BMW e46 Zuverlässigkeit

  • Ich kann sagen, unser Cabrio aus Baujahr 2003 bereitet uns seit 2009 immer noch sehr viel Freude ;) Bis heute, und bei einer Laufleistung von gut 95.000 Kilometern, haben wir keine großen Reparaturen gehabt. Der Wagen bekommt alle notwendigen Serviceleistungen, die entsprechende Pflege innen und außen, wird nicht im Grenzbereich(Höchstgeschwindigkeit, Rennstrecke etc.) gefahren. Rost habe ich noch keinen entdeckt, und der entsprechende Händer hat uns geraten, diesen nicht zu verkaufen, würden wir bereuen ;) Der Motor ist nach wie vor eine Freude, der Klang und der Lauf sind einfach g....

    Aber es wird sicherlich der Tag kommen, wo wir uns dann doch trennen müssen, und dann hoffe ich, wir finden einen Liebhaber, der die Arbeit, die wir investiert haben, schätzen und bezahlen wird ;)

  • 320d touring von 2005, 844.000km. Ja, einiges gemacht (Motor aufgearbeitet), aber verglichen mit anderen finde ich das schon alles ziemlich ordentlich. Habe letztens den Hinterachsträger gewechselt (Lager durch), an der Karosserie war wirklich nichts. Ich hab den lieb ;)

  • 320d touring von 2005, 844.000km. Ja, einiges gemacht (Motor aufgearbeitet), aber verglichen mit anderen finde ich das schon alles ziemlich ordentlich. Habe letztens den Hinterachsträger gewechselt (Lager durch), an der Karosserie war wirklich nichts. Ich hab den lieb ;)

    844.000 KIlometer?????

  • Noch mal kurz ergänzt: Mein Schrauber sagt auch, das er mehrere e46 kennt, die erstaunlich wenig rosten. Ich hatte den Vorteil, das er einmal hagelgeschädigt und komplett neu lackiert wurde. Die meisten Teile, die ich wechseln musste, verstehe ich – ich schone den nicht, der muss viel transportieren und ziehen. Was wirklich ungemein nervt und oben schon gesagt wurde, sind die verschiedenen Plastikteile am Motor. Mitten in Italien ein Haarriss am Anschlussstutzen Zylinderkopf-Kühlwasser; saudoof. Ohne Hitzestau kompletter Riss durch den Ausgleichsbehälter; saudoof. Die Geschichte mit den verrotteten Rücklaufschläuchen der Einspritzdüsen war auch wenig lustig; Dieselspur hinterlassen.

    Ich fahre den aber wirklich gern, das Verhältnis Leistung/Drehmoment zu Verbrauch finde ich klasse. Beim Anfahren und Rangieren mit Anhänger passt die Übersetzung leider garnicht gut.


    Ich repariere öfter einen e30 touring eines Freundes. Ich hatte so einen selbst mal und finde es total faszinierend, wie komplett alltagstauglich das Auto ist. Und es hat das schönste Touring-Heck ever von BMW.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Das klingt ja zu einem großen Teil eher Pro- e46.

    Ja- ein e30 ist natürlich mein absoluter Liebling nach dem 02 und hätte ihn auch sehr gerne.

    Preislich sind Gute auch recht bezahlbar.

    Also mit Gute meine ich 130000Km gelaufen aus Rentnerhand.

    Aber da befürchte ich noch mehr, dass der Zahn der Zeit an der Zuverlässigkeit der Autos genagt hat.

    Ich suche ja schließlich kein Auto, mit dem ich nicht allzu oft liegen bleibe, sondern eins mit dem ich möglichst nie derartige Probleme habe.

    Wäre ich nicht auf strikte Termine angewiesen, würde ich mir natürlich einen e30 kaufen.

    Da wäre es ja nicht so schlimm mal liegen zu bleiben, aber morgens um 7.30 Uhr auf dem Weg zur Schule/Uni...

  • Also eine 100% Garantie hast Du grundsätzlich bei keinem Auto. Unser E46 hat uns noch nie im Stich gelassen, und dieser wird im März 20 Jahre. Es ist halt wie auch mit dem menschlichen Körper, wer ihn pflegt und die entsprechende Aufmerksamkeit schenkt, kann recht alt werden ;)

  • Kommt mMn immer darauf an, wie die Kilometerleistung aussieht, die man fahren möchte.


    Bei mir wurde es vor knapp 8 Monaten ein E46 330i FL, mit der Prämisse dass ich nur noch 9tkm pro Jahr zurücklege.

    Der Wagen hat knapp über 230tkm auf dem Tacho.


    Wenn ich bedeutend mehr Kilometer fahren würde und auf ein zuverlässigeres KFZ angewiesen wäre, würde meine Entscheidung auf einen E60/E61 fallen mit einem 6-Zylinder Diesel (M57).

    Das sind meiner Meinung nach so ziemlich die zuverlässigsten Fahrzeuge, die quasi keine Probleme mit Rost haben. Damals wurde noch nicht so sehr am Material gespart, wie es bei den neueren Modellen leider der Fall ist.

  • Wenn ich bedeutend mehr Kilometer fahren würde und auf ein zuverlässigeres KFZ angewiesen wäre, würde meine Entscheidung auf einen E60/E61 fallen mit einem 6-Zylinder Diesel (M57).

    Das sind meiner Meinung nach so ziemlich die zuverlässigsten Fahrzeuge, die quasi keine Probleme mit Rost haben. Damals wurde noch nicht so sehr am Material gespart, wie es bei den neueren Modellen leider der Fall ist.

    Die BMW Rückrufaktion wegen des korrodierenden Übergabestützpunktes der Batterie und die Ursache dazu kennst du? Beim E60/E61 wird der Unterboden nur schöner verkleidet, was dann die Rostthematik besser verschleiert. Und das mehr an Elektronik (Batterie anlernen nach Tausch :m0024:) und Motorkomplexität verschiebt die Kosten im Problemfalle auf ein höheres Level und zeitlich auch nicht unbedingt nach hinten.

  • Wenn ich bedeutend mehr Kilometer fahren würde und auf ein zuverlässigeres KFZ angewiesen wäre, würde meine Entscheidung auf einen E60/E61 fallen mit einem 6-Zylinder Diesel (M57).

    Das sind meiner Meinung nach so ziemlich die zuverlässigsten Fahrzeuge, die quasi keine Probleme mit Rost haben. Damals wurde noch nicht so sehr am Material gespart, wie es bei den neueren Modellen leider der Fall ist.

    Beim Motor mag ich dir zustimmen, aber der E6x ist in vieler Hinsicht ne größere Katastrophe als der E46.

    Und das aus Erfahrung..,.