Differential Wechsel/ Änderung Übersetzung

• Hallo,

da mein 330i 6-Gang mit dem
    serienmäßigen 2.93-er Differential gaaanz lang übersetzt ist, spiele ich
    mit dem Gedanken ein 3.15er (325i) oder 3.23er (325xi) einzubauen, um
    die Spritzigkeit zu erhöhen.

Nun meine beiden Frage:
    passen andere e46 Diffs. problemlos, oder müssen Umbauarbeiten vorgenommen werden?
    gibt es Erfahrungen welche Übersetzung für den normalen Straßeneinsatz sinnvoll sind?

Gruß
    frank

• Hallo, das wurde schon ab und zu behandelt. Aber wirklich Sinn macht es nicht, die Abstufungen sind schon sinnvoll gewählt. :)

Mal ein Beispiel aus der Suche...

...und die Anleitung zur Suche.

Kram mal ein bisschen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kann man machen hab auchn kürzeres im 330i meine schwester und 2 kumpels im 330i ebenfalls
    Kein mehrverbrauch aber deutlich agiler!

2.93 ist serie meine sis und die 2 kumpels haben ein 3.23 drin ich ein 3.07 das reicht und geht gut :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Hallo zusammen,

danke, als Forums-Neuling freue ich mich über die schnelle Reaktion.

Tobi, schön zu hören dass sich mit dem 3.23 bzw. auch schon 3.07 besserer Durchzug eingestellt hat. Darum geht es mir.

Die ebenfalls genannte engl. webiste ist dehr gut gemacht, verweist aber auch auf die 330i-spezifische Kardanwellenlänge.
    Mussten deine Kumpels für das 3.23er Diff. Flansche und Kardanwelle tauschen, oder ging das quasi als plug & play?

Gruß
    Frank

• Falls es noch aktuell ist:
    Das 330er Diff hat eine andere Aufnahme an der Kardanwelle als die kleineren Konsorten, du kannst letztendlich entweder Kardanwelle und Diff tauschen, oder du suchst ein Automatik Differential. Die sind auch etwas kürzer übersetzt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

• Muss man es dazu öffnen oder ist das so hot plug mäßig wie die Antriebsflansche?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

nein Sicherungsblech entfernen, Mutter abschrauben, Eingangflansch abziehen neuen Eingangsflansch aufstecken, festschrauben, Sicherungsblech drauf, fertig..

geht bei jedem Differential so egal ob 330i oder 316i

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• So, nachdem ich mich bereits vorgestellt habe (der zweite e46 nun in meiner Hand :) )direkt mal eine Frage.

Problem würde ich dies nicht nennen, da es eigentlich keine Nachteile hat außer vielleicht einem bisschen höheren Verbrauch.

Der Vorbesitzer hat mir im Zuge des Gesprächs beim Kauf erzählt, dass er mal das Differential gewechselt hat, weil er dachte, dass das Summen daher kam.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob er das gleiche Differential, sprich mit der gleichen Übersetzung , oder ein kürzer übersetztes, verbaut hat.

Der Verdacht für das kürzer übersetzte kommt daher, dass ich die Drehzahl auf der Autobahn als zu hoch empfinde. Leider habe ich keinerlei Vergleichswerte gefunden.

Gemessen im 5.Gang auf der Autobahn fallen bei Tempo 100 ca. 2600 u/min an, bei Tempo 120 ca. 3200 u/min

Ausgefahren habe ich ihn noch nicht können, denn wenn das kürzere Differential verbaut wäre, dann würde ich das ja merken, da er nicht mehr bis ca. 230 geht, oder?

Hat vielleicht jemand Vergleichsdaten ?( :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!