Wer fährt alles die AVUS RACING MB04 CSL Nachbauten in 18" und 19" / Wie fährt es sich?

  • So Kollegen,


    Ich habe nun gestern bereits die beiden 9,5J ET45 Felgen geliefert bekommen… die beiden dazu gekauften 8,5J scheinen in einer separaten Lieferung zu kommen… aber darum geht es gar nicht.


    Ich habe auch meinen M68 Satz aller Voraussicht nach verkauft.


    Nun kommt folgendes aber:



    Ein Kumpel meinte, ob ich mir das mit den 19“ wirklich antuen wollen würde… er hätte auch mal einen E46 gehabt und auch von damals 17“ M68 auf irgendwelche 18“ (genau 18, nicht einmal 19“) gewechselt…. Nach nur einem Jahr hat er wieder auf 17“ gewechselt, weil das mit den 18“ einfach nicht schön zu fahren gewesen wäre.


    Ich muss folgendes dazu sagen: Ihn hat vor allem gestört, dass der Wagen deutlich schwerer zu lenken war, deutlich „zäher“ beschleunigte usw.


    All das ist mir egal!!!

    Das einzige was ich ungerne „komplett“ verlieren wollen würde wäre der Komfort bei unebenen Straßen.

    Mein Z4M mit 19 (aber genauso mit damals noch 18“ und KW V3) ist sehrrrr hart zu fahren. Kopfsteinpflaster ist alles andere als angenehm zu fahren. Aber es ist auch ein GANZ anderes Auto als der E46… super Verwindungssteif, generell schon vom Werk aus viel härter, hydraulische Lenkung… eben typisch als M Auto deutlich auf Sport getrimmt. Und das ist auch sehr geil so.


    Am E46 habe ich es daher genossen, ein Auto zu haben welches sehrrrr schön smooth zu fahren ist… mit 192Ps merkt man auch nicht die Gasstösse etc… also alles eben eher Richtung Daimler W124 like (übertrieben gesagt). Sportliches fahren ist daher damit eh nicht drin und brauche ich auch nicht.



    Nun an die, die es erlebt haben:


    Ist es mit den 19“ wirklich sooooo viel unkomfortabler auf unebene Straßen bzgl. Federung als mit den 17“?

    Wie gesagt…. Das ein 17“ mehr abdämpft ist mir klar. Das es härter wird mit den 19“ also ebenfalls… aber ist das wirklich ein so ganz extremer Unterschied oder gewöhnt man sich dran?



    Danke euch und schönen Sonntag.


    BTW: Gewicht der 9,5J lag bei 12,7kg. Die echten BMW 9,5J wiegen 11,2Kg auf der selben Waage.

    Falls es jemanden interessiert!


    93C007DA-1046-4CAE-856E-5F1A4B05B844.jpg



    E71D5C71-DFE7-4230-B547-0152BFC92830.jpg




    AE1DDC62-1780-4584-848A-07D56EE2C938.jpg

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

    Einmal editiert, zuletzt von Guggag ()

  • Ist es mit den 19“ wirklich sooooo viel unkomfortabler auf unebene Straßen bzgl. Federung als mit den 17“?

    Wie gesagt…. Das ein 17“ mehr abdämpft ist mir klar. Das es härter wird mit den 19“ also ebenfalls… aber ist das wirklich ein so ganz extremer Unterschied oder gewöhnt man sich dran

    Hmmm, eine schwierig zu beantwortende Fragen, weil der Komforteindruck sehr subjektiv ist.

    Was für einige noch als akzeptabel gilt, ist für andere schon zuviel.


    Meiner Meinung nach hilft zur Entscheidungsfindung nur selbst testen.

    Ich habe z.B. "nur" zwischen 17" und 18" geschwankt. In der letzten Saison habe ich 2 x von 17" auf 18" und wieder zurück gewechselt, um mir einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.

    Schlussendlich ist bei mir die Entscheidung , wenn auch nur knapp, zugunsten der 17-Zöller gefallen.


    Im Endeffekt hängt deine Entscheidung davon ab, welche Komforteinbußen du für dich persönlich als noch akzeptabel einstufst. Die Einschätzung anderer werden dir da nur grobe Anhaltspunkte geben können.

  • Ok. Also wie gesagt… ich brauche nicht den extrem weich federnden E46. Darf sogar gerne einen Tick strammer als mit den 17“ werden. Zumal ich eines vergessen habe zu sagen:


    Ich fahre das Cabrio im Jahr nur maximal 3000-4000km. Also ist reines Spaß-Schönwetter Auto mit der Familie. Auch eben nur bei trockener Straße usw. Also all das fällt sich nochmal ins Gewicht… als Alltagsauto würde ich auf jeden Fall die 17“ drauf lassen. Alleine wegen der doch recht teuren 19“ reifen in diesem Querschnitt (19“ 255/30 kosten 30% mehr als 19“ 255/35 oder 40er Querschnitt 😂🙈)


    Ich teste es einfach. Außer hier sind noch mehr die dennoch ihre Einblicke teilen mögen.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Der e46 ist für 19" nicht gemacht. Vor allem nicht das Cabrio. Das hatte ich bereits geschrieben. Aber das wirst Du schon merken oder ignorieren oder Dir zunächst schön reden und irgendwann denken - verdammt warum habe ich damals meinen neuwertigen 17"-Radsatz erst teuer hergerichtet und dann verschleudert. Mitunter lernt man durch finanziellen Schmerz.

