• Da ich ja schon an der ein oder anderen Stelle verkündet habe, dass ich bald gerne wieder mit eigenem E46 hier mitreden möchte, bräuchte ich mal für meine weiter Suche den ein oder anderen Tipp.


    Es geht mir grundsätzlich um ein 330 QP als Benziner


    Und das sollte es in dieser Prio-Reihenfolge sein:

    1. Facelift

    2. Schiebedach (ließe sich eher nicht nachrüsten)

    3. H&K (ließe sich schwer nachrüsten)

    4. M-Paket (ließe sich nachrüsten, wäre aber schöner wenn schon dran)

    5. Kein Wandler-Automatik

    6. Kein Silber, gerne kein Schwarz


    Und nicht gerade Granatapfel-Rot von innen :m0034:


    Die erste Besichtigung eines Mystic-Blauen mit eingetragenem Kompressor war ja leider schon mal ein Reinfall. Schade, denn das ganze hatte sich tatsächlich 6 Wochen hingezogen bis es zum Treffen kam und der Verkäufer machte während der ganzen Zeit einen soliden Eindruck. Vielleicht wusste er auch selber gar nicht, was sein "Kumpel" ihm da angedreht hat :watchout: Na ja, jetzt auch egal.


    Zu meiner eigentlichen Frage:

    Als nächstes werde ich mir einen SMG ansehen. Größtes Manko an dem Wagen: Kein Schiebedach :m0003:

    Das hatte ich zwar auf der "haben wollen"-Liste ziemlich oben aufgeführt, aber ich weiß ja, es wird schwer einen Guten zu finden, der alle Wünsche erfüllt und auch noch preislich in fairem Rahmen liegt. Den einen oder anderen Abstrich werde ich wohl machen müssen.


    Da ich noch NIE ein SMG gefahren bin wüsste ich allerdings gerne, worauf ich da so achten sollte. Gibt es irgend ein Hinweis bei dem man merkt: Das geht nicht mehr lange gut? Teilweise gibt es ja zum SMG gruselige Geschichten von wegen Auto fährt überhaupt nicht mehr usw.


    Ist das SMG ähnlich übergriffig wie die Wandler-Automatik? Oder geht der Wagen mit eingelegtem Gang auf M beim Anhalten tatsächlich aus? Ich begebe mich hier wirklich auf mir unbekanntes Gebiet.


    Grundsätzlich wäre ja auch ein Umbau auf Schalter ein gangbarer Weg, wenn es mal so gar nicht passt. Aber das kann man später ja immer noch sehen. Mir geht's natürlich auch um die Preisverhandlung. Wenn da was im Argen ist, dann ist das nun mal gut für die Verhandlungen. Nur ich müsste es auch merken.


    Darum wären ein paar Tipps oder kurze Infos von den SMG'ler sehr willkommen.

    :m0012:

  • Gruß Ohne dir sagen zu können wie ein SMG zu 100% fährt...


    Mein Tipp schau dir auf YT das Video von Peetsfleet zum Thema e46 smg fahren an, das klärt schon einiges. Meines Wissens nach kannst du den Wagen normalerweise NICHT per Bremspedal abwürgen. Heißt er sollte in Gang1 oder 2 runterschalten und dann auskuppeln bevor der Motor abgewürgt wird. Ist aber eher positiv als negativ.


    Lediglich solltest du dir nach smg Kompendium angewöhnen lieber an der ampel auf n zu schalten als die kupplung schleifen zu lassen. Geht sonst auf den druckspeicher und die Kupplung.


    Das smg rate ich dir NUR wenn du hauptsächlich Landstraße und Autobahn ohne viel Stau fährst !


    Deine Angst vor der wandlerautomatik kannst du vernachlässigen. Habe nen 330ciA und bin eigentlich sehr zufrieden (Zumindest für meine negativen Erwartungen)damit - seit Nutzung der Alpina B3S Software. Auch würde ich liebrr ein top oder besseres Automatikcoupe kaufen als einen schlechten Handschalter. Umrüsten ist einfacher als vor allem Rost zu beseitigen.


