M54B30 verschluckt sich, Spring schlecht an.

• Moin,

jetzt nochmal von mir.
    Meine Karre verschluckt sich beim Fahren, sobald ich normal Gas gebe. Wenn ich nur sehr langsam Gas gebe ist alles okay aber wenn ich beispielsweise bei 2000U/min im 2. Gang voll durchlatsche, geht nichts! Dann ruckelt und zuckt er nur und geht überhaupt nicht vorwärts.

Habe bisher auch schon einiges getauscht.

Zündkerzen

Zündspulen
    Saugstrahlpumpe
    NWS E/A

KWS

DiSA gecheckt
    Ansaugschläuche

VDD

und natürlich die KGE

Außerdem springt der Wagen total schlecht an. Orgelt immer mindestens 5 Sekunden.

Fehlerspeicher komplett leer bis auf erneute Meldung KWS. Habe leider einen Hella eingebaut. Nach Löschen ist er jetzt aber nicht mehr aufgetreten.
    Habe leider nur so einen Bluetooth Adapter und kein In*a

was ich noch probieren würde wäre der LMM... Aber langsam wird das wilde Teiletauschen ohne spürbaren Effekt auch einfach zu teuer.
    Bin für Ideen dankbar.

Video von besagtem Beschleunigungsversuch:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe auch folgenden Thread schon hoffnungsvoll gelesen aber leider nichts wirklich für mich mitnehmen können....
    Verzögerte Gasannahme

- Vincent

1. E36 316i 102 PS :m0036:

2. E87 120d 170 PS :m0024:

3. E46 330xi 231 PS :m0018:

📍Hannover / Lübeck

3 Mal editiert, zuletzt von _qry ()

• _qry

Hat den Titel des Themas von „M54B30 verschluckt bei Vollgas, Spring schlecht an.“ zu „M54B30 verschluckt sich, Spring schlecht an.“ geändert.
  • Sieht irgendwie nach Zündaussetzern aus und klingt auch so. Hast du dir die Kerzen noch mal angeguckt oder war es vor dem Tausch komplett das gleiche Theater?

Wenn er so viel Falschluft bekommen würde das er so läuft würde er dir auch schnell den Fehler "Regelanschlag fett" schmeißen (natürlich nur mit der richten Software).

Zu dem orgeln passt auch wieder der KWS ganz bis sehr gut. :floet:

Hast du keinen in der Gegend mit vernünftiger Software?

LMM kannst erst mal lassen

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kenne leider niemanden mit Software in meiner Umgebung.
    Finde auch, dass es nach Zündaussetzern klingt aber dann müssten doch eigentlich welche im Fehlerspeicher stehen oder nicht?

Habe bisschen die Hoffnung, dass es der KWS ist. Auch wenn ich dann wieder die gesamte Brücke runter nehmen muss, um den zu tauschen aber dann wärs wenigtens nicht so teuer und endlich erledigt.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit diesen auszuschließen bzw. die Zündaussetzer anders zu bestätigen? Kenne das mit dem Kerze auf Masse legen vom 2-Takter aber das ist beim R6 Auto nicht so der optimale Weg oder?

Tatsächlich läuft er ohne LMM etwas schlechter... Habe aber auch keinen Lufi Kasten dran, da kaputt. Die Standardwerte passen somit wahrscheinlich nicht,.

- Vincent

📍Hannover / Lübeck

• während er läuft mal die zündspulen abstecken. also eine raus, schauen ob sich das motorverhalten ändert, wieder einstecken und bei der nächsten das selbe. wenn sich das geräusch bzw. das verhalten ändert, ist es ok. wenn nicht, ist dort die kerze oder die spule kaputt.
    Außerdem wäre es mir neu, dass man die Ansaugbrücke demontieren müsste, um den KWS zu wechseln...

• Mal den benzindruck gemessen? Ist nur n Verdacht, aber wenn die Pumpe schlapp macht, und du schlagartig Gas gibst, bricht der Druck um rail so ein, dass da nix mehr zum einspritzen da ist.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ok, bei Allrad kenn ich mich gar nicht aus, hätte nicht gedacht, dass die da so anders sind 🤷🏽‍♂️

• Du kommst aus Hannover? Nördliches zufällig?

Ich wohne in Lüneburg und hab alles an benötigtem Equipment.

Ist vielleicht besser als blindes Teile tauschen.

Komme aus Langenhagen bei Hannover und bin aber unter der Woche immer in Lübeck beruflich. Wäre aber auf jeden Fall eine Möglichkeit, dass ich vielleicht mal einen Ausflug richtung Lüneburg mache.

Mal was anderes... Ist zwar nervig so zu fahren aber groß schädlich ist es eigentlich nicht oder?

Die Sensoren waren wie gesagt von Hella und die Zündspulen / Kerzen von NGK.

- Vincent

📍Hannover / Lübeck