E46 Cabrio Verdeck

  • Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum hier und wenn der Beitrag im falschen Abteil ist einfach löschen.

    Habe mir Ende letzten Jahres ein E46 Cabrio gekauft Bj. 2004 FL und es läuft alles top mit dem Wagen jedoch komme ich mal zu dem Problem. Ein Kollege wollte mal wissen wie es ist Cabrio zu fahren und hat das Verdeck geöffnet als wir eine Temperatur von 2/3 Grad hatten. Es ging ohne Probleme auf jedoch als wir es schließen wollten tat es nichts und wir mussten es manuell schließen seitdem besteht das Problem, dass mein Verdeck spinnt. Erst ging es garnicht auf, Fehler ausgelesen und dort wurde es angezeigt als geöffnet und geschlossen haben wir dann zurückgesetzt Fehler gelöscht und es ging auf aber die Verdeckklappe konnte sich nicht von selbst 100% schließen und es fing an in der Mitte der Rückbank zu klappern. Wir konnten das Verdeck danach wieder schließen aber dann ging es nicht 100% zu sondern war ein kleines Stücken offen, mussten wir dann wieder Manuell schließen und nun wollt ich mich wieder dran machen aber diesmal tut es gar nichts und die Leuchte zeigt beim öffnen blinkt nicht rot sondern dauerhaft Orange. Meine Frage woran könnte das liegen? Kann man das selber reparieren oder ist das zu umständlich und ab in die Werkstatt?

  • Hallo, Verdeckmodul (CVM) mal mit BMW Software auslesen und dann findet sich hier genug dazu. Äußerst wahrscheinlich das ein gleich gelagertes Problem hier schon behandelt wurde.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na wenn die untere LED leuchtet dann ist der Verdeckkasten nicht unten bzw. der Mikroschalter erkennt das nicht. Also mal Kofferraum aufmachen, Verdeckkasten rauf und runter und schauen ob die LED dann ausgeht. Solange die LED leuchtet bewegt sich das Verdeck nicht.


    Das Klappern in der Mitte der Rückbank ist der Verschlussmotor für den Verdeckdeckel. Da rutscht das Zahnrad durch, kann man reparieren oder halt austauschen.

  • Das Klappern in der Mitte der Rückbank ist der Verschlussmotor für den Verdeckdeckel. Da rutscht das Zahnrad durch, kann man reparieren oder halt austauschen.

    McLane

    Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich habe zum Glück keine Probleme beim Öffnen oder Schließen des Verdecks, jedoch kommt dieses "Klappern" bei mir auch vor.


    Daher bin ich ganz neugierig auf deine Erläuterungen. Wo ist dieser Verschlussmotor und wie sieht eine Reparatur aus? Könntest du vielleicht mal ein Foto machen, wo exakt der Verschlussmotor sitzt??


    Vielen Dank im Voraus.

  • Brauchst nur die Rückbank ausbauen (Sitzfläche vorn anheben, dann rausziehen, Rückenlehne sind zwei Schrauben), dann siehst Du den Motor schon.


    Das Rattern kommt daher, weil das Zahnrad vom Plastikdeckel nach unten gedrückt wird und der verschleißt halt. Dann springt das Zahnrad über. Man kann entweder den Deckel fester andrücken, mit Kabelbindern etwa, oder durch die Hohlachse eine passende Schraube und auf der anderen Seite kontern. Dann verliert man allerdings den Überlastschutz, aber die Alternative ist ein neuer Motor weil der Deckel nicht einzeln erhältlich ist.

  • Unter 10 Grad betätige ich das Verdeck nicht. Das Öl ist zu kalt und damit zu schwergängig bei diesen niederen Temperaturen.

  • Unter 10 Grad betätige ich das Verdeck nicht. Das Öl ist zu kalt und damit zu schwergängig bei diesen niederen Temperaturen.

    Unter 10 Grad wird mir bei das ganze Auto gar nicht bewegt... (Saisonkennzeichen...) ;)


    Dennoch, wenn man über Kopfsteinpfalster, Schlagloch, o.Ä. fährt, dann nervt das Klappern unter dem Verdeckkastendeckel schon auf Dauer.

  • Na wenn die untere LED leuchtet dann ist der Verdeckkasten nicht unten bzw. der Mikroschalter erkennt das nicht. Also mal Kofferraum aufmachen, Verdeckkasten rauf und runter und schauen ob die LED dann ausgeht. Solange die LED leuchtet bewegt sich das Verdeck nicht.


    Das Klappern in der Mitte der Rückbank ist der Verschlussmotor für den Verdeckdeckel. Da rutscht das Zahnrad durch, kann man reparieren oder halt austauschen.

    Hab die Klappe nochmal rauf und runter geklappt, danach hat es rot geleuchtet und klapperte rum. Hab den Wagen jetzt in die Werkstatt gebracht und die prüfen einmal alles durch ob man es so reparieren kann oder ich das Teil austauschen muss.

  • Unter 10 Grad betätige ich das Verdeck nicht. Das Öl ist zu kalt und damit zu schwergängig bei diesen niederen Temperaturen.

    Das war das 1. und letzte mal das ich jemanden in meinem Wagen ein Knopf drücken lasse.. aber was solls kann ich nicht mehr ändern ausser reparieren lassen.