Armaturenplatine verschmort

  • Hallo Leute


    Es geht um diesen e46 von '' Raphael e46 '' ( E46 Hinterachsblech ausgerissen )


    Dank auch Eurer Hilfe, haben wir nach fast Dreimonatiger Restauration,

    die Tage fast alles fertig zusammen gebaut,

    Dann den Zündschlüssel gedreht,und der Motor läuft sofort


    Riesen Freude



    Eine viertel Stunde später, Motor bleibt stehen, es raucht aus dem Armarturenbrett


    Riesen Frust



    Nach Ausbau, dieses Bild


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg



    Da wir davon ausgehen, das der IC nicht einfach so geschmort ist, die Frage : Welche Funktionen, gehen über die Anschlüsse in der verschmorten Ecke.


    Das einzige, was in der Vergangenheit an der Elektrik vom Fahrzeug gemacht wurde: unter der Rücksitzbank auf der BFS, wurde ein defekter 4-Fach Stecker,der zur Kraftstoffpumpe geht, abgezwickt und ein neuer Stecker an den vier Drähten angeschlossen.


    lG

  • Das einzige, was in der Vergangenheit an der Elektrik vom Fahrzeug gemacht wurde: unter der Rücksitzbank auf der BFS, wurde ein defekter 4-Fach Stecker,der zur Kraftstoffpumpe geht, abgezwickt und ein neuer Stecker an den vier Drähten angeschlossen.

    Moin. uff, was genau über welche Pins des ICs geht ist glaube nur extrem schwer herauszufinden.
    Ein Zusammenhang mit dem Stecker könnte ich mir aber vorstellen, da die Auswertung des Tankgebers ja auch direkt im Kombi stattfindet.
    Könnte ich theoretisch mal versuchen herauszumessen von Steckerseite her, aber das ist auch schon hart schwierig auf der Platine nachzuvollziehen kann ich dir sagen.

  • Hallo


    wir kommen einfach nicht weiter


    Haben jetzt noch bei ECU angefragt


    Die würden aus unserem Instrument und aus einem weiteren Instrument, das wir gebraucht besorgen sollen, Eins machen.


    Vorteil: Die würden aus dem gebrauchten das IC in unseres verpflanzen.


    Ein neu Codieren, würde hierbei nicht nötig sein.


    Desweiteren würden sie weitere Bauteile ( wir vermuten Kondensatoren ect. ) erneuern, welche wohl für solche Schadensbilder , verantwortlich sein sollen.


    Jetzt haben wir ein gebrauchtes mit den Nummen, wie im folgenden Bild gefunden.


    Leider Versand aus Portugal und 200.- €. Das wären dann gut über 400.- € mit den Reparaturkosten.


    Wir würden halt gerne ein kostengünstigeres Instrument kaufen wollen. In der Bucht, gehen die so ab 80.- € los.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Laut BMW, sollte unter unserer FIN: WBABN51010JT60908, die Ersatzteilnummer nicht 6 906 876 sein , sondern 6 985 679


    Bei Eingabe der Nummer 0263606297 in Google, erscheinen lauter Reparaturfirmen.


    Ein Tip von einem Händler in der Bucht, wir sollen die 6 906 876 in die Ersatzteilliste von BMW eingeben, dann würden Vergleichsnummern angezeigt.


    Ich habe eine solche Liste nicht und unser Freundlicher, lehnt das ab.


    Anhand der Vergleichsnummern, wäre der Erfolg, ein kompatibles gebrauchtes Gerät zu finden, ungleich höher.


    Wäre jemand von Euch bereit, eine evtl. vorhandene Liste zu bemühen und uns Vergleichsnummern zu nennen ?


    Oder noch besser, jemand hat ein solches Ersatzinstrument zu verkaufen ? Es dürfte auch ein defektes sein, wenn das IC noch OK wäre.


    lG

  • Dein Freundlicher wollte wohl nicht so recht, aber da er die Gebrauchten eh nicht codieren kann ist das für ihn auch egal und ein Neues hättest du eh nicht gekauft.

    Bin anhand der Teilenummer mal von Schalter ausgegangen und deine verbaute Tn. ist die erste Teilenummer in der Kette.


    Die B30 haben da eh eine eigene Teilenummer nur wegen der Chrom Ringe im Ki. :zwinkern: Was aber bei der Hardware wahrscheinlich eh keinen Unterschied macht, Schalter SMG oder Automat ist da schon interessanter.


    Unbenannt.png


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,


    ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die gleiche Platine rauszusuchen (1038315035-6) und 2-3 Dinge rausgemessen daran.
    Zunächst hab ich mal die beiden Tankhebelgeber vom Stecker bis zum IC verfolgt.

    Pin 57 Tankhebelgeber links (das ist der 4te Pin von links oben)

    Pin 56 Tankhebelgeber rechts (das ist der 5te Pin von links oben)


    Das wäre schonmal verdääächtig Nah an deiner Problemstelle.


    Dann hab ich mal noch die Pins auf der linken Seite oben vom IC ausgehend nachverfolgt. Die obersten beiden gehen ja eh auf Masse.

    Die zwei darunter sind dann folgende.

    Pin 63 Handbremskontakt

    Pin 64 Signal Aussentemperaturfühler


    Zum Thema Kombis hab ich mal einen Artikel geschrieben.. https://ecuswap.de/technikinfo…instrument-austausch-e46/

    Den IC könnte man natürlich theoretisch umlöten, aber mir persönlich wäre das zur risikobehaftet bei den 80 Pins auf dem Bauraum. Mit passendem Equipment ist aber auch das kein Problem, will ich nicht abstreiten.

    Mein Vorschlag wäre gebrauchten Tacho inkl. einbaufertiger Anpassung: https://ecuswap.de/shop/e46-ko…mierung-vin-km-codierung/


    In jedem Fall solltest aber vorher deine Verkabelung mit dem Tankgeber nochmal prüfen, und vlt. auch den Aussentemperatursensor mal durchmessen, nicht dass da iwo ein Kabelbaum durchgescheuert ist und da 12V reinknallen.


    Edit: Teilenummern sind Schall und Rauch bei den Tachos, die haben mehr Teilenummern für die Tachos vergeben als ich in meinem Leben Unterwäsche gewechselt hab... gefühlt zumindest.
    "Oh, SMD Widerstand von Firma XY statt XZ? Okay, dringend neue Teilenummer"...