E46 auf Euro 5 umschlüsseln

  • ich will meinen 318i VFL auf euro 5 umschlüsseln.


    die bedingungen von euro 4 auf euro 5 sind



    euro 4


    benziner
    CO 1000
    HC+NOx -
    NOx 80
    HC 100
    PM -


    diesel
    CO 500
    HC+NOx 300
    NOx 250
    HC -
    PM 25



    euro 5


    benziner
    CO 1000
    HC+NOx-
    NOx 60
    HC 100
    PM 5



    diesel
    CO 500
    HC+NOx 230
    NOx 180
    HC -
    PM 5




    also müsste ich nur wissen wie hoch der NOx wert bei mir ist, wie erfahr ich das? ?(

  • Das bringt doch noch keine finanziellen Vorteile, oder?


    Ich meine, weil mein Opel der eine Schadstoffklasse schlechter als mein jetziger BMW genau gleich viel Steuer kostete.

  • Zitat

    Original von lifezero
    also müsste ich nur wissen wie hoch der NOx wert bei mir ist, wie erfahr ich das? ?(


    Hmmm... Bei jemandem messen lassen, der AU-Abnahmen macht?

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • im motor talk forum hab ich gelesen dass es bei der umstellung von euro 3 auf euro 4 ein jahr steuerfreiheit gegeben hat!


    und man spart sowieso steuern umso weniger schadstoffe man ausstößt.





    ja zum TÜV fahrn wäre halt die letzte möglichkeit ist aber bestimmt mit ein paar Euronen verbunden...

  • ich denke nicht das es derzeit möglichkeiten der umrüstung auf euro5 gibt.

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • Zitat

    Original von chk50
    Das bringt doch noch keine finanziellen Vorteile, oder?


    Ich meine, weil mein Opel der eine Schadstoffklasse schlechter als mein jetziger BMW genau gleich viel Steuer kostete.


    Gleicher Hubraum?

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Du müsstest Dich meines Erachtens nach direkt an den hersteller, also BMW, wenden. Die wissen zum einen ob der Wagen die Anforderungen an die Schadstoffklasse Euro 5 erfüllt und zum anderen können die Dir, falls der Wagen das packt, gleich ein schreiben für die Umschlüsselung aushändigen. Dort stehen ua. die Werte des Wagens drauf und das ganze wird meist problemlos so abgenommen. Die Umschlüsselung ist allerdings mit Kosten verbunden und die ersparnis liegt im Cent bereich. Du müsstest den Wagen wohl anschließend noch 20 jahre fahren um die Kosten dafür wieder rein zu haben, Steuern sparen wirst du dann also erst nach 21 Jahren :D :D


    Nachtrag:
    Übrigens, D3, 3liter Auto,Euro 3 und Euro 4 kosten alle exakt 6,75€ je 100ccm, der Preis für Euro 5 wird also vermutlich wenn überhaupt nur ganz wenige cent abweichen (der ist noch gar nicht bekannt gegeben. Ich denke mal das der auch 6,75 € kosten wird, nur bei neuwagen dann halt mit einigen Jahren steuerfreiheit. Ich glaube mal eher das dir das gar nichts bringen wird, außer den kosten wir die Umschlüsselung. Davon abgesehen tritt die Typprüfung von Euro 5 erst in 1 Jahr in kraft und für Euro 6 (anforderungen für benziner mit Euro5 identisch) gar erst im Sebtember 2014 ! Das bedeutet, selbst wenn du Euro 5 oder von mir aus gar euro 6 bekommst berechnet das finanzamt dein wagen erstmal weiter für euro 4, da 5 und 6 noch gar nicht in kraft getreten sind.

  • Aber wie ist das denn? Es steht doch im Raum, dass die Kfz-Steuer in absehbarer Zeit nicht mehr nach Hubraum, sondern nach Schadstoffausstoß bemessen werden soll. Hat da jemand Ahnung vom aktuellen Stand?

  • So wie ich das verstanden habe, geht das dann aber nur um neue Autos. Wenn du einen Wagen kaufst, der am Stichtag soundso zugelassen wurde, wirst du nach neuem Modell besteuert (Schadstoffausstoss) und davor bei "alten" Wagen nach dem bisherigen Modell (Hubraum und Schadstoffklasse). Da dürften allerdings alle E46 nicht drunter fallen... ;)


    Kann aber auch sein, das ich das falsch verstanden habe...


    Gruss
    Marco

  • Stimmt schon.


    Alle Autos die ab einem bestimmten Tag zugelassen werden, werden nach dem neuen System besteuert.
    UnsereE46 und alle anderen Autos, die heute herumfahren werden weiterhin nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert.