Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

  • Bin hier noch ein Update schuldig:

    Das Verteilerstück ist kurz nachdem ich die aufgebohrte Drosselklappe durch die US Flughafen Security geschmuggelt hatte von L...mann geliefert worden und mittlerweile hab ich sie auch verbaut - erstaunlicherweise hat mein Sekundenkleber-Provisorium tatsächlich bis zum Austausch gehalten (so 300-400km), trotz holprigem Fahrwerk :D

    Und da die zugehörigen Schrauben ausnahmsweise nicht vergoldet waren, hab ich die ebenfalls ersetzt X/

    Einziger Wermutstropfen: Das neue Plastik ist soooo schön schwarz im Vergleich zum alten...


    20230711_221826.jpg


    20230711_221906.jpg

  • Äh nein, das passt nie und nimmer. Da ist quasi kein Platz unterm LuFi-Kasten wo der Schnorchel hin könnte….

    Bei Xenon sind auf jeden Fall die Steuergeräte im Weg, wegen der Ölleitungen Getriebeölkühler mache ich mir beim Automatik ebenfalls Sorgen - was siehst du noch im Weg?

    Ich mach am WE die Saugstrahlpumpe, da muss der Luffi ohnehin raus, dann halte ich den mal an, wenn es hoffentlich zeitlich passt.

  • Jetzt kann ich bis zum WE nicht mehr schlafen ||

    Keine Ahnung ob die Position der LiMa beim B3S anders ist durch den anderen Grundmotor... Ist jetzt sonst auch bisschen Kaffeesatz-Leserei auf Basis der Theorie, ich werde am WE berichten.

  • Jetzt kann ich bis zum WE nicht mehr schlafen ||

    Keine Ahnung ob die Position der LiMa beim B3S anders ist durch den anderen Grundmotor... Ist jetzt sonst auch bisschen Kaffeesatz-Leserei auf Basis der Theorie, ich werde am WE berichten.


    Die Position dürfte die gleiche sein.


    B3s 3.4

  • Die Position dürfte die gleiche sein.

    Geiles Gerät - so ein B3S wäre tatsächlich meine erste Wahl, wenn ich nicht schon zuviele Sparschweine und zu wenig Platz hätte :thumbsup:

    Ein wirklich sehr schönes Stück hast du da :thumbup: !

    Aber was ich noch nie bemerkt habe: Der hat eine SLP - obwohl er Euro 3 ist?

  • Sooo, natürlich bin ich erst zwei Wochenenden später als geplant dazu gekommen, was am Gefährt zu basteln und dann war es auch insgesamt recht erfolglos...

    Ein Teil des Misserfolgs: Der B3S Kasten hat zu wenig Platz. Allerdings nicht an der LiMa, der Boden der Box ist dort so geformt wie der Standardkasten. Der Schnorchel geht in den Ausschnitt direkt vor dem Scheinwerfer. Dort machen sich allerdings zwei dicke Leitungen breit, die ihm den Weg versperren. Ich hoffe, man erkennt es auf den schnellen Fotos.

    Was sind das denn für Leitungen? Dachte an Ölkühler Automatikgetriebe, bin mir aber unsicher, weil der B3S als Switchtronic ja auch das 5HP19 hat und im Alpina Teilekatalog die Leitungen nicht aufgeführt sind, also nicht von Standard abweichen sollten?

    Danke für Eure Tipps ;)


    20230816_174416.jpg


    20230816_174448.jpg