Wer fährt alles die AVUS RACING MB04 CSL Nachbauten in 18" und 19" / Wie fährt es sich?

• ich kann dir aus der eigenen Erfahrung sagen, reifen.com ist nicht sehr kundenfreundlich.

Ich habe da mal Reifen bestellt die waren so plattgedrückt das nur eine spezielle Montage mit Bombe half.

Null entgegenkommen seitens reifen.com

Kaufe nur noch bei reifen direkt

Wenn du vernünftige Bilder hast geh zum Anwalt oder droh damit.

Eine absolute Schweinerei das die allen Mist verkaufen und sich dann nicht mal kulant zeigen

• Das habe ich dem TN, auch schon mitgeteilt! Es liegt ein Mangel vor, der Verkäufer hat die gesetzliche Pflicht zur Nachbesserung, (Fristsetzung) kommt er dieser nicht nach, trete ich vom KV zurück, (Wandelung) kann Schadensersatzansprüche geltend machen, danach kann ich einen sogenannten Deckungskauf vornehmen, die Mehrkosten trägt der erste Verkäufer, und der Drops ist gelutscht! 8o

• Hallo ich habe eine frage und ich hoffe jemand kann mir helfen

Ich habe einen Bmw e 46 320ci Facelift (Mein erstes Auto mit 18) und habe mir für den Sommer AVUS RACINGMB04 CLS Nachbau felgen gekauft in 19 zoll. Vorne habe ich 225/35 reifen montiert und hinten 235/35 reifen. Laut gutachten brauche ich hinten 255 reifen die aber niemals ohne das ich den Kotflügel anpasse rein. Ein Option Wäre aber eine Einzel Abnahme zu machen wo der Tacho überprüft wird. Jetzt frage ich in die runde ob jemand Erfahrung hierzu hat und mir weiterhelfen kann ob das überhaupt möglich ist und es funktioniert oder ob es aussichtslos ist und ich die felgen lieber wieder verkaufen soll. Ich war bei einer befreundeten Werkstatt die sich das mal angeschaut hat die mir gesagt haben das die felgen mit den 235/35 grundsätzlich nicht zu weit aus dem Radkasten raus stehen und auch nicht schleifen, aber ich bin mir auch nicht sicher ob das mit dem Tacho so funktioniert.

ich bin echt gerade in einer Zwickmühle und würde mich über Tipps freuen. Danke schonmal im voraus.

MFG Samuel k.

• Hallo ich habe eine frage und ich hoffe jemand kann mir helfen

Ich habe einen Bmw e 46 320ci Facelift (Mein erstes Auto mit 18) und habe mir für den Sommer AVUS RACINGMB04 CLS Nachbau felgen gekauft in 19 zoll. Vorne habe ich 225/35 reifen montiert und hinten 235/35 reifen. Laut gutachten brauche ich hinten 255 reifen die aber niemals ohne das ich den Kotflügel anpasse rein. Ein Option Wäre aber eine Einzel Abnahme zu machen wo der Tacho überprüft wird. Jetzt frage ich in die runde ob jemand Erfahrung hierzu hat und mir weiterhelfen kann ob das überhaupt möglich ist und es funktioniert oder ob es aussichtslos ist und ich die felgen lieber wieder verkaufen soll. Ich war bei einer befreundeten Werkstatt die sich das mal angeschaut hat die mir gesagt haben das die felgen mit den 235/35 grundsätzlich nicht zu weit aus dem Radkasten raus stehen und auch nicht schleifen, aber ich bin mir auch nicht sicher ob das mit dem Tacho so funktioniert.

ich bin echt gerade in einer Zwickmühle und würde mich über Tipps freuen. Danke schonmal im voraus.

MFG Samuel k.

Hallo die Felgengröße, und ET wären noch wichtig!

