Aussenspiegel abgebrochen - Ersatzhalterung?

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage.

    McLane hat geschrieben, daß ich eine LIN-Bus Verbindung habe. Im Internet hab ich jetzt einen Spiegel mit CAN-Bus Verbindung gefunden. Passt das auch?


    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe.


    Grüße

    Melanie

  • CAN-Bus gibts beim E46 nicht an den Spiegeln. Vermutlich meint der Verkäufer auch LIN-Bus. Eigentlich ist es ganz einfach zu erkennen: Hast Du so ein Flachbandkabel dran, sind es die Bus-Spiegel. Die anderen Spiegel haben einzelne Leitungen, die in einen Stecker gehen.

  • Vielen Dank für Deine Info. Ich habe ein Breitband. Mein Mechaniker hat gemeint ich brauch nen Stecker mit Memorie Funktion.

    Brauch ich das wirklich? Der Spiegel ist wohl nur anklappbar.


    Vielleicht weiß das jemand?

  • Ich hänge mich mal hier dran. Mein Spiegel auf der Beifahrerseite ist lädiert.

    Beim Tausch des Spiegelglases (durch asohärisches ersetzt) hab ich zwei Kabel im Spiegel gefunden.

    Habe Memory ohne anklappen. LIN-Bus

    Nun zu meinen Wissenslücken.

    1. ist der Rahmen um das Spiegelglas immer der gleiche (Shadowline/kunststoff)? Sieht für mich so aus.

    2. beheizte Gläser haben zwei Stehkontakte.

    Die Kabel die ich im Spiegel gefunden habe sind aber 3-Polig bzw. ohne Stecker (siehe Bilder). Auf der Fahrerseite hab ich dahintergeschaut, ohne zu demontieren, da sind passende Kabel drauf.

    3. nun die spannenden Themen: wofür sind die Kabel? Memory und Bordsteinsutomatik funktioniert.

    4. was gehört auf das Kabel ohne Stecker und wie krieg ich da Kontakt von dem LIN-Bus? Pinnen kann ich, Flachband noch nie irgendwas mit gemacht.

  • 1. soweit ich weiß: ja
    2./3. Könnte es sein, dass das die Kabel von der elektrischen Anklappfunktion sind welche du nicht hast? ;)

    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass bei den LIN-Spiegeln die Kabel fürs Anklappen immer drinliegen weil sie vom Steuergerät im Spiegel kommen und nicht wie bei allen anderen vom Fahrzeug.

    Für die Heizung müsstest nochmal 2 separate Kabel finden.

    4. welches kabel ohne stecker meinst du?


    edit: Ach, das oben aufm zweiten bild? das is ja wie son Suchbild so gut getarnt ist das :D

    Na das waren ja dann vmtl. die Kabel für die Heizung die abgeschnitten sind. Also ich persönlich würde da "vorsichtig" die Isolierung vom Flachbandkabel abschaben, verzinnen, Kabel dranlöten und dann halt kontakte crimpen. danach die lötstelle möglichst verschrumpfen und mit klebstoff vergiessen wegen Oxidation.

  • Sorry, sieht man schlecht. ich war einigermaßen gekrümmt gestanden und hab versucht nicht allzu viel an den Kabeln rumzubiegen.

    Heißt der 3-polige ist dann fürs anklappen.

    Ergibt Sinn, Dankeschön

    Werd das mal auf der anderen Seite überprüfen. Da muss ja dann auch ein Kabel übrig sein.

    Kabel retten wird abenteuerlich.


    Jetzt bin ich hellhörig, was fehlt mir nun zu klappspiegeln?

    Motoren und Schalter - fertig?! Klingt zu schön um wahr zu sein.

    Klappspiegel hätt ich ein Paar (mit Kabeln) ich könnt aus zwei Paaren eins machen - solang die Motoren zum klappen immer die gleichen waren.

  • Hallo zusammen,


    mir hat jemand den Spiegel abgetreten. Der Spiegelfuß ist gebrochen. Habe gesehen, dass die Spiegel von cabrio/coupe etwas anders aussehen als von den Limousinen/Tourings.
    Passt die Halterung trotzdem oder muss ich wirklich die 200€ in die Hand nehmen für einen Coupé Spiegel?

  • Hi, wir wissen ja nicht, was du für ein Exemplar fährst. FL oder vFL, legst du wert auf Originalteile. Neu oder gebraucht.

    Für mein Cabrio findet man gar keine guten gebrauchten Außenspiegel mehr. NP bei BMW inzwischen bei über 800€. Pro Seite.

    Zu deinen Fragen, ja sind unterschiedlich und ja, ich würde sagen, wenn neu mindestens 200 Taler.