Die suche ich noch….
Hier findet sich ein Scan davon - 30MB aber ohne die gewünschte Info
Die suche ich noch….
Hier findet sich ein Scan davon - 30MB aber ohne die gewünschte Info
klappt bei mir seit 6 Jahren problemlos in mittlerweile 6 Fahrzeugen bei eingebauter Batterie (BMW, VW, Nissan).
Ich kann mich hier M54B25 nur anschließend. Lade mit dem CTEK MXS 5.0 schon seit ca. drei Jahren meine Fahrzeuge bei eingebauter Batterie (E46, F11 über die Ladepunkte im Motorraum und VW Golf direkt an der Batterie) und hatte noch nie Probleme. Im Winter hängt das CTEK fast permanent an dem E46. Dabei wähle ich immer das Programm mit den Symbolen "Auto" und "AGM".
Also werde ich das mal weiter laden. Ich nehme immer den Motorradmodus. 8 A ist schon ganz ordentlich. Und schnellladen tut aktuell nicht not.
Danke für die Unterstützung
Im Motorradmodus sind 0,8A gelistet, nicht 8.
Damit bekommst du eine KFZ Batterie kaum voll, schonender ist es auch nicht.
Über den Daumen kann man mit einem Strom Laden der das 0,1 Fache der Nennkapazität entspricht. Bei einem 70Ah Akku also noch 7A, das ist als schonend anzusehen!
Der maximale Strom fließt auch nur so lange der Akku relativ leer ist, meistens geht es zügig in die Konstantspannungsphase über.
Die 15V bringen den Akku nicht perse um, ich lade die Gelakkus auch mit 14,8V in der Adsorbtionsphase, fix für 12h.
Die Spannung hat übrigens nichts mit der größe des Akkus zu tun, da kommt es wirklich nur auf den Strom an.
Bei Gel und AGM Akkus funktioniert die Regenerierung nur teilweise, kann eher schädlich sein als bei normalen Nassbatterien. Hier würde ich auf die Redkonditionierung verzichten und darauf achten, dass diese regelmäßig vollgeladen werden bevor es zu sulfatierung kommt.
Wir hängen bei einem Fahrzeughersteller in München die Autos allesamt an Ladegeräte von Deutronic über die Ladepunkte im Motorraum. Die Ladegeräte schieben teilweise mit 80A an. Da wird das Ctek nix kaputt machen mit 5A.
Alles anzeigenIm Motorradmodus sind 0,8A gelistet, nicht 8.
Damit bekommst du eine KFZ Batterie kaum voll, schonender ist es auch nicht.
Über den Daumen kann man mit einem Strom Laden der das 0,1 Fache der Nennkapazität entspricht. Bei einem 70Ah Akku also noch 7A, das ist als schonend anzusehen!
Der maximale Strom fließt auch nur so lange der Akku relativ leer ist, meistens geht es zügig in die Konstantspannungsphase über.
Die 15V bringen den Akku nicht perse um, ich lade die Gelakkus auch mit 14,8V in der Adsorbtionsphase, fix für 12h.
Die Spannung hat übrigens nichts mit der größe des Akkus zu tun, da kommt es wirklich nur auf den Strom an.
Bei Gel und AGM Akkus funktioniert die Regenerierung nur teilweise, kann eher schädlich sein als bei normalen Nassbatterien. Hier würde ich auf die Redkonditionierung verzichten und darauf achten, dass diese regelmäßig vollgeladen werden bevor es zu sulfatierung kommt.
Das Gerät zeigt mir im Motorradmodus 1,2 bis 1,5 A an. Die 8 A bezogen sich auf auf den Auto bzw. AGM Modus. Im ausgebauten Zustand bekomme ich die Batterie mit dem Motorradmodus durchaus voll.
Hier mal die Übersicht für 15 Tage. Der kleine Ausschlag nach untern hat sich bei einer Türöffnung ergeben.
Das Gerät zeigt mir im Motorradmodus 1,2 bis 1,5 A an. Die 8 A bezogen sich auf auf den Auto bzw. AGM Modus. Im ausgebauten Zustand bekomme ich die Batterie mit dem Motorradmodus durchaus voll.
Dennoch sind für eine Auto Batterie selbst 50A noch sehr schonend. Die ist deutlich mehr durch die Lima gewöhnt...