    Egal ob man 3000 oder nur 100km pro Jahr fährt. Wenn die Kiste bockhart ist, störrisch abrollt und man an jeder Bordsteinkante aufpassen muss, macht kein einziger Kilometer Spaß. Sorry für meine Direktheit, aber Du hast nach Meinungen gefragt. Vielleicht ist Dein Empfinden auch anders. Bin deshalb gespannt auf Dein Feedback in einem halben Jahr.

  • Ich hatte mich deshalb auch nach langer Überlegung für den Kompromiss 18" entschieden.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ich bin nun eben nochmal den Z4M ne kleine Runde gefahren. Also der ist ja schon sehrrrr hart. Generell ist da alles auf Sport getrimmt… wer nur einmal dort die Kupplung tritt weiß was ich meine.


    Und mit seinen 19“ CSL Radsatz fuhr alles super. Ich habe da mal bewusst drauf geachtet und mir vorgestellt wie es so im Cabrio wäre.


    So wie es nun aussieht werde ich also die 19“ drauf machen.


    Habe nochmal ein paar Kollegen nach der Optik gefragt… und JEDER sagte rein optisch… AUF JEDEN FALL DIE 19“ nehmen. 😂


    Nicht einer war dabei und sagte zb sowas wie „ja die 17“ gehen sich voll klar“. Von daher… 19“

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Ich habe da mal bewusst drauf geachtet und mir vorgestellt wie es so im Cabrio wäre.

    Vielleicht mal ein Denkanstoß in die Richtung auf keinen Fall den Z4M mit einem E46/R zu vergleichen und auch wirklich nur auf E46/R Vergleiche zu achten. Selbst habe ich ein 2001er Cabrio und das 2000er Coupe beides M54 als Schalter - die fahren sich schon mit den selben Reifen (quergetauscht) um Welten unterschiedlicher - das Cabrio verwindet sich insgesamt, der Schwerpunkt ist tiefer (Versteifung, kein Dach) aber das Abrollen weicher. Das Coupe ist agiler (weil leichter) und verwindet sich nicht, das Abrollen ist sportlich straff. 1 Zoll mehr mit 225/45er statt 205/55er verwandelt das Coupe noch stärker in Typ Kurvenräuber aber poltriger auf schlechten Straßen - das muß man dann schon mögen - auf groben Kopfsteinpflaster ist für mich der 2te Gang kurz über Standgas das Höchste der erträglichen Gefühle - ich fahre bewusst & gerne Umwege um das zu vermeiden.
    Dann habe ich noch zum Vergleich eine 2003er Limo - auch mit gleichen Reifendimensionen - der nächste spürbare Unterschied - andere Sitzposition, anderes Fahrgefühl und dennoch softer als das Coupe obwohl die Karosseriesteifigkeit sogar noch höher sein sollte (feste Rücksitzbank. im Coupe immer klappbar) und wiederum anders im Eigendämpfungsverhalten.


    Kurzum - wenn Feedback dann nur von E46/R Fahreren mit der Vergleichskombi und am besten selber die Rad-/Reifenkombi auf dem Cabrio fahren. Ich gehe mit thomas73 , dass der Spaß auf der Strecke bleiben wird - zu einem leicht zu schweren Cabrio mit zwar einem der besten Saugertriebwerken für den Fahrgenuss - aber eben keinem sehr starken, passen keine 19 Zoll Sportfelgen. Wobei im Sportbereich (NOS, Bilster Berg, Hockenheim) wirst du beim E46 ein paar 18 Zöller sonst eher die 17 Zoll-Fraktion sehen. Ich tippe erst wenn du dir ein KW V1/V2/V3 reinschraubst, wird der 18 Zöller Spaß machen. Da muss man sich nichts vormachen - die OEM Fahrwerkskomponenten sind für 17 Zöller gut, um Spaß zu haben an der Grenze und für alles drüber einfach zu Standard.

  • Was ich inzwischen als "suboptimal" bei dem CSL Felgendesign festgestellt habe, ist das nach dem waschen Wasser in den kleinen Löchern zwischen den Radschrauben (werden ja hinten von der Bremse verschlossen) stehen bleibt. Wenn man das nicht gleich gründlich trocknet/tocken fährt, kommt da am nächsten Tag die Rostbrühe raus.

    Ich werde wohl mal mit einem schlankem Pinsel bei montierter Felge (das nichts auf die "echte" Anlagefläche kommt) etwas Farbe durch die Löcher auf die Anlagefläche tupfen. Dann sollte nicht bei jedem Tropfen Wasser (oder gar zu Stahl aggressiven Felgenreiniger, den ich bei den Felgen noch nicht nutzen musste) gleich Rostwasser entstehen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)