Schlüsselproblem

  • Hallo,

    Ich habe da mal ne frage zu den Schlüsseln. Ich habe 2 schlüssel. Mit dem Ersten kann ich das Auto starten,aber die Funkfernbedienung geht nicht. An dem Schlüssel wurde vom voebesitzer die Batterie erneuert.... An dem zweiten Schlüssel geht die zv, aber der Motor lässt sich erst starten,wenn vorher der schl.nr1 im zündschloss war und zündung an war. Wenn das Auto aus ist,verliert schlnr.2 wieder die wegfahrsperre.

    Kann man die Schlüssel überprüfen,oder besser neue Schlüssel kaufen ?

    schönen Abend noch

    Gruß Ralf

  • Schlüssel und nach 20 Jahren mal tote Akkus ist bekannt, vielleicht wurde beim 2. auch schon versucht zu wechseln und der Transponder der EWS vergessen/ zerstört. Kannst ja mal per Diagnose Software gucken ob der noch erkannt wird denn am Fahrzeug wird es ja nicht liegen wenn ein anderer Schlüssel funktioniert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,


    Da ich so einen Fall gestern ähnlich aufm Tisch hatte:
    Ist der zweite Schlüssel vlt. nicht original, sondern nachträglich programmiert worden? Ich hatte da nämlich auch zwei Schlüssel zu eine Fahrzeug, bei dem leider jemand so unklug war beide auf die selbe ID zu programmieren, sodass dank Wechselcode niemals beide gehen können.

    Müsste man sich die Schlüssel halt mal anschauen was da noch funktioniert. Wenn der Schlüssel immerhin ein Funksignal von sich gibt dann muss die ZV vlt. auch nur angelernt werden.


    Achja, Wegfahrsperre bleibt für 10 Sekunden entschäft wenn ein gültiger SChlüssel drin war. Deshalb geht Nr.2 vmtl. auch dann wenn vorher die 1 drin war.

  • Hallo

    Mein Problem ist Ähnlich, ich habe an einem Schlüssel die Batterie Gewechselt, dann versucht den Schlüssel nach Tutorial von Youtube zu Programieren...jetzt gehen beide Schlüssel nicht mehr auf Funk, ist ein 320 Ci, Fahren ist mit beiden Schlüsseln möglich nur Funkmäßig keine Dachfunktion und keinen Öffnen/Schließenfunktion. das nerft schon ganz schön, was habe ich falsch gemacht? Ich schraube seit 40 jahren aber diese elektronik....


    Gruß Peter

  • Hallo

    Ich nochmal Hat keiner einen Tip wie ich da vorgehen soll?


    Gruß Peter

  • du musst ja eh beide Schlüssel direkt hintereinander anlernen, ansonsten gehen halt der gespeicherte nicht mehr.

    Und wenn du da beim Öffnen was weggeschnitten hast also einen der Widerstände, ist die Platine vom Schlüssel hin, dann sendet die auf der öffnen Taste nicht mehr und ohne die geht der Schlüssel auch nicht in den Anlernmodus.

  • Kann man das Dach über Funk öffnen oder schließen? Bei mir klappt das schon immer nur über das Türschloss. Neuer Akku ist im Schlüssel und ZV funktioniert auch.

  • Hallo

    Kann man das Dach über Funk öffnen oder schließen? Bei mir klappt das schon immer nur über das Türschloss. Neuer Akku ist im Schlüssel und ZV funktioniert auch.

    Bei mir ging das über den Schlüssel. Lange auf den Öffner drücken und warten, es gehen dann wie auf dem Öffnenknopf im Fahrzeug die Scheiben runter und das Dach öffnet sich. Beim Schliesen geht es auch über den Schließenknopf am Schlüssel...bei mir leider nichts mehr

    Eine Genaue beschreibung wie das Geht würde mal hier, wie ich sehe einigen Helfen.

    Ich habe beim öffnen des Schlüssels keine Schnitt an die Platine gemacht und diese auch nicht beschädigt. Der Bateriewechsel ging Problemlos (Ich löte schön länger an Elektik und baue auch für Opel die Spannungsregler nach= Erfahrung)).


    Gruiß Peter

  • Hallo

    Es ist schon erstaunlich....für Themen, die sich mit Ebay, sinfreie Topic´s und Lärm im Auto beschäftigenn gibt es Zahllose Antworten, für Probleme, die wirklich noch keine wegweisende Antort hier im Forum hervorgebracht wurden kommt nix, bei der Menge von Fachleuten. Ich habe nichts Kaputgemacht beim Bateriewechsel (was die einzige Idee war) und beide Schlüßel anlernen war erfolglos.

    Wie geht das Anlernen richtig? Wer kann das oder wer hat es schonmal gemacht? Muß man nach BMW neue Programme anlernen

    Ich bin ja nicht der einzige, der da Fragen hat wie man sehen kann


    gruß Peter