E46 Verkauf - Preis zu hoch?

  • Abend.

    Nach dem ich gesehen habe was für ein "Roman" da aufgeschrieben wurde, war das Interesse am Auto weg.


    Viele kennen denn 320i und die schwächen evtl liegt es auch daran. Ich habe selber probiert mein Touring los zu werden 2x hat es nicht geklappt, also fahre ich ihn nun weiter.


    Gibt es nachweise von diesen Reparaturen, die da aufgelistet wurden? Wenn ja Fotos von machen und mit einfügen.


    Vielleicht solltest du dein Text kurz und knapp halten. (Ta technix ESDverbaut = Bastelbude für viele, biete falls vorhanden noch dein alten ESD an).


    "Am besten Finger weg von RIDEX und Meyle". Bei RIDEX bin ich auf deiner Seite, aber Meyle ist doch Erstausrüsterqualität oder nicht?


    Kannst du die Mängel selber beheben? Weiß nicht ob du diese Mängel überhaupt beseitigen möchtest.


    Da du ein "normalen" e46 hast wird das Interesse mit der Ausstattung kaum groß sein + die aufgezählten Mägeln.


    Hast du mal geschaut wo sich der 320 Limo mit der Ausstattung preislich befindet? Ansonsten würde ich sagen Preislich muss sich was tun, damit wirklich Interesse besteht.

  • Also, erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Soweit habe ich alles selbst am Auto gemacht, nie in die Werkstatt, bin doch Student, und evtl etwas Autobegeistert :)

    Naja und selbst würde ich nie ne 320i Limo in Silber wählen, aber die Eltern hatten beigesteuert und durften eben mitentscheiden..


    An sich kann ich das noch alles machen, nur habe ich momentan durch Vollzeitstudium, Prüfungsphase und Kellnern dazu keine Zeit, im Februar erst wieder.


    Zu Meyle: Ich habe den Querlenker nach Angaben des TÜVs vorne Rechts tauschen müssen, der war durch. War ein Meyle Querlenker, gefertigt im April 2021. Und nicht nur deswegen, der gute Prüfingenieur hatte mir da zugestimmt.


    Ich versuche das erstmals mit einer 3 Komma 9, mal schauen wie es läuft.



    Achso und zu der Sitzheitzung und Leder.

    Das habe ich vor ein paar Minuten erst selbst herausgefunden.


    Das Auto war an sich kein Import!

    Gefertigt in Deutschland, Erstbesitzer (leider) Europcar Hamburg, Zweitbesitzer ein entspannter Rentner, dritter dann ich.


    Deutsches Auto, nie im Ausland gewesen, dennoch keine Sitzheizung, kann ich mir bis jetzt immernoch nicht erklären.

    Ich werde morgen mal bei BMW anrufen und nachfragen.



    Vielen Dank nochmal an alle! :D

  • Gefertigt in Deutschland, Erstbesitzer (leider) Europcar Hamburg,

    Mein Beileid - 25tkm in 6 Monaten bei 150 Vermietungen. Und ja ich gebe es zu 2003 am Flughafen München einen 318i mit 39km auf dem Tacho von Si*t bekommen - an der Autobahnabfahrt Starnberg wusste ich, das der nur 220km/h Topspeed schafft - immerhin da schon (tief) dreistellig eingefahren...


    Zu Ehrenrettung - deiner hat nun fast 200tkm geschafft, also hat er sich als sehr robust erwiesen!


    Der Erstbesitzer dürfte dann auch die Ausstattung erklären - die großen Abnehmer haben Flottenausstattungen bekommen die so offiziell nicht zu haben waren und frisches Leder macht sich leichter sauber als Stoffsitze - abwischen und fertig.


    Zum Verkauf - versuche die defekten Sachen in Ordnung zu bringen, wie geschrieben belege die Reparaturen, dann das Scheckheft noch mit abbilden (es sei denn es hört 2013 bei 93tkm auf...) und einige Zweifler lassen sich leicht besänftigen.

  • Zu Meyle: Ich habe den Querlenker nach Angaben des TÜVs vorne Rechts tauschen müssen, der war durch. War ein Meyle Querlenker, gefertigt im April 2021. Und nicht nur deswegen, der gute Prüfingenieur hatte mir da zugestimmt.

    Mein Beileid für den Tausch des Querlenker. Sicher das es der Querlenker war und nicht das "Lager" das man abziehen kann?

