320i Motor klackert und schlechtes Ansprechverhalten ( mit Video)

  • Hallo,


    nach einem Fahr Sicherheits Training auf der Rückfahrt starb der Motor kurz vor der Autobahnausfahrt ab und danach hörte ich ein nicht zu über hörbares Klackern. Der Motor lief dann noch sehr unrund bis ich dann zum Stillstand kam, die MKL ging bis jetzt noch nicht an.

    Im Leerlauf ist das Klackern nur sehr selten zu hören oder nur sehr sehr leise.

    Habe noch ein Video gemacht, vielleicht kann jemand das Problem dann besser identifizieren.

    Einlass Nockenwellensensor wurde erst vor einer Woche neu gemacht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • winterbeater320

    Hat den Titel des Themas von „320i Motor klackert und schlechtes Ansprechverhalten“ zu „320i Motor klackert und schlechtes Ansprechverhalten ( mit Video)“ geändert.
  • Das mit dem Video war eine tolle Idee!
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Pleuellager am 5. Zylinder sein muss.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Da keine MKL angeht eher mechanisch - mit steigender Drehzahl ändert sich auch die Frequenz - im Vergleich zu anderen bekannten Nebengeräusche (DISA/Hydros/Kette/Spanner) akkustisch extrem auffällig: Kolbenkipper oder Pleuellager meine 2-Cent Ferndiagnose



    Wie ist die Laufleistungs des Wagens? Wie wurde der bisher gepflegt - insbesondere Ölwechselintervalle? Was ist aktuell für ein Öl drinne?

  • Hört sich jedenfalls recht ungesund an.


    Ich würde erstmal den Ölfilter rausnehmen und dort nach Metallspänen suchen. Wenn ja, dann kann man sich mit dem Gedanken an einen Austauschmotor anfreunden.

    Ansonsten in der Reihenfolge von einfach bis aufwendig den Fehler suchen. Kerzen raus und mit nem Endoskop in die Brennräume schauen ob da was drinliegt, Ventildeckel runter und den Ventiltrieb checken (Kettenspannung müsste man da auch prüfen können, oder?) und dann halt die Ölwanne runter und die Pleuellager und die Kurbelwelle anschauen. Dann sieht man auch gleich ob irgendwelche Trümmer in der Ölwanne liegen.

  • Da keine MKL angeht eher mechanisch - mit steigender Drehzahl ändert sich auch die Frequenz - im Vergleich zu anderen bekannten Nebengeräusche (DISA/Hydros/Kette/Spanner) akkustisch extrem auffällig: Kolbenkipper oder Pleuellager meine 2-Cent Ferndiagnose



    Wie ist die Laufleistungs des Wagens? Wie wurde der bisher gepflegt - insbesondere Ölwechselintervalle? Was ist aktuell für ein Öl drinne?

    Wagen habe ich erst seit Dezember, daher der Name und hat auch schon seine 260k gelaufen. Habe aber schon ein Ölwechsel gemacht und da sah ich nichts auffälliges. Habe Motul 5w40 Xcess Öl drinne .

    Habe auch in einem Zündkerzenschacht nicht wenig Öl gefunden. Aber könnte das die Ursache sein ?

  • Habe auch in einem Zündkerzenschacht nicht wenig Öl gefunden. Aber könnte das die Ursache sein ?

    Die Ursache wovon? Wir haben jetzt 3x Pleuellager als Tipp - aber das ist nur eine akkustische Ferndiagnose. 260tkm mit fehlender Vorpflege würde den Tipp erhärten. Aber wissen wirst du es wohl erst, wenn du die Reihenfolge aus Beitrag #7 von Marcus abarbeitest.