E46 Cabrio Verdeck

  • Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum hier und wenn der Beitrag im falschen Abteil ist einfach löschen.

    Habe mir Ende letzten Jahres ein E46 Cabrio gekauft Bj. 2004 FL und es läuft alles top mit dem Wagen jedoch komme ich mal zu dem Problem. Ein Kollege wollte mal wissen wie es ist Cabrio zu fahren und hat das Verdeck geöffnet als wir eine Temperatur von 2/3 Grad hatten. Es ging ohne Probleme auf jedoch als wir es schließen wollten tat es nichts und wir mussten es manuell schließen seitdem besteht das Problem, dass mein Verdeck spinnt. Erst ging es garnicht auf, Fehler ausgelesen und dort wurde es angezeigt als geöffnet und geschlossen haben wir dann zurückgesetzt Fehler gelöscht und es ging auf aber die Verdeckklappe konnte sich nicht von selbst 100% schließen und es fing an in der Mitte der Rückbank zu klappern. Wir konnten das Verdeck danach wieder schließen aber dann ging es nicht 100% zu sondern war ein kleines Stücken offen, mussten wir dann wieder Manuell schließen und nun wollt ich mich wieder dran machen aber diesmal tut es gar nichts und die Leuchte zeigt beim öffnen blinkt nicht rot sondern dauerhaft Orange. Meine Frage woran könnte das liegen? Kann man das selber reparieren oder ist das zu umständlich und ab in die Werkstatt?

  • Hallo, Verdeckmodul (CVM) mal mit BMW Software auslesen und dann findet sich hier genug dazu. Äußerst wahrscheinlich das ein gleich gelagertes Problem hier schon behandelt wurde.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na wenn die untere LED leuchtet dann ist der Verdeckkasten nicht unten bzw. der Mikroschalter erkennt das nicht. Also mal Kofferraum aufmachen, Verdeckkasten rauf und runter und schauen ob die LED dann ausgeht. Solange die LED leuchtet bewegt sich das Verdeck nicht.