Coupe Heckklappe Bremslicht Problem

• Hey, ich hab zwar das meiste an meinem E46 Coupe VfL 320ci selber gemacht aber bei Elektronik bin ich schwerst überfragt. Und zwar handelt es sich bei mir um das rechte Bremslicht am Kofferraumdeckel (Birnen wurden schon gewechselt und Sicherungen auch überprüft). An diesem "Ding ist mir aufgefallen das es nicht identisch mit dem linken ist, normal besteht es aus 3 Kabeln - braun - blau gelb - schwarz gelb, auf der rechten Seite fehlt jedoch schwarz gelb. Liegt dies am fehlenden Kabeln oder gehört die Verkabelung so? Wenn ja, was wäre die beste Lösung dafür? Am Tacho hab ich stehen das beide links und rechts defekt sind, sollte das nach der Reparatur verschwinden oder evtl ein Problem mit dem LSZ?

Danke für eure Hilfe im voraus!

• Im Kofferraumdeckel sind nur Rückfahr (r+l) und Nebelschlussleuchte links.

Aber vielleicht fängst du erst mal vorn an, VFL oder FL?

Das was vorn im KI leuchtet heißt nicht unbedingt das dein Bremslicht betroffen ist, sämtliche Leuchtmittel außer vielleicht KZL sind überwacht und Thema verbrannte Massepinns könnte auch ein Thema sein. Also mal alles durchschalten und prüfen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Im Kofferraumdeckel ist doch kein Bremslicht. :gruebel:

Was soll das denn sonst sein? Eins ist das Rückfahrlicht, das andere leuchtet rot beim bremsen...🧐

Im Kofferraumdeckel sind nur Rückfahr (r+l) und Nebelschlussleuchte links.

Aber vielleicht fängst du erst mal vorn an, VFL oder FL?

Das was vorn im KI leuchtet heißt nicht unbedingt das dein Bremslicht betroffen ist, sämtliche Leuchtmittel außer vielleicht KZL sind überwacht und Thema verbrannte Massepinns könnte auch ein Thema sein. Also mal alles durchschalten und prüfen.

Vorfacelift 2002 Coupe

Ja stimmt rückfahrlicht auf beiden seiten oben & das linke licht erleuchtet rot beim bremsen, das rechte jedoch nicht..sollte das so sein oder handelt es sich wirklich nur um die nebelschlussleuchte und es leuchtet falsch?

• Blau/gelb ist Rückfahrleuchte.

Schwarz/gelb offensichtlich Nebelschlussleuchte.

Und die ist nur links, wie du auch anhand des Kabelbaums feststellen konntest.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• & das linke licht erleuchtet rot beim bremsen

Dann ist eine von den Bremsleuchten aussen defekt und das ist eine Notfunktion das überhaupt was beim Bremsen auf der Seite funzelt. Ja so intelligent ist der E46.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dann ist eine von den Bremsleuchten aussen defekt und das ist eine Notfunktion das überhaupt was beim Bremsen auf der Seite funzelt. Ja so intelligent ist der E46.

Die beiden außen funktionieren , habe jetzt auf anderen Seiten recherchiert und es liegt wohl daran das es nachgerüstete LED Leuchten sind (vom Vorbesitzer) und deswegem sollte das Lichtschaltzentrum umcodiert werden..die LED's brauchen weniger Strom, daher liest das LSZ so als ob die defekt wären und fährt die NSL ins Notprogramm... danke für die zahlreichen Antworten, muss wohl jetzt jemanden auftreiben der sowas codieren kann

• muss wohl jetzt jemanden auftreiben der sowas codieren kann

Normalerweise werden bei den Nachrüst-LEDs immer auch Vorwiderstände mitgeliefert, die du zwischen den originalen Anschlussadapter und den Nachrüstleuchten schalten musst - damit wird der Kaltlichtüberwachung im LSZ vorgegaukelt, dass die LEDs die gleiche Stromaufnahme wie die vFL-Leuchten haben. Kannste aber auch auscodieren lassen...