Differential Wechsel/ Änderung Übersetzung

• Glückwunsch, kling gut dein Bericht. Hast du dir auch gleich ne Sperre reinsetzen lassen? Hoffe ich doch bei dem Preis.

Wenn mein Differential mal anfängt zu siffen, werd ich mich nach einem 3.15 oder 3.23 umsehen, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gepielt. Vorallem weil ich ja 6 Gänge hab und auch auf Höchstgeschwindigkeit nicht verzichten müsste. :thumbup:

Gruß Flo

Nein, eine Sperre habe ich meines Wissens nicht. Wie würde ich die aktivieren? Oder meinst Du grundsätzlich ein gesperrtes Diff? Dann hätte ich ev. Vorteile im Winter aber im Sommer würd' ich wohl jedesmal einen Satz Reifen brauchen hinten :) Ist einfach ein originales 320i Diff (vom Schalter glaub)

Beim 330i würd ich wahrscheinlich eher aufs 3,15 oder 3,23 gehen! Wie lang ist der 6. bei dir? 0.x? Dann könntest vielleicht sogar doch das 3,38 nehmen

• Nee, wenn dann wäre das ne automatische, mechanische Sperre, die im Diff verbaut wird, nix zum einschalten. Gabs aufpreispfichtig bei BMW im Regal bis E36, danach leider durch die Elektronik (DSC) nur unzureichend ersetzt. Wenn du ein normales vom 320 verbaut hast, hast du keine. Ich hoffe für dich, dass dein Diff nicht zu schnell abraucht. Ich weiß nicht, für wieviel Drehmoment das ausgelegt ist, aber dein 28i hat bestimmt etwas mehr.

Wenn dann würd ich wohl auf 3.23 gehen, vielleicht auch nur 3.15. Ich hab da den Verbrauch im Kopf, der durch den 6.Gang schön niedrig gehalten werden kann, da man den 30i bei 60 schon schön rollen lassen kann im 6.

Sag nach etwas Erfahrung hier mal bitte Bescheid, wo dein Verbrauch so hingewandert ist, ich denke aber, dass min. ein halber Liter wohl draufkommen wird.

Gruß Flo

• Ja das mit der "quasi-Mehrbelastung" fürs Diff - da für den 320i - hab ich mir auch überlegt... offenbar hat man dort aber genug Reserve, in der Werkstatt meinten Sie ich soll mir keine Sorgen machen. Wenn man bedenkt wie man Autos auch sonst tunen kann (mit Kompressor etc.) ist ja auch selten bis nie das Diff dass dann nachgibt, sind vorher andere Teile die an ihre Belastungsgrenze wandern.

Das mit dem Verbrauch werd ich mal im Auge behalten, im Moment kann ich aber wohl keine wirklich verlässlichen Vergleiche machen - dazu bin ich noch zu fasziniert ob der kurzen Uebersetzung, und mein Gasfuss etwas schwerer als sonst. Aber ich meinte gelesen zu haben, dass man sogar unter Serienverbrauch fahren kann wenn man's drauf anlegt. Der Motor muss ja nun auch weniger mit der Masse kämpfen, da diese für ihn leichter am Antriebsstrang hängt. Dh. eigentlich muss man weniger Gas geben um zu beschleunigen.. allerdings sind die Touren höher, das wird sich in etwa aufwiegen denke ich. Wenns ein Mehrverbrauch wird, so liegt die wohl tendentiell eher an der sportlicheren Fahrweise (es verleitet eher Gas zu geben) und halt hochtouriger zu fahren - wenn man aber immer schnell hochschaltet und nicht allzuschnell auf der Autobahn bolzt... Mal sehen.. :)

• Habe heute mal bisschen zum Jux die Elastizität gemessen - natürlich auf topfebener Strecke (Fahrer + Tank halbvoll)

80 - 120 im 5. Gang (original 11,5 sek) gemessen knapp unter 9 sek
    60 - 100 im 4. Gang (original 7,5 sek) gemessen knapp über 6 sek

Die deutlich besseren Werte ergeben sich aus 2 Faktoren: Einerseits sind die Gänge nun kürzer - dadurch liegt beim losbeschleunigen auch bereits eine etwas höhere Drehzahl an (starte schon mit höherem Drehmoment folglich) - plus die Saugbrücke M54B30 mit Chiptuning (Chiptuning wurde allerdings vor dem Brückenumbau gemacht - daher könnte man obenraus nun noch etwas an den Kennfeldern ändern.. da mehr Luft) liefert mehr Leistung..

0 - 100 kann ich alleine nicht testen, das wird zu hektisch um genau zu sein (3 Schaltvorgänge).. riegeln und genau stoppen geht schlecht, da bau ich höchstens nen Fladen.. der Wert ist mir auch völlig Wurscht :rolleyes:

Der Verbrauch im Moment liegt im Mix (mit Tendenz zu Bleifuss und Lächeln im Gesicht) ca bei 12 Litern - bin aber sicher dass ich wieder unter 10 komme wenn ich durchgehend vernünftig fahre! :whistling:

Das so als abschliessender Bericht

EDIT: Gestern abend hab ich die Kiste nochmal platschvoll getankt und bin heute ca 130 Km gefahren.. Da war alles dabei, Stadt - Autobahn - hab ihn auch bisschen gejagt zwischendurch, dann aber auch wieder im 4. in der Stadt gerollt... Fazit: Verbrauch 10,3l - vorher warens ca. 9,5l

• Hey community,

habe Probleme mit meinem Differential.
    Es klackt beim schalten so komisch dumpf, der Mech hat zuviel Spiel festgestellt und meinte es ist langsam an der Zeit das Ding zu wechseln.
    Jetzt meine 2 kleinen fragen dazu:

Welches Differential brauch ich, was muss ich beachten? (Übersetzung?)
    Wo bekommt man sowas relativ günstig her (eBay Bucht oder gar schrottplatz?)

Eckdaten: 320i, Bj. 99, VFl, 150ps, 218k km

Danke für jede einzelne Hilfe,
    beste Forum von Welt!

-gÖ

• Danke Neco, werd ich machen :)
    Aber gibt's keine Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder und der Übersetzung?

• Hi Leute,

ich bin etwas verwirrt was die Kompatibilität der Hinterachsgetriebe angeht.

Überall höre ich, dass die untereinander austauschbar wären, lediglich der M3 hätte ne andere Schraubengröße am Flansch.

Wenn ich mir allerdings mal Bilder anschaue, dann sehen die alle unterschiedlich aus.
    Z.B. stehen diese Aufnahmen vorne (oder wofür diese beiden Hörner auch sein sollen) unterschiedlich weit raus wie man auf den Bildern sehen kann:

http://cgi.ebay.de/Differentia…teile&hash=item27ba915458

http://cgi.ebay.de/BMW-E46-Dif…teile&hash=item3a672fa55e

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Kann mich mal jemand aufklären?