    Schiebedach war bei mir auch absolutes Musthave und würde ich auch nicht ohne wollen. Nutze Klima fast nie und das mehr an Licht im Auto durchs Glas will ich nicht mehr missen.

  • Auch würde ich liebrr ein top oder besseres Automatikcoupe kaufen als einen schlechten Handschalter. Umrüsten ist einfacher als vor allem Rost zu beseitigen.

    Genau der Gedanke kam mir heute auch, als ich noch mal die Angebote durch bin. Hinzu kommt, dass die Automaten deutlich günstiger angeboten werden, da bleibt noch Luft im Budget für die Umrüstung.


    Einen Automatik kann ich nicht wirklich gebrauchen, da ich die ein oder andere Sportfahrerveranstaltung damit fahren möchte. So sehr ich die Opamatik im 5er genieße, so sehr würde sie dabei fehl am Platz sein.


    Mit dem Schiebedach geht es mir genau so. Das Erste, was ich betätige wenn der Wagen läuft. Und das Glasdach ist sowieso genial. Aber selbst bei meinem 39er ist das Dach immer auf kipp. Möchte eigentlich auch nicht wirklich drauf verzichten.

  • auf YT das Video von Peetsfleet zum Thema e46 smg

    Sehr guter Tipp :m0006:


    Da wurden genau die Fragen beantwortet, die ich mir so gestellt hatte. Auch die Folge über die Technik war interessant. Abschreckend allerdings, dass er bei jedem Teil den Preis dabei nannte... da kommt im Falle der Reparatur ein beachtliches Sümmchen zusammen.


    Ich werde den SMG auf jeden Fall mal in die engere Wahl nehmen. Der Rest ergibt sich ja dann eh bei der Probefahrt bzw. der Besichtigung.

  • Ich durfte mal eine Runde mit der BlackBeauty 325iger SMG-Limo vom Dennis aka ironsilver gefahren - ist schon ein etwas anderes Schalten und nicht vergleichbares mit Wandler oder DSG - ziemlich racy und dennoch "natürlich" mit der Schaltunterbrechung und Kupplungsnutzung. Und als Technikfreak schon cool, dass BMW quasi die F1/DTM-Technik Anfang der 2000er prinzipiell technisch so elegant in die Großserie gebracht hat.


    D.h. Probefahrt ist zur Bildung einer Meinung unerläßlich, Stop&Go ist eine Herausforderung, vgl. auch hier das H2-Motors Video.


    Abschreckend allerdings, dass er bei jedem Teil den Preis dabei nannte... da kommt im Falle der Reparatur ein beachtliches Sümmchen zusammen.

    Und das wäre für mich persönlich der eigentlich Punkt bei deinem Ansinnen: Wartung und Zukunftssicherheit - ich unterstelle jetzt mal (weil ich es auch so mal in anderen Beiträgen von Dir rausgelesen hatte), dass du den Wagen dann nicht mehr freiwillig abgeben möchtest und noch einige Jahre fahren willst. Dann ist die Entscheidung eigentlich ganz simpel - ein Schaltgetriebe kannste dir Stand heute noch einigermaßen kostengünstig zu Seite legen und der Aus-/Einbau für den Ersatz ist problemlos erledigt. Beim SMG gibt es einige, wenige Spezialisten (SMG-Society) die aber hauptsächlich Gebrauchtware aufbereitet, weil es eigentlich jetzt schon keine Neuteile mehr gibt. Das wird sich in den nächsten 10 Jahren nicht bessern und es ist äußerst unwahrscheinlich, das BMW-Classic dafür mal die Teile wieder auflegt bzw. dann zu bezahlbaren Preisen anbieten wird.


    Beim M3 liest man überwiegend, das die SMG-Fahrzeuge auf Schalter umgebaut werden. Andere 330iger Fahrzeuge den vereinzelten Forumsnachfragen nach auch. Falls Dir also ein :m0005: rostfreier E46 SMG günstig angeboten wird - den und ein Schaltgetriebe dazu kaufen, dann machste meiner persönlichen Beurteilung nach nix falsch.

