ist.
    kannst ja mal PCF7936 in google eingeben, dann bekommst den autarken transponder. auf der platine aufm bild is ein 7941 drauf wenn ich mich recht entsinne

Ok, danke für die Info. Ob das geliefert dem Bild entspricht werde ich dann ja sehen :)

Es geht, aber nicht ohne öffnen des Steuergeräts. Das kannst mir schon glauben ;)

Ich glaub dir , deshalb lass ich ja die Finger davon. Da man keine Infos dazu findet ist mir das zu heikel.

Noch eine kurze Frage: Weißt du wie man das Zündschloss zerlegt? Irgendwo muss eine Sperre sein, welche den Kern im Gehäuse hält. Dann könnte ich nämlich auch einfach das fremde Zündschloss auf meinen Schlüssel umkodieren und muss kein neues kaufen.

• War das Zündschloss nicht „dumm“?

Korrekt, deshalb wäre es ja eine Option den Schließzylinder auf meinen Schlüssel umzukodieren. Also den Schließmechanismus. Das wird im Schließzylinder ja durch Plättchen geregelt. Wenn ich also beide zerlege, dann kann ich die Plättchen aus meinen jetzigen Schloss in das fremde Schloss umsetzen und fertig.