MS43 umbauen für LPG

  • Mahlzeit zusammen,


    Mir ist aktuell ein wenig langweilig und da ich schon länger mit dem Gedanken spiele das LPG Steuergerät zu entsorgen und durch das Motorsteuergerät zu ersetzen, kam mir beim Durchdenken die Frage nach dem Sinn des Gastemperatursensors. Wofür braucht es den? Wenn die Verdampfertemperatur ok ist und der Gasdruck ausreicht, was wird bezogen auf die Gastemperatur damit korrigiert/verändert?

  • Puh, gute Frage. Hab ich mich nie mit beschäftigt^^

    Ganz so unnötig kann der eigentlich nicht sein, da den ja tatsächlich jede Verdampferanlage hat (egal ob KME, Prins etc.)

    Haben Vialle und Co. den auch?


    Kann LPG zu kalt werden? Sicherheitselement das die Anlage abschalten weil zu kaltes LPG nicht/schlecht zündet?

    Gibt ja Anlagen die bspw. bei unter -10 Grad Außentemperatur ja nicht umschalten (sollen).

  • Moin,


    Das Volumen vom Gas ist ja sehr stark temperaturabhängig.

    Da der Druck fest eingestellt ist, werden die Einspritzzeiten abhängig von der Gastemperatur angepasst um die richtige Menge einzuspritzen. Bei Flüssigkeiten (sprich Benzin) ist die temperaturabhängige Ausdehnung halt so gering, dass es nicht nötig ist die Temperatur zu erfassen.

    Ohne Temperatursensor wäre die Gasmenge bei kalten Gastemperaturen viel zu hoch, bzw. bei warmen Temperaturen viel zu niedrig.


    Die Gastemp kannst ja auch nicht wegoptimieren, weil sie nicht in direktem Zusammenhang mit der Verdampfertemperatur steht.

    edit: hier ein Screenshot aus de KME Nevo Software, mit "mittlerer" Korrektur der Gastemp. Da geht schon um bisschen was ;)
    Bildschirm­foto 2023-03-15 um 10.28.10.png

    lG
    Dani

  • Sowas in der Richtung hatte ich vermutet, wobei Umschalttemperatur auf der Verdampfertemperatur basieren muss. Zum Zeitpunkt des Umschaltens ist ja ggfs. noch kein Gas in der Leitung, zumindest kein Warmes.

    Gasdruck als Sicherheit das genug Füllung im Tank ist und als Abschaltkriterium wie Serie.


    Die Verdampfertemperatur werde ich erstmal messen und anschließend als Modell hinterlegen um einen Eingang zu sparen. Was bei den Vanosventilen funktioniert, sollte auch da gehen.


    Die Gaskorrektur habe ich in der KME Diego so noch nicht gesehen, die regelt aber den Druck ja auch lastabhängig?!

  • Richtig, Umschalttemperatur muss auf Verdampfertemperatur basieren. Da führt kein Weg dran vorbei. Einen gewissen Zusammenhang zwischen Verdampfertemperatur und Gastemperatur lässt sich natürlich herstellen, aber wirklich berechnen kannst die nicht, da fließen zu viele Faktoren mit ein. Obs ein Näherungswert irgendwie reicht steht natürlich aufm anderen Blatt ;)


    Klar, Gasdruck ist quasi das wichtigste. Sowohl um Schwankungen mit längerer Einspritzzeit ausgleichen zu können, als auch dann um zu verhindern, dass er zu mager wird.

    Der Druck ist ja eig immer relativ zum Unterdruck in der Ansaugbrücke. Rein 'mechanisch' läuft das über die Druckregelung des Verdampfers. Macht ja auch Sinn. Für die Einspritzmenge anhand der Zeit ist ja einzig und alleine wichtig wie groß die Druckdifferenz zwischen Ansaugbrücke und Gas ist.


    Edit: die Diego hat die Einstellung aber auch, hab ja selbst beide Anlagen. Glaub da konntest nur nicht viel Einstellen bei der Diego.
    Das ist auch einer der Gründe wieso ich die Nevo so viel lieber hab. Weil einfach viiiiel mehr und detaillierter einstellen kannst.

    Bildschirm­foto 2023-03-15 um 11.21.41.png



    edit2:

    Die Verdampfertemperatur werde ich erstmal messen und anschließend als Modell hinterlegen um einen Eingang zu sparen.

    Joa, DAS müsste ausreichen genau machbar sein. Wobei es da ja eig nichtmal rechnen musst. Ich würde da 1:1 die Kühlwassertemp nehmen und davon ausgehen, dass der Verdampfer in etwa die selbe Temperatur hat und gut is.

  • Ich habe in etwa 50°C Kühlwasser und dann 25°C am Verdampfer.

    Das hängt dann davon ab wie dein Verdampfer durchströmt wird. Wenn er zwangsdurchströmt wird vom Kühlwasser, dann muss er annähernd die Temperatur vom Kühlwasser haben. Oder er ist halt so versifft, dass der Wärmeübergang vom Wasser zum Verdampfergehäuse nicht mehr so prickelnd ist und er hängt iwo im Fahrtwind rum ;)

  • nicht zwangsdurchströmt

    joa, dann ist das wohl die Ursache wieso die Temperaturdifferenz so groß ist vermutlich. Ansonsten hätte er ja dann nicht viel Wahl ;)