Zweites Leben für 316i Touring

  • Also gefühlt kenn ich nur ein Auto das für die Ewigkeit gebaut ist, das ist der A4 B5 mit dem 1.9 TDI

    Davon seh ich immer noch so viele hier oben im Norden und auch oft auf den Autobahnen der Republik^^

    Edit:

    Stark ist auch der 1.8er 125PS-Benziner, gefühlt unkaputtbar

  • Welche Autos meinst Du, die qualitativ so hochwertig sind?


    Gewinnoptimierung fängt schon bei der Frage an, ob man zB. eine Karosserie verzinkt oder nicht. Daher gab es das also schon immer. Zu keinem Zeitpunkt des Automobilbaus hat man ohne Blick auf die Kosten einfach auf Qualität gesetzt. Zwar stimmt es, dass in den letzten Jahren gerade in den kleinen Fahrzeugklassen jeder Cent drei mal umgedreht wird und man dann zB. mit Hartplastik im Innenraum leben muss. Dafür hat man technisch aber auch viel bessere Autos. Jedes Mal wenn ich mich in den (sehr gepflegten) Golf 2 meiner Schwägerin setze, muss ich mir auf die Zunge beißen, dass mir nichts böses über die Lippen kommt...


    Ich behaupte: Die Gewinnmarge ist heute viel kleiner und die Hersteller haben vor 20 oder 30 Jahren einfach noch mehr Geld mit den einfach gebauten Kisten verdienen können.

  • Naja. Gerade aus dem VAG-Konzern sind Wagen wie der Audi 80 B3 oder der Audi 100 C4 oder eben auch der Golf 2 sehr haltbare Autos.

    Und es ist ja nunmal so, dass man damals so gebaut hat, dass es eben hält und man nicht 200 PS aus nem Liter Hubraum generiert.


    Und das trifft ja quasi auf alles zu. Egal ob weiße Ware, Elektronik oder sonst was.

    Da scheiterte es nicht an nem 1,6ct teureren Elko um was haltbar zu machen.


    Da war Haltbarkeit ein Qualitätsmerkmal.

    Auf diesen Werten ruhen sich die, die überlebt haben (denn Betriebswirtschaftlich ist diese Art was herzustellen äußerst kontraproduktiv) meines Erachtens heutzutage aus.


    Geplante Obsoleszenz, End of Life, Product Lifecylcle Management… diese Themen gabs früher nicht mal ansatzweise so wie heute.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Sich selbst zerstörende Elektronik ist natürlich ein Problem - das sehe ich im Automobilbau aber nicht so problematisch sondern eher in der Unterhaltungselektronik etwa.


    Der Golf 2 (um bei dem Beispiel zu bleiben) hat dafür zahllose Nachteile, die man bei einem modernen Auto nicht mehr akzeptieren würde. Fahrleistungen, Lautstärke, Sicherheit, Komfort sind da nur ein paar Schlagworte. Da würde ich einen zehn Jahre alten Polo jederzeit als Alltagswagen vorziehen.

  • Der Golf 2 (um bei dem Beispiel zu bleiben) hat dafür zahllose Nachteile, die man bei einem modernen Auto nicht mehr akzeptieren würde. Fahrleistungen, Lautstärke, Sicherheit, Komfort sind da nur ein paar Schlagworte. Da würde ich einen zehn Jahre alten Polo jederzeit als Alltagswagen vorziehen.

    Ja, klar. es geht aber nicht um Fahrleistung, Sicherheit und Komfort. Sondern um Haltbarkeit. Der Golf 2 wurde nicht mit der Prämisse gebaut, nach 150 oder 200tkm die weiße Fahne zu hissen. Und darum ging es mir, als ich hier eingehakt habe. Ich bin erst hier eingestiegen.


    Kleiner Funfact:

    In der Entwicklung vom W201 stecken 2Mrd. Mark.

    Und der fing 1982 bei 25000,- DM Neupreis an.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."