• Dachte ich mir! Die 8,5x19 an der VA mit ET35 sind kein Problem, aber die 9,5x19 ET 37, bzw. ET 45 kannst du vergessen, bzgl. der Blechbearbeitung! Diese sind ja in Verbindung mit der VA, nur mit einem 255er Reifen laut Gutachten eintragbar. Bei den 235er, steht eine Tachoüberprüfung an, weil der Abrollumfang nicht mehr passt. Ich habe mich lange, ja weil ich ein Fan von den CSL Nachbaufelgen bin damit beschäftigt, das passt alles leider nicht!

• Warum soll 9,5" ET45 nicht gehen? Da kannst du sogar noch 265er drauf packen.

Selbst ET37 könnte mit 255er noch passen, wenn die richtigen Voraussetzungen da sind. Schmal bauende Reifen, etwas tiefer bzw. etwas mehr Sturz. ....und ansonsten ist der Knackpunkt auch nur die Verkleidung der Klammer Koti/Stoßfänger und nicht das Radhaus an sich.

20220915_142347.jpg

Das sind 255er ET37 auf einer 9" und auf der 9,5er ziehen die sich ja noch etwas mehr.

Und was die Reifenbreite mit Abrollumfang / Tachoanzeige zu zutun hat, eröffnet sich mit auch nicht? Dafür ist die Höhe verantwortlich, die dann natürlich entsprechend niedriger gewählt wird.

Natürlich kann man 255er problemlos und ohne irgendwelche Angleichungen fahren. Wird doch massenhaft praktiziert. Auf dem Z4 E85 (selbe Plattform aber Karosserietechnisch hinten etwas entspannter) werden auf der 9.5er in der Regel sogar 265 gefahren.

235er auf 9,5er Felgen ist dagegen völlig daneben. Erstens stehen die vorn dann normal und hinten mit sehr viel Stretch

...und zweitens ist der Stretch so extrem das dir warscheinlich heute keiner mehr sowas einträgt, von Optik und Fahrbarkeit ganz abgesehen....

....auch wenn es in den 90ern mal cool war 215er über 9" zu zerren. =O

P1050516.JPG

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Das ist mir alles bewusst! Die Rede war von einer Limo, da passt das nicht, ohne Blecharbeiten! Das Prob, ist diese verdammte Kante, diese fast 2 Zentimeter breit ist, und auch noch mit einer Dichtmasse ausgefüllt ist! Bei QP und Cab, mag das wohl passen, weil diese breiter gebaut sind. Auch sollte man den Achsversatz beachten! Und bei 235er Reifen, steht im Gutachten, das eine Tachoüberprüfung notwendig ist! Ich habe an der HA, probeweise mal 8,5x19 ET35 gesteckt, diese sind schon bündig, wie soll dann eine 1 Zoll breitere Felge, mit einem 255er Reifen passen?

• Weil die mit ET45 einen cm weiter im Radhaus steht? Wüßte nicht warum eine ET45 nicht auch bei Limo gehen sollte.

....und ET45 ist gerade 5mm weiter draußen als die Werks ET50 mit 255er.

Unter der Werks ET50 (135er im Sommer und 152er Felgen im Winter mit schmal bauenden 255er Hancook) fahre ich ohne jede Änderung seit Jahren noch 15mm Spurplatten!

20220916_122604.jpg

Die Kante gibt es am Coupé genauso...ich habe sie mal schnell vermessen...sie ist 2,5cm breit.

...und ich rede nicht von Theorie, ich habe 255er auf ET37 Felgen ohne die geringsten Nacharbeiten mit einem normalen M-Fahrwerk gefahren!

20220915_152243.jpg

Der einzige Knackpunkt bei voller Verschränkung war da die benannte Stelle Koti/Stoßfänger an der das Kunststoffradhaus über der Befestigungsklammer weit nach innen in das Radhaus geht. Dort kam der Reifen an die Kunststoffverkleidung. Karosserie nicht im geringsten.

Im Gutachten steht garantiert nicht einfach 235, sondern noch eine (die entscheidende, das Breite/Höhe Verhältnis) Zahl dahinter. ;)

....und das man keine 235er auf 9,5 Zoll fährt, hatte ich glaub erwähnt. Dafür wurde ja zB. 8,5" "erfunden".

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

3 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()