Keine 50 Meter Leuchtweite trotzt neuen H7 Birnen

  • Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich fahre einen e46 Facelift Cabrio mit Halogen Scheinwerfern, die bis vor Kurzem vollkommen in Ordnung waren. Ich habe, wie der Titel schon sagt vielleicht knappe 30-40 Meter Leuchtweite, obwohl ich mir neue H7 Birnen besorgt habe. Nachts ist die Sicht so schlecht, dass ich kaum etwas sehen kann. Meine Vermutung wären entweder die Streuscheibe, die bei meinen Scheinwerfern total zerkratzt ist und augenscheinlich von innen schmutzig sind oder die Grundeinstellung der Scheinwerfer an sich.

  • Klasse Fahrzeugvorstellung...verschoben


    Hast du die Einstellung geprüft oder prüfen lassen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klasse Fahrzeugvorstellung...verschoben


    Hast du die Einstellung geprüft oder prüfen lassen?

    Den ersten Satz verstehe ich nicht, bin wahrscheinlich zu neu in diesem Forum 😅

    Aber nein, ich habe die Einstellung noch nicht geprüft bzw. prüfen lassen.

    Was ich noch ergänzen kann, das Licht ist trotz Einstellung der Leuchtweite im Innenraum auf „0“ viel tu tief.

  • Den ersten Satz verstehe ich nicht, bin wahrscheinlich zu neu in diesem Forum 😅

    Du hast das im Unterforum für die Fahrzeugvorstellungen gepostet (Hier könnt ihr detailliert euere Fahrzeugprojekte und Umbauarbeiten dokumentieren und vorstellen), da hätte keiner die Frage gesehen. Daher hab ich das in´s passende Unterforum verschoben.


    Also Einstellung prüfen und wenn das in Notstellung ist solltest du mal den Fehler vom LSZ auslesen, denn das ist eine Schutzfunktion bei Fehlern damit der Gegenverkehr nicht unnötig geblendet wird.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Achso, jetzt verstehe ich es, danke dafür 😄

    Ich werde auf jeden Fall mal den Fehler auslesen, sofern vorhanden und den Scheinwerfer mal prüfen lassen.

    Dankeschön, hätte nicht erwartet, dass so schnell eine Antwort kommt 👍


    Was mir gerade noch eingefallen ist:

    Ich habe auf der VA 35mm Tieferlegungsfedern eingebaut, würde das nicht bedeuten, dass auch die Lichtweite eben um 35mm gesunken ist und wenn ja, kann man die Lichtweite nicht erhöhen?

  • Das Einstellen der Leuchtweite gehört bei dem Umbau natürlich wie die Eintragung dazu und wird auch normal bei jeder HU geprüft also ist ein Fehler schon sehr wahrscheinlich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn die Streuscheiben eh schon zerkratzt und im Sack sind, dann erstmal diese erneuern. Dann die nächste Werkstatt ansteuern, Lichttest machen, 10,- EUR in die Kaffeekasse. Fertig.


    Wenn ich in meiner Wohnung kein Tageslicht mehr habe und nix sehe, kann ich das Licht einschalten. Dann stärkere Leuchten kaufen. Oder vielleicht zuerst mal die Fenster putzen. ;)

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • Wenn die Streuscheiben eh schon zerkratzt und im Sack sind, dann erstmal diese erneuern.

    Das ist beim FL-Cabrio/Coupé nicht so einfach, da das eine Einheit ist.

    Hier musst die Backen damit sich der Klebstoff löst um die dann abzulösen und die Auswahl an neuen Streuscheiben ist damit sehr sehr klein.

    Ich persönlich würde beim FL-Cabby/Qp lieber aufbereiten (ggf. lassen).

  • Wenn die Einstellung viel zu tief ist oder die Leuchtweitenregulierung im Notbetrieb ist, helfen auch neue Streuscheiben nicht. Die Ansteuerung der Stellmotoren kann man prüfen, wenn man das Auto vor eine Wand stellt und das Licht einschaltet, dann sollte der Lichtkegel rauf und runter wandern. Passiert das nicht, mal die Sicherungen Nr. 9 und 32 prüfen. Als nächsten Schritt die Stellmotoren abstecken und wieder einstecken. Wenn sich immer noch nichts bewegt, das LSZ auslesen.


    War eigentlich irgendwas besonderes, bevor die Leuchtweite sich so verändert hat? Batterie leer? Unterspannung kann interessante Effekte hervorrufen, manchmal kann es helfen , die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.


    Streuscheiben aufbereiten (das heißt in der Regel polieren) ist halt auch so eine Sache, der Scheinwerfer verliert streng genommen dadurch seine Zulassung. Das kann bei einem peniblen Prüfer bei der HU zum Problem werden. Ich würde es allerdings trotzdem machen und dann aber in jedem Fall einen Klarlack mit UV-Schutz auftragen, sonst vergilbt der Kunststoff recht schnell.

  • Das ist beim FL-Cabrio/Coupé nicht so einfach, da das eine Einheit ist.

    Hier musst die Backen damit sich der Klebstoff löst um die dann abzulösen und die Auswahl an neuen Streuscheiben ist damit sehr sehr klein.

    Ich persönlich würde beim FL-Cabby/Qp lieber aufbereiten (ggf. lassen).

    Naja bei meinen hat's mitm Heißluftfön sehr gut geklappt, Auswahl an neuen ist zwar sehr gering aber es gibt sie. Aufwand würde ich deswegen auch als Überschaubar einordnen.