Drehzahlschwankung M54

  • Welche Toleranz ist akzeptabel?

    Gegen Null, der Verstellbereich selbst ist ja auch nicht so groß. Geht ja auch um die Geschwindigkeit wie die Lage geändert wird, wenn es zu lange dauert bringt ja die ganze Verstellung nichts.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Daß die Drehzahl beim Gas wegnehmen im unteren Bereich kurz ansteigt, liegt daran, daß der vorher geregelte oder ganz geschlossenen Wandler dann ganz aufmacht. Diese Verhalten ist auch reproduzierbar. Hab ich auch bei meinem. Wenn ich so bei Drehzahlen bis 2000 locker cruise, ist die WÜK gefühlt zu, denn beim leichten Gasgeben steigt die Drehzahl mit der Geschwindigkeit wie bei einem manuellen Getriebe an. Gehe ich beim bummeln vom Gas, geht die Drehzahl kurz hoch (WÜK macht auf), und fällt dann wieder ab. Da ich den S- oder manuellen Modus nicht nutze, kann ich da aber keine Aussagen machen. Leinad78 kennt sich da mit Sicherheit aus.


    LG

    Thomas

  • Funktioniert die DISA einwandfrei?


    An meinem B30 war mal die Membrane defekt und die Disa hat nicht mehr richtig geschlossen, so war die Leistung im unteren Drehzahlbereich auch etwas müde.

  • Zur vanos mache ich dann mal eine Fahrt mache eine bildschirmaufnahme und gucke mir die Werte mal an. Ich berichte dann.


    Zu dem Verhalten mit den Getriebe, das hat er vorher aber nie gemacht, das kam irgendwann nach oder vor der KGE-Reparatur. Sollte aber damit nicht zusammenhängen denke ich, ich erinnere mich nur an den Zeitraum.


    Disa ist auch neu gekommen vor einem Jahr.


    Mfg

  • So ich habe jetzt mal vanos + Gemisch aufgezeichnet.

    Ich Wechsel im Video immer mal wieder zwischen den Fenstern.


    Ich hab die Kamera mal nicht auf den Drehzahlmesser gehalten, das war mir auf die Schnelle zu kompliziert, da spontan.


    Ich denke man sollte trotzdem vielleicht Schlüsse rausziehen können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe auf weitere Tipps von euch, danke

  • Hey,

    Kann jemand vielleicht dieses Verhalten einordnen?


    Ich bin natürlich nicht auf dem Gas.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.