  • Eigentlich genau das was ich schon gesagt habe,


    SMG nur wenn man weiß was man will,

    Wenn man sich klar ist das es kein Automatik Getriebe im Sinne eines Wandlers ist sondern ein rein automatisiertes Schaltgetriebe mit zusätzlichen Problemzonen

    Wenn man weiß das Stopp&Go (also Stau) tödlich ist

    Wenn man weiß das mal eben rückwärts ausparken nicht so doll ist

    Eigentlich auch nur wenn es kein Auto ist mit dem man unbedingt morgens zur Arbeit muss(dh min 2.Wagen).

    Wenn man Möglichkeiten einer Werkstattbühne oder eines Trailers hat.


    Dafür gibt es ein einmaliges Feeling und für die Zeit eins der effizientesten Getriebe mit Automatikmodus.


    Ähnlich wie beim Wandlerautomaten sehe ich das SMG als Möglichkeit ein gepflegtes gutes Exemplar eines 330ci zu erstehen bei dem man mit ein wenig Glück keine so runter gerittene Habdschalter-H. bekommt.


    Und ja ich fand das auch mal sehr geil. Vor allem in einen Z4 finde ich, passt es rein.

    Persönlich wählen würde ich aber trotzdem einen ganz modernen 6G oder 8G Wandlerautomatenumbau.

  • 6HP19 muss man erstmal im E46 ans Laufen bekommen und das 8HP45 hat m.W.n. aktuell auch noch niemand am M54 um zu sehen was passiert wenn man mehr als Gang5 ins Motorsteuergerät einspeist. Der Tempomat wird sicherlich meckern.


    Wenn es finanziell geht nen >04/2005 mit GM Automat kaufen, kurzes Diff rein und mit passender Software geht das dann auch auf der Rennstrecke.

  • Ich denke, ein Fahrzeug mit Wandler kommt nur als Basis für einen Umbau in Betracht. Die Automatik-Fahrzeuge werden doch ein Stück weit günstiger angeboten, und das Angebot ist auch größer. Von daher schau ich mir die auch an, aber ich würde schon gerne einen mit SMG bevorzugen, weil es mich einfach auch interessiert. Und wie ja schon mehrfach geschrieben, wenns gar nicht läuft, der Umbau ist ja nun wirklich nicht das Problem.

    ich unterstelle jetzt mal (weil ich es auch so mal in anderen Beiträgen von Dir rausgelesen hatte), dass du den Wagen dann nicht mehr freiwillig abgeben möchtest und noch einige Jahre fahren willst

    da hast du absolut Recht mit :thumbup:


    ein Schaltgetriebe kannste dir Stand heute noch einigermaßen kostengünstig zu Seite legen und der Aus-/Einbau für den Ersatz ist problemlos erledigt

    Genau.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es immer eine "Fangemeinde" gibt die das SMG am Leben hält.


    Da ich zurzeit eine Ausbildung zum Fahrsicherheitstrainer beim ADAC mach und wir auch die Sportfahrer-Szene bespaßen, brauche ich einen Wagen, mit dem ich


    das >>hier<<


    lernen und dann auch mal lehren kann. Das wird mit nem Wandler denke ich nicht funktionieren.


    Der Peet in seinem Fleet hat mir tatsächlich ein ganzes Stück weit geholfen. Ich weiß jetzt wenigstens theoretisch, wie ich das SMG behandeln muss. Wenn die Pumpe schon beim Einsteigen Krawall macht z.B. 8|


    Die Suche geht weiter... :m0031:

  • 6HP19 muss man erstmal im E46 ans Laufen bekommen und das 8HP45 hat m.W.n. aktuell auch noch niemand am M54 um zu sehen was passiert wenn man mehr als Gang5 ins Motorsteuergerät einspeist. Der Tempomat wird sicherlich meckern.


    Wenn es finanziell geht nen >04/2005 mit GM Automat kaufen, kurzes Diff rein und mit passender Software geht das dann auch auf der Rennstrecke.

    So ganz dumm gefragt, weiß denn der Handschaltertempomat oder das Handschalter- Motorsteuergerät welchen Gang das Fahrzeug aktuell eingelegt hat?