330i - Jakeman's QP

• Die Frage ist: Simmering neu machen oder lieber lassen wie er ist?

Ist ja dicht, doch auch schon 20 Jahre alt :/

Kugelbolzen aus Messing?

Warum sollte das besser sein als das schnöde orchinol Plastikteil?

• Kugelbolzen aus Messing?

Warum sollte das besser sein als das schnöde orchinol Plastikteil?

Kugelbolzen einfach einen neuen, ganz normalen aus Kunststoff nehmen, hab Messing und Edelstahl durch.
    Die sind beide lauter und arbeiten sich komplett aus (keine Ahnung, warum Kunststoff da haltbarer ist).

• Habe jetzt erstmal meinen Warenkorb bei Leebmann entleert. Die 10% konnte ich mir nicht entgehen lassen.

So habe ich den "Leitungsclip einfach" pasted-from-clipboard.png (weil den gibts auch 2-fach für nur 8,13 €) für nur 26,07 € anstelle 28,96 € geschossen :m0009:

Wenn das mal kein Grund zum feiern ist :m0004:

• Hab erst überlegt, die folgende Geschichte in den Auspufftread zu schreiben, aber irgendwie gehört sie doch eher hierhin zumal ich noch nichts über den Auspuffklang sagen kann.

Bereits im letzten Jahr hatte ich mir ja schon eine neue Komplettanlage bei Reuter bestellt. Ich wollte (und will immer noch :thumbsup: ) die Endrohre wie beim M haben. Nennt es spätpubertär, aber ich finds einfach klasse. Da es die Anlage von Inside Performance nicht mehr gibt gab es für mich nur die Möglichkeit, original M Endtopf oder eben die von Reuter. Da auch mein MSD nicht mehr so dolle war hab ich mich dann für die Komplettanlage entschieden. Außerdem scheue ich die Arbeiten, die Reserveradmulde zu killen.

Zunächst war ich begeistert beim Auspacken (ich glaube das heißt jetzt unboxing :/). Doch als ich mal so lose den Endtopf montiert habe fiel mir auf, dass die Endrohre nicht auf der gleichen Höhe waren. Meiner Meinung nach ist ein Rohr am ESD nicht in der richtigen Position verschweißt.

Grundsätzlich mal vorab: Die Kommunikation mit Hr. Reuter war einwandfrei und er hat sich wirklich reingehängt.

Aber er ist ja nicht der Hersteller, somit hat er nur stille Post spielen müssen. Ich sollte doch mal die Anlage auf dem Garagenhof zusammenbauen und das mal Fotografieren. Das müsste dann so aussehen... kam eine Antwort mit diesem Foto

pasted-from-clipboard.png

Beide Endrohre liegen schön auf, haben also die gleiche Höhe

Mein Foto sah dann so aus

Kurz mit Hr. Reuter gesprochen, Anlage ging zurück zur Nacharbeit.

Na ja, dann haben die das längere Rohr was zur rechten Seite geht ein wenig zur Banane gebogen, nicht ohne eine kleine Beule in das Anschlussrohr vom ESD zu drücken. So kam das dann zurück, passte immer noch nicht richtig, war aber schon mal besser.

Ich, pingelig wir ich bin, hätte mir natürlich eine andere Lösung gewünscht.

Meine bitte, meinen ESD umzutauschen, gerne gegen den vom Foto, wurde rigoros abgelehnt.

Ich hätte zwei Möglichkeiten:

1. mit dem Wagen zum Einbau vorbeizukommen (ist ja schlecht möglich)

2. die Anlage zurückschicken und Geld zurück

Man war beleidigt, hatte ich das Gefühl. (nicht Reuter, der Hersteller)

Da ich die Anlage behalten wollte hab ich dann geschluckt und es so hingenommen.

Dass der rechte Halter nicht am Reserverad vorbei kommt hab ich gar nicht mehr erwähnt.

Bin gerade dabei, das Problem zu lösen.

Da gibts ne Kollision wenn ich auf die richtige Höhe will.

So ein 12er Stängchen vom Halter verbiegt man nicht mal eben so. Da muss schon ein bisschen Temperatur dran.

Da ich leider keinen Zugriff mehr auf die Werkstatt meiner alten Firma habe, hat sich das Auftreiben eines Leihweise zur Verfügung gestellten Schweißbrenner doch als ziemliches Hindernis gezeigt.

Gleich werde ich mein Glück bei einem benachbarten Gartenbauer probieren, der ein Autogenschweißgerät hätte und ich es gerne mal benutzen darf. Hoffentlich klappt das mal alles, damit ich das Thema ESD bis dahin mal abschließen kann.