Radio Pixelfehler Reparatur

  • Ich hab im Internet folgendes Video gefunden:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pixelfehler reparieren mit dem Stromteil eines Klickfeuerzeuges?!?

    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen…

    Hat vielleicht jemand ein eh schon anderweitig defektes Radio samt Pixelfehlern um das zu verifizieren?!?

  • Die Pixelfehler bei solchen Displays sind meist Kontaktprobleme vom LCD auf die Kontaktgummis oder Kontaktfedern. Mit einem Hochspannungspuls wie von dem Feuerzeug kann man mit etwas Glück die Oxidschicht durchschlagen, die den schlechten Kontakt bewirkt (Fritting). Mit etwas Pech zerstörst halt die Ansteuerelektronik.

  • Also ist diese Methode auch nicht wirklich geeignet. 🫠

    Bleibt natürlich die Frage, wie sich die lästigen Pixelfehler, gerade beim Professional, nachhaltig beheben lassen. Meines Wissens hat das mit verhärteter Wärmeleitpaste zu tun, sodass bei wärmeren Temperaturen ab Zimmertemperatur das Display immer schlechter lesbar wird.

  • Hatte ich am Samstag auch gefunden und im Laber-Thread mal in Raum geworfen.

    Siehe hier


    Bei den dBox-Displays (waren das noch Zeiten als ich die Stapelweise auf Neutrino umgeflasht habe) früher hat man die Kontaktgummis am Übergang vorsichtig mit dem Cutter-Messer angeritzt. Das hat meist sehr lange gehalten.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich hab momentan einen e39 wo das MID Pixelfehler hatte. Mit der Methode leuchtet das Display seit 4 Wochen ohne einen einzigen Pixelfehler :D