E46 Cabrio Verdeck

  • Brauchst nur die Rückbank ausbauen (Sitzfläche vorn anheben, dann rausziehen, Rückenlehne sind zwei Schrauben), dann siehst Du den Motor schon.


    Das Rattern kommt daher, weil das Zahnrad vom Plastikdeckel nach unten gedrückt wird und der verschleißt halt. Dann springt das Zahnrad über. Man kann entweder den Deckel fester andrücken, mit Kabelbindern etwa, oder durch die Hohlachse eine passende Schraube und auf der anderen Seite kontern. Dann verliert man allerdings den Überlastschutz, aber die Alternative ist ein neuer Motor weil der Deckel nicht einzeln erhältlich ist.

    Ich verstehe nicht, warum man mit der Schraube den Überlastschutz verliert. Der Motor ist doch nur für die Verschlusshaken vorne am Dach zuständig.

  • Das Überspringen des Zahnrads ist als Überlastschutz für diesen Motor gedacht, wenn die Mechanik oder die Bowdenzüge blockiert sind. Mit der Schraube kann der Plastikdeckel nicht mehr nachgeben.


    Ich fahre allerdings nun schon ein paar Jahre problemlos damit herum und das Verdeck muss bei mir schon arbeiten.

  • Dennoch, wenn man über Kopfsteinpfalster, Schlagloch, o.Ä. fährt, dann nervt das Klappern unter dem Verdeckkastendeckel schon auf Dauer.

    Da sollte aber gar nichts klappern....