Konservierung / Grundierung Kotflügel Innenseite

  • Hallo Freunde des E46,


    Ich hoffe, es ist OK dafür ein eigenes Thema aufzumachen:

    Da meine Kotflügel Blasen werfen, die mittlerweile nicht mehr zu ignorieren sind, will ich das Thema diese Jahr angehen.

    Einen rechten NOS hab ich in der niederbayerischen Heimat nahe "des Werks" bereits erwerben können, einen linken muss ich noch finden...

    Ich würde die neuen Kotflügel dann gerne bestmöglich konservieren und suche dafür eine Empfehlung für die anfällige Innenseite. Womit sollte man die behandeln - z.B. Ovatrol und dann mit Brantho Korrux nitrofest grundieren?

    Und wie kann man am besten dem Scheuern der Radhausverkleidung am Kotflügel vorbeugen - letztere bearbeiten oder etwas wie selbstklebende Dämmmaten an den neurologischen Stellen dazwischen kleben?


    Hätte gerne möglichst lange Freude an den neuen Teilen :)


    Danke euch vielmals vorab für eure Tipps!

  • Super - Danke euch beiden schon mal!

    Powerfiat : bei Unterbodenschutz hab ich irgendwie ein Trauma wegen Unterwanderung (meine alten E23 und E34) - evtl macht es aber einen Unterschied Wachs vs Bitumenbasis und Wachsbasis ist unproblematisch? Hast du eine Empfehlung?

    BlaueGasheizung : Das Fluid Film würde ich dann aber erst direkt beim Anbau draufpinseln, richtig?

    Nochmals vielen Dank!

  • Er hat die Kotflügel ja ab. Ist also kein Problem schön vor zu sorgen.


    Du kannst auch alles drauf ballern. Brantho, dann unterbodenschutz und zum schluss wachs/fett.

    Mit Unterbodenschutz ist ja nicht unbidingt das schwarze Zeug gemeint. Gibt ja Alternativen.


    Das zum Beispiel:


    Bernstein UBS, 1 Liter
    Umbegungstemperatur: 10 bis 30°C, Materialtemperatur: 20 bis 30°C 4-6 Ltr/Unterboden KSD "bernstein" UBS Ist ein sehr elastischer und dauerhafter…
    www.korrosionsschutz-depot.de

  • Moin,

    von innen einwachsen oder mit Fluid-Film behandeln und nicht 20 Jahre lang die Innenkotflügel montiert lassen, sondern mal regelmäßig ausbauen. Dann sammelt sich dort kein Dreck der dann als Feuchtbiotop den Kotflügel von innen kaputt macht. Zudem sind die meisten erhaltungswürdigen e46 doch überwiegend ohnenhin nur noch saisonal im Einsatz. Da werden die neuen Kotflügel kein Problem mehr mit Rost haben.

  • Mike Sanders Fettband zwischen Kotflügel und Innenkotflügel legen , verhindert das scheuern