    Soweit habe ich alles selbst am Auto gemacht, nie in die Werkstatt, bin doch Student, und evtl etwas Autobegeistert

    Dann hoffe ich das du Rechnung von diesen Teilen noch irgendwo hast, für die nachweise, damit stehst du immer besser da. Ist ja gut wenn du selber am Auto was machst, spricht nix gegen solang das alles nachweisbar ist und ordentlich. :thumbsup:

    An sich kann ich das noch alles machen, nur habe ich momentan durch Vollzeitstudium, Prüfungsphase und Kellnern dazu keine Zeit, im Februar erst wieder.

    Dann würde ich dein Auto im Februar fit machen, und ihn dann nochmal im Februar inserieren. Natürlich kannst ihn weiterhin drin lassen, nur wie schnell du ihn loswerden willst, weiß ich nicht. Demnach sollte auch der Preis dann sein.


    Ansonsten kann ich nix großartiges mehr dazu beitragen, mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Wünsch dir gutes gelingen beim Verkauf :thumbup: .

  • Ich finde es immer problematisch wenn das Bild vom Tacho mit eingeschalteten Zündung vorliegt. Ein Bild mit brennender mkl und im Text steht was von unrundem leerlauf!

    Sieht etwas Doof aus und schreckt vielleicht auch etwas ab

  • So ich habe mich doch erstmal anders entschieden.


    Ich gehe den Tipps erstmal so gut wie möglich nach, werde den E46 vollständig in Stand setzen und nehme die Anzeige erstmal runter, lohnt sich sonst nicht.


    Ich wollte mir von dem Geld erstmal eigentlich einen Z3, zuerst mit M44 zulegen, danach später noch einen mit M52B28.


    Beide zu haben wäre n Träumchen :D


    Naja gut, ich danke euch allen erstmal vielmals für die zahlreichen Tipps und Infos! :)

  • Ich glaube auch, dass das die bessere Entscheidung ist. :thumbup: Warum zwei Z3? Einer mit R6 reicht doch. ;)

    Einer als Daily, keine Probleme mit der Polizei, schön klassisch halten und recht wenig Verbrauch


    Der 2.8er dann als Projekt, will definitiv nicht stillgelegt werden, mit dem was ich vor hätte ist das nämlich nicht zu vermeiden :S

  • Ich wollte mir von dem Geld erstmal eigentlich einen Z3, zuerst mit M44 zulegen, danach später noch einen mit M52B28.

    Den Traum habe ich 2021 schon aufgegeben - hier in der Kurzfassung nachzulesen - und ich bin kein Student ;) Z3 als 2.8er fahrbereit (Motor springt an, Achsen brechen nicht auseinander) 10k€ Minimum, vernünftiger Zustand minimal 15k€ und problemfreies Exemplar minimal 20k€ - wenn du überhaupt noch einen bekommst ;)


    Selbst die kleinen R4 werden nicht mehr unter 7k€ gehandelt - alles unter 5k€ ist Laaaangzeit-Schweiß-Projekt.


    Die Z3 haben übrigens ganz E36 typisch auch erhebliche Rostprobleme sofern nicht frühzeitig mit der Konservierung begonnen wurde. Dazu kommt die Thematik der Diff-Halterung - ist so ziemlich ähnlich zur E46 HA-Riß-Thematik. Und ich bleibe auch beim Z3 wie schon beim E46 mittlerweile bei meiner Einschätzung - die guten Exemplare sind vom Markt und werden nur in persönlichen Ausnahmefällen noch zum Verkauf kommen und die Preise kennen nur noch eine Richtung.

  • ....Und ich bleibe auch beim Z3 wie schon beim E46 mittlerweile bei meiner Einschätzung - die guten Exemplare sind vom Markt und werden nur in persönlichen Ausnahmefällen noch zum Verkauf kommen und die Preise kennen nur noch eine Richtung.

    Wenn die Preise nur eine Richtung kennen, sollte man doch gerade jetzt kaufen.


    Ich denke allerdings, dass man warten sollte, da die Preise stark fallen könnten (für Immobilien sagen das bereits manche Experten voraus) - in einer Weltwirtschaftskrise/Währungskrise genau so wie in einer Energiekrise mit Rohölpreisen von 300 USD/Barrel und 2,70 Euro pro Liter Super an der Tankstelle. Viele werden unter solchen Bedingungen ihren Zweitwagen verkaufen (ich allerdings nicht, wenn irgendwie möglich).