Okay, dann hoffe ich das das nicht der fall ist und es evtl das gleiche Diff ist.
Muss ich sonst noch was beachten?
Okay, dann hoffe ich das das nicht der fall ist und es evtl das gleiche Diff ist.
Muss ich sonst noch was beachten?
das klacken beim Kuppeln bzw anfahren kommt zu 99% von einem kaputten Difflager..
Die Diffs werden nur ganz selten so kaputt das sie klacken...
Hab dir doch eh schon mal gesagt wie man das Difflager prüft..
Einer leuchtet und der andere drückt mit dem Montiereisen am Diff rum.
Genau, das hab ich auch mehrmals gemacht und konnte keine Risse sehen.
Da glaub ich auch, die werde ich auch erneuern wenn ich das diff wechseln sollte.
Ich hab die hinterachse mit diff für 80€ bekommen durch verwandschaft, wenn ich das diff einbaue würd ich die Lager auch wechseln.
Nur wenn ich die Difflager jetzt wechsle und sie sind es doch nicht hab ich die Arbeit 2 mal. Ich hab leider keinerlei Risse feststellen können, auch mein Vater und ein Kumpel die in dem Moment da waren haben keine Risse gesehen.
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinen Driftauto diesen Winter das Thema Differential anpacken (tauschen und verschweißen).
Ich habe einen E46 Compact mit einem 330 Motorumbau. Motor und Achse (somit auch Diff) stammt von einem E85 Z4 3.0. Das Diff müsste somit das 7514128 mit der Übersetzung 3.07 sein.
Im Compact ist dieses Diff meines Erachtens etwas zu lang. Daher würde ich gerne auf 3.45 umbauen.
Nun ist meine Frage ob das passt. Ich meine in Erfahrung gebracht zu haben, dass es beim E46 drei verschiedene Diff-Gehäusegrößen gibt. Zudem gibt es ja auch unterschiedliche Flanschgrößen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht was wie zusammenpasst?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Gruß Manuel
Ach ja... ganz vergessen...
Das 3.45 wäre das 1428170.
Alternativ wäre noch das 3.46 (1428343). Da das eher in den größeren Benzinern verbaut war, tendiere ich inzwischen zu dem...
--> ACHTUNG meine Angaben können vollkommener Quatsch sein, da sie auf einer E-Bay-Recherche basieren
Hab mal ne Frage bezüglich Differential. Bei den M54 Motoren sind ja überall die gleichen Getriebe drann (5-Gang) die Gesammtübersetzung macht ja das Hinterachsdiff aus.
Nun die Frage, kann ich einfach ein länger übersetztes Diff nehmen um meine Gesammtdrehzahl zu senken und damit auch den Kraftstoff verbrauch?
Mir ist zB aufgefallen das der 325ti (M54B25) meiner Freundin weniger verbraucht und die Gesammtdrehzahl niedriger ist.
Ich selber fahre einen M54B22 mit einem Serien 3,38er Diff
Sie hat einen M54B25 mit einem 3,23 Diff
Jetzt liebäugel ich mit einem 3,15er oder gar einem 2,93er vom M54B30
Was mein ihr wäre das machbar bzw macht das Sinn?
Oh, hier häng ich mich mal mit rein. Bisschen weniger Drehzahl auf der AB wär gut. Der B22 kommt so oder so nicht aus dem Arsch...
Sofern auch die gefühlte Leistung eines 316i / 318i genügt, mag es akzeptabel sein.
Was dagegen spricht:
Testfall: auf der Landstraße / in der Stadt ein paar Tage lang immer einen Gang "zu hoch" fahren - passt das vom Gefühl?
Würde lieber mit Omi schön was lecker Essen gehen für die Kohle
PS.: Abgesehen von der Fahrweise / Fahrprofil: 100kg Gewichtsunterschied kann schon mal 0,5 - 1 Liter ausmachen, je nach Strecke.
Gewicht mal vergleichen, ggf. sind das schon 200 kg Differenz (?)
ZitatAlles anzeigenSofern auch die gefühlte Leistung eines 316i / 318i genügt, mag es akzeptabel sein.
Was dagegen spricht:
- Motor ist prinzipiell kein Ausbund an Temperament (= Hubraum / Durchzug => Drehmoment)
- Die Einsparung muss erstmal eingefahren werden (Kaufpreis & Montage)
- Der Verkaufspreis wird ggf. sinken
- Normal müsste man das eintragen lassen (Aufwand & Kosten)
- Fahrspass wird nicht steigen
- Vor allem: Keine coole Geschichte in der Berufsschule. Besser Löcher in den Auspuff bohren und BurnOut-Reifen mit weiss-blauem Qualm kaufen.
Testfall: auf der Landstraße / in der Stadt ein paar Tage lang immer einen Gang "zu hoch" fahren - passt das vom Gefühl?
Würde lieber mit Omi schön was lecker Essen gehen für die Kohle
PS.: Abgesehen von der Fahrweise / Fahrprofil: 100kg Gewichtsunterschied kann schon mal 0,5 - 1 Liter ausmachen, je nach Strecke.
Gewicht mal vergleichen, ggf. sind das schon 200 kg Differenz (?)
Spielverderber
Willste keine reduzierung in Durchzug etc. und tortzdem sparen, bau nee Gasanlage ein. Ansosnten kannste es natürlich mit dem längerem Diff probieren.